Sport
Eismeister Zaugg

Olympia 2018: Der Krimi, wie Korea zum vereinigten Hockey-Team gekommen ist

epa06495741 The Flag of Korean Peninsula is hanged instead South Korean national flag during the Women's Ice Hockey friendly match Korea vs Sweden at Seonhak International Ice Rink in Incheon, So ...
Das Frauen-Team spielt unter der Flagge des gemeinsamen Koreas.Bild: EPA/Getty Images AsiaPac POOL
Eismeister Zaugg

Was für ein Krimi! – Wie Korea zu seinem vereinigten Hockey-Team gekommen ist

Die Bronze-Schweizerinnen dürfen eine Fussnote der Eishockey-Weltgeschichte schreiben. Sie sind morgen die ersten Gegnerinnen des vereinigten Korea.
09.02.2018, 19:34
Klaus zaugg, pyeongchang
Mehr «Sport»

Nord- und Südkorea bilden gemeinsam ein Team fürs olympische Turnier. Ein sportdiplomatisches Meisterstück, das eigentlich René Fasel, dem Präsidenten des internationalen Hockeyverbandes (IIHF), den Friedensnobelpreis einbringen sollte. Vier Jahre internationale Überzeugungsarbeit waren notwendig. Und Geheimhaltung. Erst im Januar wurde das Projekt eines gemeinsamen koreanischen Teams publik. Vorher hatte ein kleiner Kreis von weniger als 20 Personen an der Mission gearbeitet. Nur so konnte verhindert werden, dass sich alle möglichen Kreise gegen diese politisch hochbrisante Sache wenden.

Das Einverständnis der nord- und südkoreanischen Regierungen war bei weitem nicht das einzige Problem. Das politische Okay kam so spät, dass es schliesslich auch sportliche Einwände gab. Die südkoreanische Nationaltrainerin Sarah Murray (eine Tochter des legendären Trainers Andy Murray) hatte ihr Team intensiv vorbereitet. Sie steht seit ihrem Rücktritt als Spielerin (die letzten drei Jahre in der Schweiz bei Lugano und den ZSC Lions) an der südkoreanischen Bande. Es war ihr nicht zuzumuten, kurz vor den Spielen die Hälfte ihrer Spielerinnen wieder auszuladen.

epa06504077 Sarah Murray (R), head coach of the joint Korean women's Olympic hockey team, coaches the team at a practice session at Kwandong Hockey Centre in Gangneung, Gangwon Province, South Ko ...
Trainerin Murray erklärt ihren Spielerinnen ihre Taktik.Bild: EPA/YNA

IIHF-Sportdirektor Dave Fitzpatrick fand dann den rettenden Kompromiss: Statt 25 dürfen die beiden Korea 35 Spielerinnen für die Spiele melden. Davon kommen 12 aus Nordkorea. Dagegen erhoben ausgerechnet die Funktionäre aus der Schweiz vergeblich Einspruch: es sei eine sportliche Verfälschung, wenn ein Team so viele Spieler nominieren dürfe und ein Verstoss gegen die geltenden Reglemente. Was streng genommen richtig, aber in einer so grossen, hockeywelthistorischen Sache etwas gar kleinlich ist.

Gleiche Sprache, aber völlig verschiedener Wortschatz

Aufs Matchblatt kommen nun, wie bei allen anderen Teams, lediglich 22 Spielerinnen. Mindestens drei davon müssen Nordkoreanerinnen sein. An der Bande ist ein Platz für Nordkorea reserviert und wird vom nordkoreanischen Nationaltrainer eingenommen. Er arbeitet als Assistent von Sarah Murray.

Eigentlich sollte die Integration der Nordkoreanerinnen ins Team kein Problem sein. Weil ja im Norden und Süden die gleiche Sprache gesprochen wird. Aber im Norden sind Anglizismen strengstens verboten. Damit sind für die Nordkoreanerinnen alle gängigen Hockeyfachausdrücke unbekannt. Insgesamt sind rund ein Drittel der in Südkorea im Alltag gebräuchlichen «ausländischen» Wörter im Norden tabu. Also muss Murrays Assistent auch als Übersetzer aushelfen.

Trainerin Murray erzählt von ihren Problemen:

Nike-Trikot? Geht gar nicht

Auch die Weltpolitik hat sich eingemischt. Die amerikanische Firma Nike stellt die Bekleidung für alle olympischen Hockeyteams her. Wegen der Sanktionen gegen Nordkorea dürfen die Amerikaner jedoch die Leibchen für das vereinigte koreanische Team nicht fabrizieren. Diese sind nun von Takla in Finnland geliefert worden.

epa06495747 The athletes of Team Korea stand in line after the Women's Ice Hockey friendly match Korea vs Sweden at Seonhak International Ice Rink in Incheon, South Korea, 04 February 2018. The f ...
Olympischer Sonderfall: Auch Koreas Trikots sind anders als alle anderen.Bild: EPA/Getty Images AsiaPac POOL

Die internationalen Sanktionen sind für Nordkoreas Hockey ein fast unlösbares Problem und entsprechend ist die sportliche Bedeutungslosigkeit. Die Männer stehen in der Weltrangliste auf dem 39., die Frauen auf dem 25. Platz. Ausrüstungen dürfen nicht nach Nordkorea geliefert oder den Spielern und Spielerinnen aus einem anderen Land ausgeführt und mit nach Hause genommen werden.

Wie kommen trotzdem Pucks, Schlittschuhe, Ausrüstungen und Stöcke für die insgesamt 2320 registrierten Spielerinnen und Spieler ins Land? IIHF-Präsident René Fasel pflegt auf solche und ähnliche Fragen zu sagen: «Die grosse internationale Eishockey-Familie hält zusammen …»

Rüge aus Bundesbern

Der hockeyfamiliäre Zusammenhalt funktioniert. Ausländische Mannschaften, die in Nordkorea spielen, lassen ihre Ausrüstungen dort zurück. Es ist praktisch der einzige Weg. Es gibt sogar Schweizer Hobby-Teams, die für Freundschaftsspiele nach Nordkorea gereist sind. Auf Anfrage bestätigt Fasel, dass der Internationale Eishockeyverband offiziell aus Bundesbern wegen diesem mutmasslichem Unterlaufen der Sanktionen gegen Nordkorea gerügt worden ist.

FILE - In this Tuesday, Feb. 18, 2014 file photo, NHL Commissioner Gary Bettman, right, and International Ice Hockey Federation President Rene Fasel, left, answer questions at a news conference at the ...
Diplomatische Sonderleistung: IIHF-Präsident Fasel.Bild: AP

Hier in Südkorea ist bereits klar gemacht worden, dass die Spielerinnen Stöcke oder Ausrüstungsgegenstande, die sie erhalten sollten, nicht ausser Landes gebracht werden, also nicht mitgenommen werden dürfen.

Es ist für die Koreanerinnen eine einmalige Chance zum Auftritt auf der Weltbühne. Sie haben keine Chance, sich sportlich für olympische Spiele zu qualifizieren. Südkorea steht in der Weltrangliste auf dem 22., Nordkorea auf dem 25. Platz. Der olympische Auftritt ist nur möglich, weil Südkorea Gastgeber der Spiele ist.

Diplomatische Schweizerinnen

Theoretisch ist die Schweiz am Samstag (13 Uhr Schweizer Zeit) als olympisches Bronze-Team von 2014 und Nummer 6 der Weltgegen das vereinigten Korea haushoher Favorit. Theoretisch.

Doch die Koreanerinnen sind viel besser als es die Weltranglistenposition vermuten liesse. Rechtzeitig vor dem grossen olympischen Auftritt sind sechs Amerikanerinnen eingebürgert worden. Allesamt Weltklassespielerinnen. Die letzten Testspiele (u.a. ein 1:3 gegen Schweden) haben gezeigt, dass das Team sportlich ungefähr auf Augenhöhe der Schweizerinnen steht.

Florence Schelling, player of women ice hockey team of Switzerland, pose during a media conference of the Swiss Women Ice Hockey team in the House of Switzerland one day prior to the opening of the XX ...
Von ihr hängt wohl wieder vieles ab: Goalie Florence Schelling vor dem «House of Switzerland».Bild: KEYSTONE

Unsere Spielerinnen sind sich ihrer hockeyweltgeschichtlichen Rolle als erste Gegnerinnen des vereinigen Korea wohl bewusst. Sie haben ganz offensichtlich fleissig ihr Verslein geübt. Wer immer nach dem bevorstehenden grossen Spiel fragt, bekommt sinngemäss stets die Antwort: Es sei schön, dass der Sport völkerverbindend sei.

Wo sie recht haben, da haben sie recht.

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emptynetter
09.02.2018 19:59registriert April 2014
schön zu lesen, dass Eishockey sogar mächtiger ist als Kim.
Bedenklich zu lesen, dass die Schweiz gegen die Ausnahmeregelung für die koreanischen Spielerinnen gemeckert hat. Sowas von kleinlich.
6422
Melden
Zum Kommentar
9
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story