Sport
Eismeister Zaugg

Nach einem der besten Cup-Spiele aller Zeiten: Ist Davos gar Meisterkandidat?

Biels Cedric Haechler, zweite von links, jubelt nach seinem Tor (4-2) mit Davos Dario Simion, Davos Magnus Nygren, und Davos Marc Wieser, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup halbfinale zwischen den HC B ...
Erstmals im Cupfinal der Neuzeit: der HC Davos.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nach einem der besten Cup-Spiele der Geschichte: Ist Davos gar ein Meisterkandidat?

Am Anfang steht die Frage, ob der HCD den Cup-Halbfinal in Biel überhaupt ernst nehmen wird. Am Ende steht eine Meisterwarnung für die Titanen der Liga.
05.01.2018, 07:0105.01.2018, 12:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Der HC Davos gewinnt in Biel eine der besten und intensivsten Cup-Partien der Geschichte 4:2 und trifft im Finale am 4. Februar auswärts auf die Rapperswil-Jona Lakers.

Drei Erkenntnisse gibt es aus dieser Partie:

Erstens: Das Wort des Präsidenten hat beim HCD Gewicht. Gaudenz Domenig hatte nach Intervention von Hauptsponsor «Zürich» seinen Trainer ermahnt, die Partie ernst zu nehmen. Und tatsächlich trat Arno Del Curto in Biel in Bestbesetzung an.

Davos Cheftrainer Arno Del Curto spricht, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup halbfinale zwischen den HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 4. Januar 2018, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anth ...
Arno Del Curto machte seine Spieler heiss, damit der Präsident Freude (und Geld) bekommt.Bild: KEYSTONE

Er liefert dafür eine interessante Begründung: «Unsere Situation in der Qualifikation ist so unerwartet gut, dass wir das Risiko eingehen konnten, mit unseren besten Spielern in Biel anzutreten. Hätten wir bloss etwa 50 Punkte gehabt, hätten wir dieses Spiel fahren lassen und uns auf die folgenden Meisterschaftspartien konzentriert.» Der HCD tritt nun zweimal gegen Zug an. «Wir müssen aufpassen, dass wir nun nicht eine Klatsche erwischen.» Es gehört zu den Kuriositäten dieser Meisterschaft, dass der HCD nach 36 Spielen mit einem negativen Torverhältnis auf Platz zwei in der Tabelle steht.

Die Sache mit dem Versprechen an den Präsidenten

Als weiteren Grund für den starken Auftritt in Biel gibt Arno Del Curto das Versprechen ab, das er Gaudenz Domenig gegeben hat. «Wir haben zwei zusätzliche Ausländer bewilligt bekommen (Brandon Buck und Mikael Johansson – die Red.). Ich habe meinem Präsidenten versprochen, dass wir dafür alles tun werden, um so viel Geld wie möglich durch den Cup hereinzubekommen um die Kosten für diese Ausländer zu bezahlen. Für mich gilt: Ein Mann ein Wort. Dieses Versprechen mussten wir einlösen.»

In der Tat ist nun ein schöner Teil der Kosten für die beiden zusätzlichen Ausländer durch die Cup-Einnahmen gedeckt. Cup-Chef Willi Vögtlin rechnet vor: «Mit der Final-Qualifikation hat der HCD bereits 108'000 Franken eingespielt. Gewinnt der HCD den Final, werden wir insgesamt 328'000 Franken nach Davos überweisen.» Der Nonkonformist Arno Del Curto hat also durchaus hockeykapitalistisches Verantwortungsgefühl.

Stresstest bestanden

Zweitens: der HCD hat einen aussergewöhnlichen «Stresstest» bestanden. Die Halbfinalpartie in Biel war das 6. Spiel in 9 Tagen. Gegen ein Biel, das die zweite Partie in 9 Tagen bestritt. Arno Del Curto sagt: «Diese Erfahrung hilft unseren jungen Spielern im Hinblick auf die Playoffs.» Und vor zwei Tagen hatte der HCD bereits Meister und Tabellenführer SC Bern 4:1 besiegt.

Davos Gregory Sciaroni, links, Biels Beat Forster, und Davos Marco Forrer, rechts, kaempfen um den Puck, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup halbfinale zwischen den HC Biel und dem HC Davos, am Donnerst ...
Mit vereinten Kräften stoppte Davos Biel – und dies trotz Stresstest.Bild: KEYSTONE

Die Bieler waren in diesem Halbfinale frischer. Sie spielten mutig und druckvoll. Es war erstaunlich, wie zäh, bissig und gut organisiert die Davoser dagegen hielten. «Wir spürten die Müdigkeit und mussten uns deshalb auf die Defensive konzentrieren» sagt der HCD-Trainer. «Es wäre für uns schwierig geworden, wenn wir in Rückstand geraten wären und wir hätten kaum mehr als ein Tor noch aufholen können.» Die gut eingeschulten Automatismen halfen seinen Jungs. Sie erzielten zwei Treffer in Überzahl und einen in Unterzahl. Das Boxplay funktionierte vorzüglich und hielt einmal auch einer 3 gegen 5 Übermacht stand.

Es ist zwar «nur» eine Cup-Partie. Doch diese famos bestandene Belastungsprobe der letzten Tage sollte der Konkurrenz eine Warnung sein: Der HCD ist ganz offensichtlich playoff-tauglich. Was uns zur dritten Erkenntnis führt.

Meisterkandidat dank Goalie van Pottelberghe?

Drittens: Dieser stressresistente HCD kann mit einem grossen Torhüter Meister werden. Vor einem Jahr entwickelte sich Gilles Senn (21) vor den Playoffs zur Nummer 1. Er hexte den HCD gegen Lausanne ins Halbfinale – doch dann waren seine Batterien leer.

Davos Goalie Joren Van Pottelberghe, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup halbfinale zwischen den HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 4. Januar 2018, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony A ...
Joren van Pottelberghe kann jedes Spiel für Davos gewinnen.Bild: KEYSTONE

Nun war Joren van Pottelberghe (20) klar besser als Biels Jonas Hiller (35). Trainer Antti Törmänen holte den ehemaligen NHL-Titanen nach den ersten 20 Minuten und drei Gegentreffern vom Eis und ersetzte ihn durch Elien Paupe (22). Sage mir, wie Jonas Hiller spielt und ich sage dir, ob Biel siegen kann. In diesem Halbfinale war der Torhüter der Bieler nicht gut genug.

Immer mehr zeichnet sich ab: Der flinke Stilist Joren van Pottelberghe ist so talentiert, dass er jede Partie für den HCD gewinnen kann, wenn er sein bestes Hockey spielt. Und er war mental erstaunlich robust und steckte einen haltbaren zweiten Gegentreffer problemlos weg. Arno Del Curto schränkt ein: «Er muss nun noch konstanter werden.»

Wenn Joren van Pottelberghe auch in den Playoffs konstant auf diesem Niveau spielt – dann ist der HCD sogar ein Meisterkandidat. Ja, der HCD kann als erster Club das «Double» holen – Cup und Titel. Dieses Halbfinale in Biel sollte den ZSC Lions und dem SCB eine Warnung sein.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ohrwurm-Alarm auch noch im Januar! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Lea Senn, Laurent Aeberli, Sportredaktion

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Räfu Marti
05.01.2018 08:43registriert September 2015
Klaus Zaugg hat das Spiel wohl nicht gesehen. 1. Jonas Hiller viel verletzt aus. 2. War Biel spielerisch deutlich überlegen und ist an der schlechten Chancenauswertung gescheitert. Davos hatte das Glück des Geduldigen.
5732
Melden
Zum Kommentar
19
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story