Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Alain Berger vom SC Bern zu Langnau?

Portrait von Alain Berger, Spieler des SC Bern, am Dienstag, 14. August 2018 vor dem Training in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Alain Berger ist nur noch ein «Hinterbänkler» mit weniger als neun Minuten Eiszeit pro Spiel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Alain Berger zu Langnau?

20.10.2018, 11:0620.10.2018, 11:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers brauchen mehr Wasserverdrängung auf den Aussenbahnen und vor dem gegnerischen Tor. Langnaus neuer Sportchef Marco Bayer weiss, wer nächste Saison dafür sorgen könnte: SCB-Powerstürmer Alain Berger (27), der zwei Jahre jüngere Bruder von Langnaus Captain Pascal Berger.

Der kräftige Flügel (193 cm / 92 kg) stürmt seit seiner Rückkehr aus Nordamerika (AHL) in der Saison 2012/13 wieder für den SCB, ist aber nur noch ein «Hinterbänkler» mit weniger als neun Minuten Eiszeit pro Spiel. Letzte Saison hat er in 50 Partien noch 9 Punkte produziert.

Sein Potenzial liegt bei 20 bis 25 Punkten. In Langnau könnte er eine dominierende Rolle übernehmen und hätte zusammen mit seinem Bruder wohl bald einmal Kultstatus. Marco Bayer sagt auf Anfrage: «Wir sind an Alain Berger interessiert.» Der Vertrag des Emmentalers läuft allerdings noch bis zum Ende der nächsten Saison, also bis Frühjahr 2020.

Ein Problem? Nicht unbedingt. SCB-Sportchef Alex Chatelain sagt: «Wenn Alain Berger mit dem Wunsch eines vorzeitigen Wechsels zu uns kommt, dann reden wir darüber. Bisher hat er das nicht getan. Wenn es einen Wechsel geben sollte, dann müsste Langnau seinen Vertrag vollumfänglich übernehmen.» Affaire à suivre.

Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gondeli
20.10.2018 13:57registriert November 2015
Den Berger Alain nehmen wir mit Handkuss und gelb-rotem Teppich.
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
20.10.2018 13:43registriert Februar 2015
Transfernews mit ähnlicher Relevanz:

Dominik Senn zurück bei Frauenfeld.
4841
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
20.10.2018 14:21registriert Januar 2014
Ein Wechsel würde ihm gut tun, ich glaube er ist ein bisschen Faul geworden und hat seine Chance weiter nach vorne zu kommen bei Kari vertan. Er ist leider in der neuen Saison noch ein tick langsamer geworden und gewinnt wenig zweikämpfe im Forechecking, was seine Aufgabe ist und seine grosse Stärke war. Mit dem langen Stock die Gegner verunsichern und ihnen den Puck abzujagen...

Vielleicht kann ja Bern einen Deal machen, Langnau hat doch bestimmt auch den einen oder anderen der gerne mal Meister werden werden will ;-)
2519
Melden
Zum Kommentar
11
Josi im 900er-Klub: So eroberten die Schweizer die NHL
Vor 20 Jahren noch undenkbar, heute Realität: Schweizer Eishockeyspieler haben die NHL erobert. Sie führen Teams als Captains an oder mischen ganz vorne in der Skorerliste mit. So hat sich das alles entwickelt.

Torhüter Pauli Jaks schrieb am 29. Januar 1995 Geschichte: Als erster Schweizer absolvierte der Goalie eine Partie in der NHL. Nach 20 Minuten lagen seine Los Angeles Kings 1:4 gegen die Chicago Blackhawks zurück, als der ehemalige Ambri-Junior eingewechselt wurde und neben Grössen wie Wayne Gretzky agierte. Er kassierte zwei Gegentore zum 3:6-Endstand. Es blieb Jaks' einziger Einsatz.

Zur Story