Sport
Eismeister Zaugg

Grosses Q&A zum NHL-Draft – und weshalb Nico Hischier noch kein Millionär wird

This photo taken May 27, 2017 shows CHL Rookie of the Year Award recipient Nico Hischier, from the Halifax Mooseheads, holding his trophy following a media availability at the Memorial Cup in Windsor, ...
Nico Hischier gilt als einer der weltbesten Junioren.Bild: AP/The Canadian Press
Eismeister Zaugg

Q&A zum NHL-Draft – und weshalb Nico Hischier noch kein Millionär wird

Wie funktioniert die jährliche Ziehung der talentiertesten Eishockey-Spieler der Welt? Unser Eismeister erklärt's.
23.06.2017, 08:2126.06.2017, 09:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Warum gibt es den Draft?

Um die Liga sportlich ausgeglichen zu halten. Alle nordamerikanischen Ligen kennen dieses System.

Was ist der NHL Entry Draft?

Eine alljährliche zweitägige Veranstaltung, die jedes Jahr an einem anderen Ort in Nordamerika stattfindet, in diesem Jahr in Chicago. Am Freitag geht die erste Runde über die Bühne (ab 01.00 Uhr Schweizer Zeit in der Nacht auf Samstag), am Samstag die restlichen Runden.

Wie funktioniert der Draft?

Stark vereinfach gesagt: Die NHL-Teams wählen in umgekehrter Reihenfolge der Vorjahresklassierung die Spieler aus, die noch nicht in der NHL unter Vertrag stehen. Auf diese Weise werden jedes Jahr mehr als 200 Spieler im Alter von 18 bis 20 Jahren den Klubs zugeteilt. Der Draft geht über sieben Runden, jedes Team kann also sieben Mal einen Spieler auswählen.

Das neue Team aus Las Vegas wurde bereits zusammengestellt:

Ist diese Reihenfolge in Stein gemeisselt?

Nein. Die Draftrechte sind «Handelsware» und können gegen Spieler im Transfergeschäft eingetauscht werden. Um zu verhindern, dass am Ende der Qualifikation absichtlich verloren wird, um ein möglichst hohes Draftrecht zu bekommen, wird die Reihenfolge des Draftes unter den nicht für die Playoffs qualifizierten Teams seit 1995 verlost.

Welche Spieler werden gedrafted?

Etwas vereinfacht gesagt: Alle, die bis zum 15. September des Draftjahres mindestens 18 Jahre alt sind und noch nicht in der NHL unter Vertrag stehen.

Jun 24, 2016; Buffalo, NY, USA; Tage Thompson puts on a team jersey after being selected as the number twenty-six overall draft pick by the St. Louis Blues in the first round of the 2016 NHL Draft at  ...
Der Draft im letzten Jahr: Tage Thompson wird von St.Louis gezogen.Bild: usa today

Ist die Anwesenheit eines Spielers beim Draft erforderlich?

Nein. Aber der Draft ist ein Medienspektakel (mit dem Überstreifen des Klubleibchens vor laufenden Kameras) und alle, die auf einen Draft hoffen, reisen an.

Ist der Draft öffentlich?

Ja, inzwischen ist es ein Spektakel, zu dem das Publikum zugelassen ist wie zu einem Spiel. Der Draft findet in einem Hockeystadion statt. Auf den Tribünen die Zuschauer, unten, auf dem Spielfeld, steht vorne eine Bühne und alle NHL-Klubs haben ihren Tisch, an dem die Generäle sitzen und bedeutungsschwer «ziehen».

Kommt ein Spieler nur durch den Draft in die NHL?

Nein. Wiederum vereinfacht gesagt: Wer bis zum 20. Lebensjahr nicht gedraftet worden ist und in einer Profiliga spielte, kann dann frei den Klub wählen. Damien Brunner oder Jonas Hiller wechselten beispielsweise ohne Draft in die NHL.

Bedeutet ein Draft automatisch eine NHL-Karriere?

Nein. Ein Draft bedeutet nur, dass sich der Klub die Rechte am betreffenden Spieler gesichert hat. Eine NHL-Karriere beginnt erst mit einem NHL-Vertrag. Ein Klub hat nach dem Draft zwei Jahre Zeit, mit dem gedrafteten Spieler einen Vertrag zu unterzeichnen und nach drei Jahren erlischt das Draftrecht.

Bekommt jeder gedraftete Spieler auch einen NHL-Vertrag?

Nein. Aber wer in den ersten drei Runden gedrafted wird, kann davon ausgehen, dass er einen Vertrag bekommen wird.

Gibt es für den SC Bern Geld von der NHL, wenn Nico Hischier gedrafted wird?

Nein. Die Schweiz hat kein Transferabkommen mit der NHL. In Nordamerika werden Juniorenteams (die als selbständige Unternehmen funktionieren) für gedraftete Junioren entschädigt.

ZUM NHL DRAFT 2017 VOM 23. UND 24. JUNI 2017 IN CHICAGO, USA, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU NICO HISCHIER ZUR VERFUEGUNG - Le joueur bernois Nico Hischier, lors du match de hockey sur gl ...
Nico Hischier spielte bis 2016 beim SC Bern.Bild: KEYSTONE

Wird Nico Hischier automatisch Millionär, wenn er als Nummer 1 oder 2 gedrafted wird?

Nein. Noch nicht. Die Form des ersten NHL-Vertrages (Entry Level Contract) ist reglementiert (Dauer und Salär) und nach Alter abgestuft. Im Fall von Nico Hischier wird es ein Dreijahresvertrag mit einem Jahressalär von maximal 925'000 Dollar brutto sein. Dazu kommt ein «Signing Bonus» von maximal 92'500 Dollar. Erlaubt sind Prämien und Boni bis zu einer Gesamtsumme von maximal zwei Millionen Dollar. Da mindestens die Hälfte an Steuern weggeht, verdient ein Spieler in den drei ersten Jahren keine Million Franken netto. Millionär wird ein Spieler erst nach drei Jahren beim zweiten Vertrag.

Spielt Nico Hischier nächste Saison in der NHL, wenn er gedrafted wird?

Das ist offen. Wenn er die Saison in der NHL beginnt, fällt der Entscheid definitiv nach neun Partien. Entweder bleibt er dann in der NHL und der Dreijahresvertrag beginnt – oder er wird zu den Junioren oder zum SCB zurückgeschickt und der Dreijahresvertrag wird um ein Jahr aufgeschoben.

Wie kommen die NHL-Klubs zu den Informationen über die Spieler?

Jedes NHL-Unternehmen hat eine Scouting-Abteilung und schickt Scouts in jedes wichtige Hockeyland, auch in die Schweiz. Bei uns tauchen die Scouts auch bei Elite-Junioren oder gar Novizen-Juniorenspielen auf. Die Orientierung wird erleichtert durch die Auflistung aller für den Draft zur Verfügung stehenden Spieler. Die wichtigste Liste wird vom Central Scouting Service (CSS) erstellt – eine von der NHL gesponserte Organisation mit eigenen Scouts, die dreimal im Jahr (November, Februar, Mai) ihre Liste erstellt und Nico Hischier als Nummer 2 führt.

Gibt es auch böse Überraschungen?

Ja, das auch. Heute ist die Informationsbeschaffung einfacher und professioneller. Flops wie Nummer-1-Drafts, die kein einziges NHL-Spiel bestreiten, wie Detroits Claude Gauthier (1964), New York Rangers’ André Veilleux (1965) und Los Angeles’ Rick Pagnutti (1967) gibt es heute nicht mehr. Aber nach wie vor ist es schwierig, das Potenzial eines 18-jährigen Spielers verlässlich zu beurteilen.

Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006

1 / 18
Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006
2021: Kirill Kaprizov (RUS), Minnesota Wild. Draft-Position: 135
quelle: keystone / david zalubowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Welche Rolle spielt die Persönlichkeit eines Spielers?

Eine immer grössere. Wurde einst nur das Talent analysiert, so werden heute auch Informationen über das familiäre Umfeld eines Spielers gesammelt. Zudem bekommen die NHL-Klubs Gelegenheit, mit den besten Kandidaten vor dem Draft Interviews zu führen. Was allerdings wenig bringt: Die Jungs werden von ihren Agenten gut auf diese Gespräche vorbereitet und geben nur noch die Antworten, die erwartet werden.

Spielt es für eine NHL-Karriere eine Rolle, ob man früh – gar als Nummer 1 oder 2 – oder spät, als Nummer 150, gedraftet wird?

Ja. Die NHL ist zwar eine Leistungsgesellschaft. Aber wer im Draft die Nummer 1 oder 2 war oder mindestens in der ersten Runde (bis Nr. 30) gezogen worden ist, hat nicht nur ein, sondern mindestens drei Leben. Will heissen: ein Erstrundendraft erhält in der NHL mindestens drei Chancen. Spätere Drafts sehr oft nur eine einzige.

Seit wann gibt es den Draft in der NHL?

In der NHL erst seit 1963, im Football seit 1936. In der «guten alten Zeit», als die NHL nur sechs Teams umfasste und fast alle Spieler Kanadier waren, hatten die Klubs Kanada in sechs Territorien eingeteilt. In seinem Territorium hatte der jeweilige Klub das Zugriffsrecht auf die Junioren. In der globalisierten Hockey-Welt würde dieses System nicht mehr funktionieren.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
23.06.2017 09:28registriert Juni 2015
Ich habe kA von eishockey oder der NHL etc. Aber für den wettbewerb und talentförderung finde ich das System cool. Würde in Europa und seinem einseitigen Fussball interessant sein
715
Melden
Zum Kommentar
10
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story