Sport
Eismeister Zaugg

Trotz verpasstem WM-Viertelfinal: Verband verlängert Mitte Juni mit Patrick Fischer

Patrick Fischer wird im Juni einen Vertrag bis zu den Olympischen Spielen 2018 erhalten.
Patrick Fischer wird im Juni einen Vertrag bis zu den Olympischen Spielen 2018 erhalten.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Trotz verpasstem WM-Viertelfinal: Verband verlängert Mitte Juni mit Patrick Fischer

Nationaltrainer Patrick Fischer (40) muss sich nach seinem ersten WM-Abenteuer noch ein wenig gedulden. Sein Vertrag wird erst Mitte Juni verlängert.
17.05.2016, 14:5717.05.2016, 15:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Nationalmannschafts-Direktor Raeto Raffainer mochte unmittelbar nach dem letzten Spiel gegen Tschechien (4:5) und den verpassten Viertelfinals seinem Nationaltrainer noch nicht das Vertrauen aussprechen. Er sagte: «Wir werden Mitte Juni die Trainer für unsere Nationalmannschaft und das U20- Nationalteam engagieren.»

Raeto Raffeiner will nichts überstürzen.
Raeto Raffeiner will nichts überstürzen.
Bild: freshfocus

Die Vertragsverlängerung mit Patrick Fischer folgt also Mitte Juni. Der Kontrakt des Nationaltrainers wird bis zum Olympischen Turnier von 2018 verlängert – mit entsprechenden Optionen für eine Weiterführung der Zusammenarbeit bis zur Heim-WM 2020. Diskutiert wird nun auch die Zusammensetzung des Coaching-Teams. Ob bei der nächsten WM erneut Felix Hollenstein und Reto von Arx als Assistenten dabei sind oder ob die Führungscrew ergänzt wird (Lars Leuenberger).

Die offensive Ausrichtung («Pausenplatz-Hockey»), die hier in Moskau spektakulär wie nie seit 1998 war, soll gemäss Raeto Raffainer weitergeführt werden.

Michel Riesen: Der erste Schweizer NHL-Erstrunden-Draft wird Schusstrainer der Nati.
Michel Riesen: Der erste Schweizer NHL-Erstrunden-Draft wird Schusstrainer der Nati.
Bild: AP

Damit die Stürmer künftig etwas besser ins Tor treffen, hat er ja bereits Michel Riesen als Schusstrainer für die Junioren-Nationalteams engagiert. Ein kluger Schritt: Der erste Schweizer NHL-Erstrunden-Draft (Edmontons Nr. 14 1997) war tatsächlich ein Kunstschütze. Die Scouts aus Edmonton verglichen seine Schussfertigkeit damals sogar mit jener von Jari Kurri. Wenn also einer unseren Nachwuchsstars eine gute Schusstechnik beibringen kann – dann er.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
17.05.2016 17:09registriert Juli 2014
Fände ich gut. So schlecht waren die Auftritte nicht und es war eine Mannschaft die nie aufgegeben hat und mit viel Herz gekämpft hat. Eventuell müsste man das Boxplay und Penaltyschiessen noch etwas üben, dann kommt das schon... Die Konkurrenz schläft nicht, das Leistungsgefäll ist nicht mehr so gross wie auch schon, das hat auch diese WM gezeigt. Das reicht schon wieder fürs Viertelfinal...
347
Melden
Zum Kommentar
avatar
meinsch?
17.05.2016 18:00registriert Oktober 2015
vielleicht ist ja fischer der liebling von woody woodpecker, da kann ja kohler nicht anders als ihn weiter zu verpflichten
sportliche gründe können jedenfalls nicht dafür sprechen, QF quali peinlichst vergeigt
noch erfolgloser als der verhasste hanlon, der hat immerhin das mindestziel erreicht
null system und null disziplin ersichtlich, aber sie hatten es ja so gut miteinander und haben gekämpf wie löwen, sie wussten einfach nicht was, wann und wie es richtig wäre
ein erfolgloser schönschwätzer und gesundbeter der bestens zu morgan ins teleclubstudio passen würde, kein plan aber markige worte
2317
Melden
Zum Kommentar
6
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story