Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Bastian Baker spielt jetzt bei Martigny

Le chanteur Bastian Baker, centre, pose avec son nouveau maillot en compagnie de Nicolas Burdet, gauche, directeur general du HC Valais-Chablais et de Laurent Perroton, droite, entraineur de l'eq ...
Bastian Baker (Mitte) zeigt sein neues Trikot.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein Popstar kehrt ins Hockey zurück – Bastian Baker hat es bei Martigny geschafft

Wegen der Virus-Krise gibt es für Bastian Baker keine Konzerte mehr. Nun hat er eine neue Herausforderung: mit Martigny in die Swiss League aufsteigen. Beim Start zur Meisterschaft der MySports League ist er dabei und einen «Bodyguard» auf dem Eis hat er auch schon.
14.09.2020, 11:5414.09.2020, 12:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Martigny ist ein Klub, der sich immer wieder durch Konkurse und Sanierungen «gehäutet», die Bezeichnung immer wieder geändert hat und sich jetzt HCV Martigny nennt. Nun streben die Walliser mit Popstar Bastian Baker die Rückkehr ins Profi-Hockey an.

Als Junior spielt Bastian Kaltenbacher (29), der Sohn des legendären Bruno Kaltenbacher (Gottéron, Biel, Ambri), bereits bei Martigny. Dann setzt er als Bastian Baker auf die Karte Musik.

2011 stürmt er noch im Junioren-Alter in der 1. Liga (heute MySports League) für Martigny. Der damals 20-Jährige steht kurz davor, beim HC Fribourg-Gottéron seinen ersten Profi-Vertrag zu unterschreiben. Doch er setzt auf seine zweite grosse Leidenschaft, auf die Musik. Claude Nobs – der Gründer des legendären Jazz-Festivals Montreux – gilt als Entdecker des talentierten Musikers.

2018 wird für Bastian Baker eines seiner erfolgreichsten Jahre. Er ist mit dem Country-Star Shania Twain (52) auf Welttour und füllt die grossen Konzerthallen Nordamerikas und auf drei weiteren Kontinenten. Insgesamt treten die fünffache Grammy-Gewinnerin und Bastian Baker bei 80 Konzerten gemeinsam auf. Für die Eishockey-WM 2020, die in der Schweiz in Zürich und Lausanne hätte stattfinden sollen, spielt er zusammen mit DJ Yves Larock die offizielle Hymne «Here We Go» ein.

Als die Philadelphia Flyers im Herbst 2019 im Rahmen der Global Series in Lausanne gastieren, hat Bastian Baker die Möglichkeit, zusammen mit dem NHL-Team eine kleine Trainingseinheit zu bestreiten. Schon da zeigt sich, dass er stock- und schlittschuhtechnisch noch einiges zu bieten hat. Nun tauscht er Gitarre für diese Saison, um die Konzert-Zwangspause wegen der Virus-Krise zu überbrücken, gegen den Hockeyschläger ein. Das grosse Ziel: mit Martigny in die Swiss League aufsteigen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.

Warum ausgerechnet Martigny? Abgesehen davon, dass er hier vor zehn Jahren zuletzt gespielt hat, ist Trainer Laurent Perreton (47) sein langjähriger Freund. Unter ihm war er einst bereits Captain bei Lausannes Elitejunioren. Die Frage geht also an Laurent Perreton: Ist Bastian Baker nach einer neunjährigen Wettkampfpause gut genug für die dritthöchste Liga? «Ja, er ist bereit. Er hat die ganze Vorbereitung mitgemacht. Dass er technisch gut genug ist, war von allem Anfang an klar. Dank seiner hohen Spielintelligenz hat er taktisch rasch dazugelernt und physisch ist er in guter Verfassung. Er ist sowieso ein sportliches Multitalent.»

Der letzte, entscheidende Test war das Vorbereitungsspiel am letzten Samstag gegen Wiki-Münsingen, eines der rausten Teams der MySports League. «Wir wollten sehen, wie er sich gegen die hart einsteigenden Berner behaupten kann. Er gehörte zu unseren besten Stürmern, hat das Spiel mit einer Plus-2-Bilanz beendet und den Assist zum zweiten Tor gegeben.» Martigny hat zwar das Spiel in der Verlängerung verloren (2:3), aber die Gewissheit gewonnen, dass Bastian Baker parat ist.

Le chanteur Bastian Baker pose avec son nouveau maillot dans la patinoire du Forum apres une conference de presse sur son engament comme joueur de hockey sur glace dans le club valaisan du HCV Martign ...
Bastian Baker in Martigny. Bild: keystone

Er wird also bei Saisonstart in Seewen am nächsten Samstag dabei sein? «Ja, mindestens als 13. Stürmer.» Sein Einsatz werde noch dosiert erfolgen, um ihn an die Intensität der Ernstkämpfe heranzuführen. «Er ist unser Joker.» Zehn, zwölf Shifts seien bereits möglich. Und Laurent Perreton betont: «Bastian hat bei uns keinen Sonderstatus. Nur die Leistung auf dem Eis zählt. Er wird behandelt wie jeder andere Spieler auch.

Sollten ihn die Gegenspieler zu hart angehen, gibt es Ärger: Sami El Assaoui (29), einer seiner besten Freunde, ist zugleich sein «Bodyguard» auf dem Eis. Der langjährige, rumpelfeste Profi mit Erfahrung aus mehr als 300 Partien in den beiden höchsten Ligen (GCK Lions, Ambri, Langnau, La Chaux-de-Fonds, Kloten, Thurgau) ist nicht nur im zweiten Jahr Martignys Verteidigungsminister. Er wird auch dafür sorgen, dass keiner den «Popstar des Eishockeys» unfair attackiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan_The_Man
14.09.2020 12:19registriert Oktober 2018
Die Nummerwahl kommt wohl nicht von ungefähr 🤣
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielaK
14.09.2020 15:04registriert November 2016
Das ist auch mal eine Variante von 'beruflich flexibel sein'.
1391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erklärbäär
14.09.2020 20:59registriert August 2017
Krass wie talentiert einige Menschen sind.
220
Melden
Zum Kommentar
8
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story