Sport
Eismeister Zaugg

SCL Tigers – mit den Zeugen Gotthelfs in die Playoffs

Langnaus Nils Berger, Emanuel Peter, Anthony Huguenin und Yannick Blaser, von links, jubeln waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Donnerstag ...
Den SCL Tigers winkt die zweite Playoff-Teilnahme der Geschichte.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

SCL Tigers – mit den Zeugen Gotthelfs in die Playoffs

Werbetexter haben für Langnau den neumodischen Begriff «Hockey Country» geprägt. Wenn sich die SCL Tigers trotzdem weiterhin an die altmodischen Lehren ihres Dichterfürsten Jeremias Gotthelf halten, schaffen sie die Playoffs.
02.02.2018, 08:0502.02.2018, 09:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers träumen vier Runden vor Ende der Qualifikation noch von den Playoffs. Dank Siegen, mühselig wie die Arbeit der Bergbauern. Erarbeitet im Schweisse des Angesichts. Siege als Dramen und nicht als Lustspiele auf der grossen Bühne des helvetischen Hockeys. Siege der Bescheidenheit, des Fleisses und des Willens. Nicht der Hoffart, des Talentes und der vollen Tresore.

  • 1:0 in Lausanne
  • 4:0 gegen Lugano
  • 1:0 gegen Kloten
  • 2:1 gegen Gottéron nach einem 0:1-Rückstand
  • 2:1 gegen Davos nach einem 0:1-Rückstand

Ein Dialog während der zweiten Pause zwischen zwei den Tigern gutgesinnten Chronisten – einer ein Schreibknecht, der andere ein Tonknecht – erklärt uns die wundersame Wende vom 0:1 zum 2:1 gegen den grossen HC Davos.

Langnaus Nils Berger, Emanuel Peter und Roland Gerber, von links, jubeln waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Donnerstag, 1. Februar 2018,  ...
Emanuel Peter und Roland Gerber bejubeln den Langnauer Ausgleich.Bild: KEYSTONE

Chronist I:

«Wenn wir auf offensive Nichtsnutze wie den Peter (Emanuel Peter – die Red.) und den Gerber Role (Roland Gerber – die Red.) angewiesen sind, können wir halt nicht gewinnen.»

Chronist II:

«Wahrlich, so ist es. Wo du recht hast, hast du recht. Der Peter und der Role sind die zwei grössten Transfersünden Rebers (Sportchef Jörg Reber – die Red.). Die könnten ja nicht einmal mehr bei Brandis (ein Team der MySports League – die Red.) mithalten. Eigentlich sollte der Reber mindestens einen Monatslohn der beiden aus eigenem Sack bezahlen.»

Die beiden lassen den tüchtigen Sportchef noch eine Weile lustvoll durch die verbale Röndle (= Kornfegemaschine mit Rüttelsieb), ehe sie sich dann wieder auf ihre Plätze begeben um dem Schlussakt des grossen Dramas beizuwohnen.

Im Schlussdrittel gleicht ... Emanuel Peter zum 1:1 aus. Auf Pass von ... Roland Gerber. Die Wende. Der Weg zum Sieg ist frei. Das Scheunentor zu den Playoffs wieder offen.

Die Höhepunkte der Partie SCL Tigers vs. Davos.Video: YouTube/MySports

Sind die zwei vorher erwähnten Chronisten also hockeyfachtechnische Nichtsnutze? Nein. Es ist eine hockeytechnisch durchaus fundierte Qualifikation der beiden bereits 33-jährigen Stürmer. Sie hätten in keiner anderen NLA-Mannschaft auch nur den Hauch einer Chance. Es ist nämlich Emanuel Peters erstes Saisontor und Roland Gerbers erster Saisonassist. Offensive Nichtsnutze.

Playoffs in den eigenen Händen

Langnau gewinnt nun zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg Spiele unter maximalem Druck. Spiele, die sie gewinnen müssen, um eine Chance auf die Playoffs zu haben. Spiele, die sie in den vergangenen Jahren alle verloren haben.

Sie gewinnen diese Spiele inzwischen auch ohne ihre offensiven Titanen Antti Erkinjuntti, Thomas Nüssli oder Anton Gustafsson. Weil die offensiven Nichtsnutze weit über sich hinauswachsen und weil sich keiner für defensive Arbeit zu schade ist.

Und so ist nun nach diesem Sieg über Davos (2:1) alles einfach, klar und wahr. Wir müssen nicht mehr rechnen. Gewinnen die Langnauer nach der olympischen Pause die drei letzten Partien gegen Servette daheim, Kloten daheim und Kloten auswärts nach 60 Minuten, dann sind sie in jedem Fall in den Playoffs.

Tigers Head Coach Heinz Ehlers gestikuliert waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gotteron, am Freitag, 26. Januar 2018, in der Ilfishalle i ...
Coacht Heinz Ehlers die SCL Tigers tatsächlich zum zweiten Mal in die Playoffs?Bild: KEYSTONE

Mit Gott und den Zeugen Gotthelfs wird es gelingen. So pathetisch dürfen wir es schon sagen. Damit eine Mannschaft mit so wenig Talent, mit so vielen offensiven Nichtsnutzen wie die SCL Tigers die Playoffs erreichen, braucht es zwei Faktoren.

  1. Den Beistand der Hockeygötter. Ohne ein bisschen Glück wird es nicht gelingen. Glück haben die Tüchtigen.
  2. Die Zeugen Gotthelfs. Die Tüchtigen, denen die Hockeygötter das Glück gewähren, sind die Zeugen Gotthelfs. Die Bewohner der urbanen Zentren sollten nicht über Gotthelf spotten. Schon gar nicht jene aus Genf. Es gibt nämlich im Eishockey eine beklemmende Gegenwärtigkeit dieses altväterischen Titanen der Weltliteratur. Er hat in einem seiner Werke den idealen Dienstboten, also den Knecht beschrieben.

Was dem Bauern der Dienstbote, das ist Langnaus Trainer Heinz Ehlers der Defensivsoldat, der offensive Nichtsnutz. So wie der Bauer beim Einbringen der Ernte auf die Loyalität, den Fleiss und den Willen seiner Dienstboten, so ist Heinz Ehlers auf die Loyalität, den Fleiss und den Willen seiner spielerischen Dienstboten angewiesen.

Beim wortgewaltigen Jeremias Gotthelf lesen wir über die richtige Gesinnung im Hockey (die Textstellen sind nur mit ein paar Handgriffen der heutigen Zeit angepasst):

«Daher soll jeder, der in den Dienst von Heinz Ehlers tritt, das Defensivspiel nicht als eine Sklavenzeit und den Trainer nicht als Feind betrachten. Er möge die Defensivarbeit betrachten als Lehrzeit und den Trainer als Wohltäter und Förderer. Denn was sollten diese spielerisch Armen, das heisst die, welche nicht genug Talent haben, um beim SCB zu dienen, anfangen, wenn man ihnen in Langnau hinten keinen Platz im Team und keinen Lohn gäbe? In dem Masse, als sie dem Trainer und seinem System treu sind und der Trainer dank ihnen gewinnt, gewinnen sie selbst auch. Und dergestalt kommen sie in die Playoffs.»
Jeremias Gotthelf
Der Dichterfürst himself: Jeremias Gotthelf.bild: wikipedia

Der grosse Dichterfürst hat also schon vor mehr als 150 Jahren erkannt, was ein gutes Hockeyteam ausmacht. Wir lesen weiter an anderer Stelle:

«Wo Defensivarbeit noch etwas gilt, ein rüstiges Schaffen und Ringen eine Ehrensache ist, da sind auch die Untalentierten ein Zuwachs von Kräften. Sie sind freilich mühsam zu entwickeln wie Urland in Amerika. So wie man um so reicher ist, je mehr man urbar gemachte Äcker und tüchtige Defensivspieler zu verwenden hat, um so mächtiger steht man in der Welt da. Je mehr man Spieler wie Emanuel Peter und Roland Gerber pflegt und schätzt, desto inniger wird eine Mannschaft zusammenhalten. Jeder hat seinen Nutzen dabei, und das Zusammenhalten weckt und nährt den Mannschaftsgeist.»

So ist das also im «Hockey Country». Im Lande Gotthelfs. Die Zeugen Gotthelfs haben es jetzt bis auf die Zielgerade geschafft. Und wenn es Heinz Ehlers gelingt, den Geist Gotthelfs während der olympischen Pause wachzuhalten, dann werden die Emmentaler zum zweiten Mal nach 2011 die NLA-Playoffs bestreiten.

Tigers Goalie Ivars Punnenovs in Aktion waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Dienstag, 14. November 2017, in der Ilfishalle in Langnau. (KE ...
Garant für den Langnauer Höhenflug: Ivars Punnenovs.Bild: KEYSTONE

P.S. Torhüter hat es zu Gotthelfs Zeiten noch keine gegeben. Deshalb finden wir in seinen Schriften zu dieser ganz besonderen Spezies keine Weisheiten. Daher sei hier erwähnt: Gegen Gottéron und Davos war Ivars Punnenovs mit Fangquoten von 95,24 bzw. 96,00 Prozent der wichtigste Einzelspieler.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
andrin89
02.02.2018 09:56registriert März 2014
Wieder mal ein richtiger Klaus Zaugg-Artikel :-) Er beinhaltet die SCL Tigers, Gotthelf, Chronistengespräche und Lobgesänge auf Ivars Punnenovs. Was aber fehlt ist eine Hockeyweisheit, entweder "It ain't over until the fat lady sings" oder "Eishockey ist ein unberechenbares Spiel auf einer rutschigen Unterlage".
953
Melden
Zum Kommentar
avatar
labraduddel
02.02.2018 09:07registriert Februar 2016
Punnenovs spielt die Saison seines Lebens, ich denke da kann man getrost parallelen zu dem jahr ziehen als berra biel in die playoffs hexte. Ich würde es langnau sehr gönnen sollten sie die playoffs erreichen und das sage ich als rappifan.
Ps. Schade sind die letten nicht bei olympia dabei, das torhüterduo wäre blendend in form.
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
LordVenedig
02.02.2018 08:57registriert März 2016
Unglaublich was klaus aus einem so schnell erklärten bericht macht.
Ein halber roman für ein so ernstes thema. Finde ich persönlich sehr unterhaltsam und gut.
507
Melden
Zum Kommentar
28
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story