Sport
Eismeister Zaugg

Sieben Worte genügen zur Lösung der SCB-Krise

Der SCB stolperte auch über Ambri-Piotta und verlor mit 3:5.
Der SCB stolperte auch über Ambri-Piotta und verlor mit 3:5.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Sieben Worte genügen zur Lösung der SCB-Krise

Der SC Bern hat seine eigene Geschichte vergessen und steckt in der grössten Depression seit dem Wiederaufstieg von 1986. Dabei lösen sieben Worte das Problem.
12.12.2015, 15:4212.12.2015, 16:28
Folge mir
Mehr «Sport»

SCB-Sportchef Chatelain hat es einerseits nicht leicht. Andererseits ist die Lösung seines grössten SCB-Problems sehr einfach. Ich will hier einmal ein bisschen langfädig werden, aber am Schluss die Lösung für alle SCB-Probleme aufzeigen.

Einerseits übt Alex Chatelain also ein überaus anspruchsvolles Amt aus. Das soll zu seiner Entlastung wieder einmal erwähnt sein. Zu wissen, ja nur zu erahnen, welcher Spieler tüchtig ist und welcher nicht, Mannschaften zusammenzustellen, Transfers zu machen, ähnelt gerade in Bern einem unaufhörlichen Aufbauen von Kartenhäusern, die ein geheimnisvoller Windzug immer wieder umbläst.

Chatelain hat momentan beim SCB viele Baustellen.
Chatelain hat momentan beim SCB viele Baustellen.
Bild: freshfocus

Kein Streben nützt, kein Fleiss bringt Belohnung. Kein Vorgesetzter, an den man sich vertrauensvoll wenden kann. Denn alle sind in Bern irgendwie Vorgesetzte und wissen es besser. Alle Menschen in den Strassen, in den Kaffeehäusern, in den Bahnhöfen, im Tram, im Stadion, in den Redaktionsstuben, auf den TV-Kommentaren-Plätzen, im Dählhölzli und auf dem Bundesplatz.

Andererseits ist es eigentlich gar nicht so schwierig, SCB-Sportchef zu sein. Denn es gibt auch fünf unumstösslichen Wahrheiten, Säulen der Weisheit, an die er sich anlehnen kann.

1. Wir müssen Steuern zahlen.
2. David Jobin ist verletzt.
3. Unser Leben wird einmal zu Ende sein.
4. Marc Lüthi hat immer das letzte Wort.
5. Jede Mannschaft braucht einen guten Torhüter.

Schwerste Krise seit dem Wiederaufstieg

Kein anderer Hockeyklub hat die Torhüter-Wahrheit so sehr beherzigt und von Generation zu Generation sorgsam weiter vererbt wie der SC Bern. Die Geschichte des SC Bern wird stärker und länger als die jedes anderen Klubs von grossen Torhüter geprägt.

Von René Kiener, Jürg Jäggi, Renato Tosio und Marco Bührer. Sie zählen alle zu den ganz Grossen der Schweizer Eishockeygeschichte. Jeder hat mehrere Titel geholt.

Seit der Verletzung von Marco Bührer läuft es dem SCB nicht mehr. 
Seit der Verletzung von Marco Bührer läuft es dem SCB nicht mehr. 
Bild: freshfocus

Mit René Kiener beginnt 1955 die Dynastie grosser Torhüter im SC Bern. Sie wird weitergeführt von Jürg Jäggi und Renato Tosio. Sie endet im Herbst 2015 mit der Fussverletzung von Marco Bührer. Von 1955 bis 2015, 60 Jahre lang, hat der SC Bern nie ein grösseres Torhüterproblem. Vielleicht ist es gerade diese gefühlte sorglose Ewigkeit rund um die SCB-Goalieposition, die dazu geführt hat, dass die Bedeutung grosser Torhüter, die fünfte der Wahrheiten, vorübergehend nicht mehr beachtet wird. Nächste Saison kommt ja dann mit Leonardo Genoni wieder ein grosser Schlussmann.

Natürlich hat die schwerste Krise des SC Bern seit dem Wiederaufstieg von 1986 verschiedene Ursachen. Aber jede Analyse beginnt und endet beim Torhüter. Mit einem guten NLA-Goalie würde der SCB jetzt, da Guy Boucher das Handwerk gelegt worden ist, die Playoffs mühelos schaffen.

Dem SCB fehlt das Fundament

Es ist wie es ist: Der SC Bern hat gegen Ambri wegen Torhüter Janick Schwendener (23) verloren. Vier haltbare Treffer. Stellungsfehler. Zu viele abprallende Pucks. Viel zu passives Verhalten. Zu oft weiss er nicht, wo der Puck ist. Er erreichte gegen Ambri eine Fangquote von 83,33 Prozent. Ein Sieg ist für eine so verunsicherte Mannschaft nur mit einer Quote ab 92 Prozent möglich. Mit einer Gesamtquote von 89,05 Prozent ist Janick Schwendener statistisch der schwächste NLA-Torhüter dieser Saison.

Der SC Bern hat das Spiel gegen Ambri wegen Schwendener verloren.
Der SC Bern hat das Spiel gegen Ambri wegen Schwendener verloren.
Bild: freshfocus

Eine Mannschaft wird von hinten nach vorne aufgebaut. Torhüter, Verteidiger, Center. Ohne Torhüter hat eine Mannschaft kein Fundament. Ob Janick Schwendener wegen des miserablen Defensiverhaltens und der taktischen Verwahrlosung seiner Vorderleute gar nicht dazu kommt, zu zeigen wie gut er ist, oder ob er die ganze Defensive destabilisiert, braucht nicht erörtert zu werden. Es ist auch überheblich, dass Yannick Schwendener mit seiner Statur und seinem Stil hinter einer gut organisierten Mannschaft – in Zürich oder in Genf – wahrscheinlich ein guter NLA Goalie wäre. Mit Servette hat er ja sogar das Finalspiel des Spengler Cups gewonnen.

Bern braucht einen besseren Torhüter.
Bern braucht einen besseren Torhüter.
Bild: KEYSTONE

Aber das alles spielt keine Rolle. Der SCB kommt nur dauerhaft aus dieser Krise heraus, wenn Alex Chatelain mit der 8. und letzten Ausländerlizenz einen grossen, charismatischen Torhüter verpflichten kann. Dieser Goalie muss mindestens die Kragenweite eines Nationaltorhüters in Finnland oder Schweden oder NHL-Niveau haben.

Mit dem Krisenmanagement beim SCB ist es wie mit dem Lesen dieser Story (falls Sie bis zum Schlussabschnitt durchgehalten haben): Alles Drumherumreden ist gar nicht nötig. Ein einziger Satz, bestehend aus sieben Wörtern, genügt. Der SCB braucht sofort einen besseren Torhüter.

Erst dann machen weitere Massnahmen Sinn.

Ski alpin: Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story