Sport
Eismeister Zaugg

Der Goalie-Deal ist perfekt: Ciaccio nach Ambri, Zaetta nach Langnau

L'attaquant lausannois Joel Vermin, gauche, lutte pour le puck avec le gardien de Langnau Damiano Ciaccio, droite, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National Leagu ...
Lausannes Joel Vermin gegen Damiano Ciaccio.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Goalie-Deal ist perfekt: Ciaccio nach Ambri, Zaetta nach Langnau

Langnaus Damiano Ciaccio wechselt nächste Saison zu Ambri und wird durch Gianluca Zaetta von Zugs Farmteam ersetzt. Wenigstens finanziell ein guter Deal für Langnau.
07.02.2020, 19:0608.02.2020, 13:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich hätte Damiano Ciaccio (30) in Langnau noch einen Vertrag für nächste Saison. Aber den hat Sportchef Marco Bayer nun aufgelöst und ermöglicht so seinem zweiten Torhüter den Transfer nach Ambri. Er lässt Langnaus Aufstiegstorhüter von 2015 und Playoffhelden von 2019 ziehen. Damiano Ciacco bekommt in Ambri einen Dreijahresvertrag bis 2023.

Die neue Nummer zwei in Langnau hinter Ivars Punnenovs heisst nächste Saison Gianluca Zaetta (20). Der Torhüter des Zuger Farmteams erhält erstmals eine Chance in der höchsten Liga. Langnau hat ihn bis 2022 verpflichtet. Aus gutem Grund: Er kann nächste Saison seine Tauglichkeit beweisen. Kommen die Langnauer zum Schluss, dass er auch eine Nummer eins sein kann, dann wird er der Nachfolger von Ivars Punnenovs (25).

Gianluca Zaetta.
Gianluca Zaetta.bild: facebook

Sportchef Marco Bayer hofft zwar, dass er mit seiner Nummer 1 im Frühjahr 2021 verlängern kann und tut dafür alles: Er hat den Vertrag mit Goalietrainer Dusan Sidor ganz im Sinne von Ivars Punnenovs nicht mehr prolongiert und ersetzt ihn für nächste Saison durch Marc Eichmann (Langenthal). Was tut man nicht alles, um seinen Goalie glücklich zu machen. Aber die Chancen, dass Marco Bayer den lettischen Nationaltorhüter mit Schweizer Lizenz halten kann, sind geringer als 50 Prozent.

Damiano Ciaccio hat zwar diese Saison alle Partien verloren. Aber er war es, der Langnau letzte Saison nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ivars Punnenovs in die Playoffs hexte und dort bis ins siebte Spiel gegen Lausanne brachte. Seine Tauglichkeit steht also nicht zur Debatte. Ambris Sportchef Paolo Duca ist vorerst einmal alle Goalie-Sorgen los: Er hat für die nächsten drei Jahre eine gute Nummer zwei und es wird nicht allzu schwer sein, mit Benjamin Conz, seiner Nummer eins, im Frühjahr 2021 zu verlängern.

Ist Gianluca Zaetta gut genug für die höchste Liga? Diese Frage kann nach wie vor nicht beantwortet werden. Er gilt als einer der talentiertesten jungen Goalies (mit Berufungen für die U18- und die U20-WM). Eine Beurteilung aufgrund seiner Einsätze in Zugs Farmteam ist nicht ganz einfach. Weil das Farmteam nicht immer in gleicher nomineller Besetzung spielt. Von 16 Partien hat er diese Saison 5 gewonnen und er war neben Luca Hollenstein (8 Spiele/2 Siege), Robin Meyer (12/3) und Noel Bader (7/3) einer von vier Torhütern bei den Zugern. Statistisch (Fangquote) war er der schwächste dieses Quartetts.

Langnaus Sportchef hat sein Goalie-Duo, das sich fünf Jahre lang seit dem Wiederaufstieg bewährt hat, ohne Not aufgelöst. Finanziell ist diese Goalie-Rochade ein guter Deal. Gianluca Zaetta dürfte nicht einmal halb so viel verdienen wie Damiano Ciacco.

Aber das sportliche Risiko ist erheblich. Sollte Ivars Punnenovs nächste Saison verletzungsbedingt ausfallen, werden die Langnauer nicht um die Verpflichtung eines ausländischen Torhüters herumkommen.

Definitiv ein guter Deal ist es für Rolf Simmen (59), der einst als Torhüter Zug in die höchste Liga zurückgebracht hat. Er ist der Agent sowohl von Damiano Ciacco als auch von Gianluca Zaetta.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Mueller
07.02.2020 20:51registriert September 2015
Goalies kommen und gehen, das ist normal. Was ich nicht verstehen kann, ist die Entlassung des Goalietrainers in Langnau. Von aussen gesehen hat er ja hervorragende Arbeit geleistet - und wenn man schaut, was für Goalies er bereits zur Eliteklasse geformt hat - Elvis Merzlinkins, Akira Schmid, Ivars Punnenivs, Benji Conz, etc. - wird das Ganze noch unverständlicher.
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
07.02.2020 19:11registriert März 2017
Freut mich für Zaetta, hoffer er kann sich beweisen und die gesammelten Erfahrungen mehren.
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
07.02.2020 21:19registriert Januar 2018
Entweder bin ich blind oder Marco Bayer ist ein ausgesprochen gewiefter Rolex Taucher ;-) Dieser Torhüter hat ab U20 Niveau aufwärts nie eine Fangquote von 90% erreicht und ist nur 1.75 gross. Ich persönlich glaube, dass dies ein kolossaler Flop wird. Selbst ein Stefan Müller hatte bei Biasca bessere Stats und beim HCL hat's auch überhaupt nicht gereicht. Im B Torhüter zu holen ist keine schlechte Idee, aber dann müssen sie dort herausragend sein wie damals Nyffeler bei Rappi. Da sehe ich viel bessere Chancen für Wüthrich (SCB?) oder einem Aeberhard von Thurgau in der NLA statt Zaetta.
516
Melden
Zum Kommentar
18
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story