Sport
Eismeister Zaugg

Luca Sbisa – der «politische Transfer» von Anaheim zu den Winnipeg Jets

Detroit Red Wings forward Taro Hirose (67) challenges a pass from New York Islanders defenseman Luca Sbisa (21), of Italy, in the second period of a preseason NHL hockey game Friday, Sept. 20, 2019, i ...
Luca Sbisa zieht es nach Winnipeg.Bild: AP
Eismeister Zaugg

Luca Sbisa – der «politische Transfer» von Anaheim zu den Winnipeg Jets

Luca Sbisa (29) setzt seine grosse NHL-Karriere mit einem Einweg-Vertrag und 750'000 Dollar Jahresgehalt in Winnipeg fort.
24.10.2019, 06:3624.10.2019, 15:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich hätte Winnipegs Manager Kevin Cheveldayoff Luca Sbisa direkt unter Vertrag nehmen können. Der Zuger ist «free agent». Eine Kompensation an einen früheren Arbeitgeber ist nicht notwendig.

Aber Transfers und Verpflichtungen haben sehr oft auch einen politischen Hintergrund. Will heissen: auch die General Manager stehen unter Druck, erst recht in verrückten kanadischen Hockeystädten wie Winnipeg eine ist.

Winnipeg Jets' Nikolaj Ehlers, middle, celebrates his goal against the Los Angeles Kings with Ville Heinola (14), Patrik Laine (29) and Mark Scheifele (55) during the second period of an NHL hock ...
Die neuen Teamkameraden von Luca Sbisa.Bild: AP

Gemessen werden die General Manager natürlich am Erfolg des Teams. Und weil der alles andere als sicher ist, eben auch an den Verpflichtungen von Spielern, Drafts und Deals (Spieler-Tauschgeschäfte).

Luca Sbisas Klasse steht ausser Frage. Er hat 504 NHL-Spiele in der Regular Season bestritten (113 Punkte) und sich in 32 Playoffpartien (8 Punkte) bewährt. Und er war ein wichtiger Teil des Hockeymärchens, das Las Vegas in der Saison 2017/18 geschrieben hat: der Vorstoss in der ersten Saison bis ins Stanley Cup-Finale. Sein Talent steht ebenfalls nicht zur Debatte: Philadelphia hat ihn 2008 als Nummer 19 in der ersten Runde gedraftet.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aber Luca Sbisa ist letzte Saison bei den New York Islanders nur noch in 9 Spielen (1 Assist) eingesetzt worden. Einen Verteidiger unter Vertrag nehmen, der in der vergangenen Saison kaum gespielt hat? Ist er überhaupt durch und durch fit oder gibt es ein Verletzungsrisiko? Ist das alles sorgfältig abgeklärt worden? Auch wenn ein Verteidiger mit einem Jahresgehalt von 760'000 Dollar bei einer erlaubten Gesamtsalärsumme von 81,50 Millionen Dollar («Salary Cap») eigentlich keine Bedeutung hat – läuft es nicht wie erwartet, kann ein General Manager sicher sein, dass ihm solche Fragen trotzdem gestellt werden.

Aber einen Verteidiger, der von einem Konkurrenten bereits verpflichtet worden ist, vom Waiver «stehlen» – das ist ein schlauer Schachzug. Das ist die Verpflichtung eines «Schnäppchens». Da werden keine kritischen Fragen mehr gestellt. Schliesslich wollten die anderen diesen Mann ja auch! So ist der Wechsel von Luca Sbisa von Anheim nach Winnipeg auch so etwas wie ein «politischer Transfer».

Kevin Cheveldayoff, general manager of Winnipeg Jets, speaks to members of the media after winning the second selection of the NHL hockey draft lottery in Toronto, Saturday, April 30, 2016. (Chris You ...
Winnipeg-GM Kevin Cheveldayoff.Bild: AP/The Canadian Press

Anaheim hatte Luca Sbisa mit einem Einweg-Vertrag für eine Saison mit 750'000 Dollar Gehalt ausgestattet. Ein Spieler mit Sbisas Erfahrung kann aber nur ins Farmteam versetzt werden, wenn er vorher für 24 Stunden auf die Waiver-Liste gesetzt worden ist. Während dieser Zeit haben alle übrigen 30 NHL-Teams Zeit, ihn von dort samt Vertrag zu «stehlen».

Der Grund für dieses System: so wird verhindert, dass ein Spieler, den ein anderer Klub gut gebrauchen könnte, im Farmteam «versenkt» wird. Anaheim wollte Luca Sbisa die Möglichkeit geben, seine Form im Farmteam aufzubauen.

So ist Luca Sbisa nun in Winnipeg nicht ein kritisch beäugter «Risiko-Transfer», sondern eine Rolex vom Transfer-Wühltisch (vom Waiver) und wird erst einmal während langer Zeit milde beurteilt. Ohnehin hat er mit ziemlicher Sicherheit in keiner anderen NHL-Verteidigung eine so gute Chance, zum Stammspieler zu werden, wie in Winnipeg.

Einmal mehr war es André Rufener (48), der diesen «Dreiecks-Deal» eingefädelt und zu einem guten Ende gebracht hat. Der eigenwillige Zürcher ist und bleibt der am besten in der NHL vernetzte Schweizer Agent.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
San1979
24.10.2019 06:50registriert Juli 2017
Ich freue mich für Luca !!!
1603
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
24.10.2019 07:48registriert April 2014
Ich hoffe er kriegt die Möglichkeit die unglücklichen Szenen vom Finale mit Vegas zu korrigieren.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
24.10.2019 09:09registriert November 2015
Der arme, von Südkalifornien nach Winnipeg.
Aber dort kommt er wohl eher zu NHL Eiszeit, die Jets Defense hat es bitter nötig.
444
Melden
Zum Kommentar
13
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story