Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Der SC Bern zahlt seinen Spielern nur noch 70 Prozent des Lohns

Berns Torhueter Tomi Karhunen jubelt mit seinen Teamkollegen nach dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und SC Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag, 21. Februar 2020 ...
Die Spieler des SC Bern verdienen im Moment nicht ihr volles Salär.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der SCB zahlt nur noch 70 Prozent der Löhne

Es geht also doch: Beim SC Bern sind die Spieler damit einverstanden, dass im Mai nur 70 Prozent des Salärs bezahlt und der Rest gestundet wird.
13.05.2020, 10:2113.05.2020, 13:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Das grösste Problem der Hockeyfirmen in Zeiten der Virus-Krise: keine Einnahmen, aber hohe Lohnkosten. Da noch nicht einmal klar ist, wann die Saison beginnt und wann vor Zuschauern gespielt werden kann, ist es auch nicht möglich, mit dem Saisonkartenverkauf im Mai zu beginnen. Beim SCB kommt hinzu, dass die Einnahmen aus Gastronomie zu einem grossen Teil weggebrochen sind. Mit seinen 16 Beizen im Grossraum Bern erzielt der SCB rund die Hälfte des Konzernumsatzes von gut 60 Millionen.

«Wir haben unsere finanzielle Situation den Spielern offen dargelegt und jeder hat Verständnis für die aktuelle Situation.»
Marc Lüthi, SCB-CEO

Was tun, wenn kein Geld reinkommt, aber die Löhne bezahlt werden müssen? Die Lohnkosten müssen runter. SCB-Mitbesitzer, Verwaltungsrat und Manager Marc Lüthi hat eine Lösung gefunden. Alle Spieler, die mehr als 100'000 Franken verdienen, bekommen im Mai «nur» 70 Prozent ihres Lohnes ausbezahlt. Den Rest stunden sie dem SCB.

Will heissen: es ist kein Lohnverzicht. Die nicht ausbezahlten 30 Prozent werden gutgeschrieben und erst dann fällig, wenn der Spielbetrieb und die Gastronomie wieder normal laufen. Wenn es im Extremfall um die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens geht, könnte aus der Stundung sogar ein Verzicht werden.

«Wir werden nun Monat für Monat die Lage neu beurteilen.»
Marc Lüthi, SCB-CEO

Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich die Spieler, die weniger als 100'000 Franken verdienen und die ausländischen Arbeitnehmer, die schon unter Vertrag stehen. Die Löhne des ausländischen Personals laufen erst ab dem 1. August.

Portrait vom CEO des SC Bern, Marc Luethi, am Montag, 13. August 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Lüthi will die Lohn-Situation mit seinen Spielern jeden Monat neu anschauen.Bild: KEYSTONE

Marc Lüthi sagt: «Wir haben unsere finanzielle Situation den Spielern offen dargelegt und jeder hat Verständnis für die aktuelle Situation.» Die Lösung gelte für den Monat Mai. «Wir werden nun Monat für Monat die Lage neu beurteilen.» Es ist also denkbar, dass der SCB bis zur uneingeschränkten Wiederaufnahme des Spielbetriebes «nur» 70 Prozent der Löhne auszahlen muss.

Für die entsprechenden Verhandlungen muss nicht mehr die ganze Mannschaft antraben. Die Spieler haben die Verhandlungskompetenz an einen «Wirtschaftsrat» um Captain Simon Moser delegiert.

Berns, Simon Moser, Torschutze zum 1:1, jubelt, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Freitag 14. Februar 2020 in der Postfinance Arena in Bern. ...
Captain Simon Moser verhandelt mit einigen Mitspielern für die ganze Mannschaft.Bild: KEYSTONE

Die Lohnstundung hat Marc Lüthi vor versammelter Mannschaft – unter Einhaltung der gesetzlichen Distanzvorschriften – vorgetragen und durchgebracht. Er sagt, eine Massnahme von dieser Tragweite sei Chefsache.

Wie viel Geld kann der SCB durch die Lohnstundung einsparen? Marc Lüthi sagt: «30 Prozent». Ja, klar, aber wie viel Geld ist das? «Ich habe schon hundert Mal gesagt, dass wir nicht über Zahlen reden.»

So bleibt nur eine Schätzung. Es dürfte sich um eine Summe von rund 300'000 Franken handeln, die der SCB nun im Mai nicht auszahlen muss.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
13.05.2020 13:49registriert Juni 2015
Falls das Interesse besteht, würde ich ein Spendenkonto für die SCB-Spieler eröffnen.
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
13.05.2020 13:39registriert November 2016
Wieso sollte man jetzt noch keine Saisonkarten verkaufen können?

Kloten macht dies bereits erfolgreich.
Das ganze läuft seit gut zwei Wochen und es wurden über 2500 Karten verkauft.
Und dies wird bei anderen Vereinen bestimmt nicht anders aussehen.
2916
Melden
Zum Kommentar
10
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story