Sport
Eismeister Zaugg

Eric Blum verlässt Kloten und bringt das SCB-Management unter Druck

Sven Leuenberger mit Sorgenfalten.
Sven Leuenberger mit Sorgenfalten.Bild: KEYSTONE
Nationalverteidiger auf dem Markt

Eric Blum verlässt Kloten und bringt das SCB-Management unter Druck

Nationalspieler Eric Blum (27) verlässt Kloten nach vier Jahren definitiv und bringt SCB-Sportchef Sven Leuenberger unter Druck. 
18.03.2014, 15:5718.03.2014, 16:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Weil ihm die Kloten Flyers keine Freigabeklausel für einen Auslandtransfer zugestehen, hat Nationalverteidiger Eric Blum seinen Vertrag in Kloten nicht verlängert. Klotens Hoffnung, dass es vielleicht doch gelingen könnte, Blum zu halten, lebte indes weiter. 

Nun bestätigt sein Agent Georges Müller auf Anfrage, dass es definitiv keine Vertragsverlängerung geben wird. «Wo er nächste Saison spielen wird, ist offen. Fest steht nur, dass er nicht für Kloten spielen wird.»

Das Versteckspiel dauert noch an bei Nationalspieler Eric Blum.
Das Versteckspiel dauert noch an bei Nationalspieler Eric Blum.Bild: KEYSTONE

Das fehlende Puzzleteil für den SCB?

Bis Ende Saison werden keine Verhandlungen geführt. Klar ist aber, dass Eric Blum der perfekte Transfer für den SC Bern wäre. Erstens von seiner Persönlichkeit und seinem Alter her und zweites ist Blum genau der spielstarke Lauf- und Tempoverteidiger, den der SCB braucht. 

SCB-Sportchef Sven Leuenberger steht damit unter maximalem Druck: Noch ist ihm im Hinblick auf die nächste Saison kein grosser Transfer gelungen. Der einzige namhafte Zuzug ist Luganos Rumpelstürmer Thomas Rüfenacht (29). Ein Ergänzungsstürmer. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. 

Wie das Aussehen, so die Spielart; Thomas Rüfenacht.
Wie das Aussehen, so die Spielart; Thomas Rüfenacht.Bild: HC LUGANO

Wenn nun Eric Blum zu haben ist und nicht zum SCB wechselt, dann wird die Kritik an SCB-Sportchef Sven Leuenberger und SCB-Manager Marc Lüthi schärfer. Denn: Wenn das grösste Hockeyunternehmen des Landes nicht dazu in der Lage ist, einen Schlüsseltransfer über die Bühne zu bringen, dann hat das Management in einem wichtigen Bereich wiederholt versagt: Der Blum-Transfer kann ja am Ende nicht am Geld scheitern. 

Eric Blum ist ein Thema beim SCB

Die SCB-Führung ist sich bewusst, dass es jetzt Investitionen in die erste Mannschaft braucht. Leuenberger weiss, wie heikel der ganze «Blum-Handel» ist. Er sagt: «Wir machen keine Wasserstandsmeldungen über Transfers.» Räumt aber immerhin ein: Ja, «Eric Blum ist bei uns ein Thema.»

Wenn Eric Blum nicht zum SCB wechselt, dann wird die Suche nach einer Antwort auf die Frage «Wir sind im Selbstverständnis die Nummer 1 - warum gelingen uns trotzdem keine grossen Transfers mehr?» eine schwere SCB-Führungskrise auslösen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story