Sport
Eismeister Zaugg

Biel ist nicht Bern – oder die Schwierigkeiten, eine Grippe zu kurieren

Berns Marc Kaempf, Goalie Tomi Karhunen und Jan Mursak, von links, feiern ihren Sieg im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel, am Donnerstag, 2. Janua ...
Goalie gut, alles wieder gut beim SCB – die Berner feiern mit Keeper Karhunen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Biel ist nicht Bern – oder die Schwierigkeiten, eine Grippe zu kurieren

Der EHC Biel ist im freien Fall. Ob aus einer spielerischen Erkältung eine Krisen-Grippe wird, entscheidet sich bereits in den nächsten vier Partien.
03.01.2020, 11:0603.01.2020, 12:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Sechs Niederlagen in Serie. In dieser Zeit ist Biel vom 2. auf den 6. Rang abgerutscht und der Vorsprung auf Rang 9 ist von 17 auf 6 Punkte geschrumpft. Das sind eigentlich die Statistiken einer schweren Krise. Biel ist das schwächste Team des Dezembers und das neue Jahr hat mit einem Fehlstart in Bern (2:3-Niederlage) begonnen.

Biel ist in Bern tatsächlich wie ein Krisenteam aufgetreten. Mit dem temporären Beistand der Hockeygötter gelingt es, in der Schlussphase, in der 56. Minute, ein längst verloren geglaubtes Spiel noch auszugleichen. Aber 42 Sekunden vor Schluss erzielt der SCB doch das 3:2. Im goldenen Herbst, als Biel ein Siegerteam und Bern eine Krisenmannschaft war, erzielte Toni Rajala 17 Sekunden vor Schluss das 3:2.

Die Zusammenfassung von Berns 3:2-Sieg.Video: YouTube/MySports

Während Bern problemlos die Playoffs erreichen wird …

Biel im Dezember und Januar wie der SCB im September und Oktober? Nein. Es gibt einen grossen Unterschied. Der Meister geriet zwar in eine der grössten Krisen der Neuzeit (und flog als Titelverteidiger vorübergehend aus den Playoffplätzen) – und wusste doch immer warum: Wegen der «Lotter-Goalies». Das wusste jeder, bloss wagte es niemand offen zu sagen. Es gab also in Bern in der Kabine eigentlich nie Zweifel daran, dass alles gut kommt. Aber viel zu viel Zeit musste vergehen, bis die sportliche Führung endlich, endlich, endlich handelte. Seit der Verpflichtung von Tomi Karhunen ist alles wieder gut. Nach der einfachen Formel: «Goalie gut, Schablone gut, alles gut».

Der SCB wird keinerlei Schwierigkeiten mehr haben, die Playoff-Qualifikation in der oberen Tabellenhälfte zu sichern. Die SCB-Krise war eine hausgemachte und daher jederzeit lösbare. Die Frage war ja nicht ob, sondern nur wann das Torhüterproblem gelöst werden würde.

… kann es für Biel brenzlig werden

In Biel ist die Sache viel komplizierter. Biel hat kein so offensichtliches Problem wie es der SCB hatte. Ein Goalie-Problem? Sicher nicht. Bitte etwas mehr Respekt für Jonas Hiller! Ein Ausländer-Problem? Ach was, die ausländischen Feldspieler beim SCB sind noch viel miserabler. Nur Mark Arcobello genügt den offensiven Ansprüchen. Ein Trainerproblem? Nicht doch. Antti Törmänen steht zwar in seinem kritischen dritten Amtsjahr. Aber zu keinem Zeitpunkt macht Biel den Eindruck einer Mannschaft, die mit dem Trainer nicht im Reinen ist. Kein System? Das ist ein unhaltbarer populistischer Stammtischvorwurf. Das Spiel der Bieler ist gut strukturiert. Sie stürmen nie kopf- oder systemlos.

Berns Tristan Scherwey, rechts, im Duell mit Biels Goalie Jonas Hiller im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel, am Donnerstag, 2. Januar 2020, in der ...
Am Torhüter liegt es nicht: Hiller gegen Berns Scherwey.Bild: KEYSTONE

Ist Biel zu hoch geflogen? Nein. Eine Klassierung in der oberen Tabellenhälfte entspricht dem spielerischen Nominalwert dieser Mannschaft, die eine der schnellsten der Liga ist, an einem guten Abend auch schneller als der SCB.

Biel fehlt das Sieger-Gen

Was ist es dann? Um es etwas nebulös zu sagen: Die Bieler haben die Magie des Siegens verloren. Was macht die Magie des Siegens aus? Es ist eine Mischung aus unerschütterlichem Selbstvertrauen, tiefem Glauben an das System und an den Beistand der Hockeygötter im entscheidenden Augenblick. Beim SCB ist dieses Selbstvertrauen nach vier Jahren und drei Meistertiteln nie ganz verschwunden, mit dem neuen Torhüter ist der Glaube ans System zurückgekehrt und die Hockeygötter neigen ja sowieso dazu, wenn es wirklich zählt, mit den Mächtigen zu sein.

Biel's Head coach Antti Toermaenen reacts, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Vernets, i ...
Noch ist Trainer Törmänen kein Thema. Noch.Bild: KEYSTONE

Biel ist nach 35 Jahren ohne Titel noch kein in seiner DNA gefestigtes Siegerteam. Und der Glaube ans System hilft den Bielern auch nicht. Sie können sich nicht auf taktische Schablonen zurückziehen wie der SCB. Nur der SCB hat diese Systemsicherheit. Biels Glück ist deshalb «zerbrechlicher» als das SCB-Glück.

Dämonen des Zweifels vertreiben

Mathieu Tschantré (35) stürmt seit 2001 für Biel und er ist im zwölften Jahr Captain. Keiner kennt die Bieler Hockeyseele so gut wie er. So ist es nur logisch, dass er nach der Niederlage in Bern nach dem «Warum?» befragt wird. Tschantré ist kein Mann der Ausreden und gesteht eine gewisse Ratlosigkeit. Und sagt dann etwas eigentlich ganz Banales, aber eben auch Entscheidendes: «Wir müssen uns auf unsere Qualitäten besinnen.»

Die Bieler sind an einem entscheidenden Punkt angelangt: Wenn sie zu zweifeln beginnen, dann wird aus einer spielerischen Erkältung eine Krisen-Grippe. Wenn sie sich hingegen auf ihre Qualitäten besinnen, sich nicht verunsichern lassen und einfach weiterspielen, dann ist bald wieder alles gut.

So einfach ist es. Und doch so schwierig: Die Dämonen des Zweifels, der Verunsicherung können selbst die Tapfersten befallen, gegen die Dämonen des Zweifels und der Verunsicherung sind manchmal die Mutigsten machtlos. Ob aus der spielerischen Erkältung eine Krisen-Grippe wird, wird sich schon in den nächsten vier Spielen gegen Lausanne, Davos und zweimal Zug zeigen. Gelingt auch nur ein Sieg, klingen die Erkältungs-Symptome ab, mit zwei Siegen ist Biel auf dem Weg zur Besserung und mit drei Siegen geheilt.

Und was kommt bei vier weiteren Niederlagen? Die erste Polemik gegen Trainer Antti Törmänen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
1 / 7
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
Bild: Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Australiens Buschbrände sind weiterhin ausser Kontrolle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max321
03.01.2020 12:02registriert August 2019
Respekt vor Andreas Hänni, dem Statistik Geek, der vor vielen Wochen auf mySports prophezeit hat, dass Biel über-performt... Hab ihm damals nicht geglaubt. . .
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
03.01.2020 11:57registriert November 2014
Biel hat das gleiche Problem, das sie schon die ganze Saison haben: sie schiessen viel zu wenig. Biel hat den tiefsten Corsi for/60 Wert der ganzen Liga. Bisher konnten sie es einfach durch relativ gute Schusspositionen und eine hohe Schusseffizienz ausgleichen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall.
Kommt hinzu, dass kein Team mehr Schüsse zulässt als Biel.
Das kann langfristig einfach nicht gut kommen.🤷‍♂️
1253
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
03.01.2020 14:14registriert März 2015
3-Wetter-Taft nach dem Eismeister: "Goalie gut, Schablone gut, alles gut" 😊
602
Melden
Zum Kommentar
30
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story