Sport
Eismeister Zaugg

So funktioniert das Transferabkommen zwischen NHL und National League

Die Zuercher um Torschuetze Pius Suter jubeln nach dem 3-0 beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den EV Zug in Zuerich am Samstag, 29. Februar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Sollte Pius Suter in die NHL wechseln, dürfen die ZSC Lions einen weiteren Ausländer einsetzen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die ZSC Lions dürfen Pius Suter ersetzen – der SCB Gaëtan Haas nicht

Das Transferabkommen mit der NHL ist endlich in trockenen Tüchern und gilt ab sofort. Die Aufregung um die Ersatzausländer ist ein Sturm im Wasserglas.
29.04.2020, 14:2329.04.2020, 16:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Dienstag ist das Transferabkommen zwischen der National League und der NHL offiziell geworden. Dieses regelt Transfers von Schweizer Klubs in die NHL.

Die NHL darf bis zum 15. Juli jeden Spieler aus der National League verpflichten. Unabhängig davon, ob er einen laufenden Vertrag hat. Im Gegenzug bezahlt die NHL ab sofort für jeden Spieler ohne Vertrag aus der National League eine Transferentschädigung in der Höhe von etwas mehr als 200'000 Franken, sofern er mindestens 50 Partien in der National League absolviert hat und in der vorangegangenen Saison bei einem Schweizer Klub unter Vertrag war.

Unter diese Regelung fallen auch alle ausländischen Spieler mit einer Schweizer Lizenz wie beispielsweise Ambris Dominic Zwerger oder Langnaus Ivars Punnenovs.

Zudem gilt:

Spieler, die in den NHL-Draft kommen, dürfen im gleichen Jahr bis zum 15. August gehen.

Für Aufregung sorgten in den letzten Wochen die flankierenden Massnahmen, die von den Klubbossen beschlossen, aber offensichtlich ihren Sportchefs nicht erklärt worden sind. Die Klubs dürfen nämlich einen Spieler, den sie wegen des NHL-Transferabkommens aus einem laufenden Vertrag verlieren, für die betreffende Saison und die darauffolgende Saison durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzen – sofern dieser Spieler bereits 50 Spiele in der National League bestritten hat. Kehrt der Spieler während der Saison bereits aus der NHL zurück, erlischt die zusätzliche Ausländerlizenz. Allerdings dürfte es einen Antrag bei der Ligaversammlung geben, um den Ersatzausländer auf die betreffende Saison zu beschränken.

Ersatz-Ausländer trotz Ausstiegsklausel

Bei der Aufregung ging es um die Ausstiegsklauseln in den Verträgen. Darf auch ein Spieler durch einen Ausländer ersetzt werden, der in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel für die NHL hat? Die Antwort ist nun klar: ja. Weil durch das NHL-Transferabkommen die Ausstiegsklauseln hinfällig werden. Die ZSC Lions dürfen also im Falle eines Falles Pius Suter (unter Vertrag bis 2023) durch einen Ausländer ersetzen und nächste und übernächste Saison mit fünf Ausländern spielen.

Hingegen kann der SCB Gaëtan Haas nicht durch einen fünften Ausländer ersetzen. Der Nationalstürmer hat soeben mit den Edmonton Oilers den Vertrag bis 2021 verlängert, hat aber auch mit dem SCB einen Kontrakt bis 2021. Aber er spielte letzte Saison nicht in der National League, sondern in der NHL. SCB-Manager Marc Lüthi bestätigt: «Ja, es ist so. Wir können für Haas keinen zusätzlichen Ausländer verpflichten.»

Edmonton Oilers' Gaetan Haas plays against the Detroit Red Wings in the first period of an NHL hockey game Tuesday, Oct. 29, 2019, in Detroit. (AP Photo/Paul Sancya)
Gaëtan Haas wird weiterhin in der NHL spielen können.Bild: AP

Die flankierenden Massnahmen sind klar und ermöglichen keine Schlaumeiereien. Die Aufregung war also bloss ein Sturm im Wasserglas. Ohnehin betrifft es sehr wenige Spieler, aktuell eigentlich nur Zürichs Pius Suter.

Das NHL-Transferabkommen ist per sofort gültig. Ob und wie sich die Bedingungen wegen der Virus-Krise verändern, bleibt offen. Sollte die NHL die Saison doch noch zu Ende spielen und die neue Saison erst im November oder Dezember beginnen, würden wahrscheinlich die Fristen für die Verpflichtung von Spielern aus der National League nachverhandelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
29.04.2020 14:43registriert Juni 2015
Ein Sturm im Wasserglas soll es sein, dass der ZSC die nächsten beiden Saisons mit fünf Ausländern gleichzeitig auf dem Feld agieren darf.

In anderen Worten eine geschenkte Ausländer-Lizenz für einen Goalie, wenn der Flüeler wieder 3/4 der Saison im Lazarett sitzt.

Ganz ehrlich, ich bin von der Kehrtwende des Eismeisters sehr enttäuscht und kann die Berichte in der neuen Saison kaum abwarten, wenn er jammert, dass der Z mit der zusätzliche Ausländer-Lizenz einen bedeutenden Vorteil hat.

So ist es nämlich auch. Alles andere ist Augenwischerei.



Und gopf. Ich fämissä s Hockey!
20040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
29.04.2020 14:59registriert April 2017
Ich bleibe dabei: Diese Ausländerregelung wäre kompletter Schwachsinn und bringt nur Verwirrung!! Was soll das überhaupt, wieso wollen das einige ändern? Komplettes Unverständnis bei mir!
15616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
29.04.2020 15:08registriert April 2014
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Club auf das Gentlemen Agreement pfeift und sich ebenfalls zusätzliche Ausländer besorgt. Ich sehe den Vorteil dieses NHL Abkommens irgendwie nicht.
14313
Melden
Zum Kommentar
20
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story