Sport
Eismeister Zaugg

Simon Schenk – Rebell, Visionär, Brückenbauer oder: ein «Mann mit Speuz»

Simon Schenk, Eishockeytrainer des EHC Olten, aufgenommen im September 1990. (KEYSTONE/Str)
Simon Schenk im September 1990, damals Eishockeytrainer des EHC Olten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Simon Schenk – Rebell, Visionär, Brückenbauer oder ganz einfach ein «Mann mit Speuz»

Das Schweizer Eishockey hat mit Simon Schenk (73) die wichtigste Persönlichkeit der letzten 50 Jahre verloren. Er war die schlitzohrige Hockey-Antwort auf Adolf Ogi.
01.05.2020, 21:5402.05.2020, 12:43
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Langnauer hat in den letzten 50 Jahren im Eishockey auf allen Positionen Grosses geleistet. Er begann seine Karriere 1964 in der zweiten Mannschaft der Langnauer unter falschem Namen, weil ihm der Direktor des Lehrerseminars das Hockey verboten hatte. Er war Leitwolf, Wortführer und Hitzkopf in Langnaus erstem und bisher einzigen Meisterteam (1976). Oder wie die Emmentaler sagen: ein «Mann mit Speuz». Ein schlauer, bissiger, produktiver Flügel (334 NLA-Partien/30 Länderspiele). Ein bisschen einer wie Chris DiDomenico. Provokationen, Schlägereien, Schiedsrichterbeleidigungen und Restausschlüsse inklusive. Er war als Spieler und Nationaltrainer WM-Teilnehmer, führte als Nationalcoach die Schweiz zweimal in die A-Gruppe zurück (1986, 1990) und ermöglichte als Geschäftsführer und Trainer dem SC Langnau die Rückkehr aus der höchsten Amateurklasse in die Nationalliga und die Sanierung (1991 und 1995). Und schliesslich wurde er als Geschäftsführer und Sportchef der Architekt der ZSC Lions und der GCK Lions (1997 bis 2017).

ARCHIVBILD ZUM TOD VON SIMON SCHENK, AM FREITAG, 1. MAI 2020 - Simon Schenk, Sportchef der ZSC Lions, haelt am Mittwoch, 7. September 2005, anlaesslich einer Pressekonferenz in Zuerich ein Trikot mit  ...
Architekt der ZSC Lions: Simon Schenk im Herbst 2005.Bild: KEYSTONE

Noch bevor Willy Bogner seinen Film «Feuer und Eis» drehte, spielten die gleichen Gegensätze im Primarschulhaus zu Konolfingen-Dorf. Der Hitzkopf auf dem Eis mit der Nummer 13 genoss bis zur Aufgabe seiner Lehrertätigkeit in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre vor der schwarzen Schiefertafel die Reputation einer besonnenen Autorität. Keiner kam mit schwierigen Schülern besser zurecht.

Schon da wurde klar, dass sich der Sohn eines Tuchfabrik-Arbeiters in allen möglichen Situationen zurechtzufinden und durchzusetzen vermag. Auf dem Eis. In der Schulstube. Im Amateurhockey. Bei den Profis. An der Bande. Im Managerbüro. Im TV-Studio. Im nationalen Parlament. Nach seinem Motto:

«Mach mit däm wot hesch, dert wot bisch, das wot chaisch.»
Simon Schenk

Der Vater von drei Kindern hatte die harte Schale, die Schlauheit und die Streitbarkeit, die es nun mal braucht, um sich im Sportbusiness zu behaupten. Eigenschaften, die den Emmentalern ja eigen sind. Aber eben auch die Sensibilität, Weltoffenheit und den scharfen Verstand, um Entwicklungen früh, vor den anderen zu erkennen und zu verstehen. Und dazu die Ruhe, die Geduld, die Beharrlichkeit, das diplomatische und kommunikative Geschick, um Allianzen zu schmieden und Veränderungen auf dem Planeten Hockey herbeizuführen.

So gesehen ist er so etwas wie die schlitzohrige Hockey-Antwort auf Adolf Ogi. Bodenständig und modern, immer authentisch, immer «Simu». Einer, der die Bodenhaftung nie verloren hat und der heimischen Scholle stets treu geblieben ist. Seinen Wohnsitz hatte er immer im Bernbiet. Lange Zeit in Trubschachen bei Langnau und zuletzt in Münsingen, auf halbem Weg zwischen Thun und Bern.

Simon Schenks überragende Bedeutung liegt auch darin, dass er ein Brückenbauer zwischen Parteien, Mentalitäten und Epochen war. Im Sport und in der Politik. Er prägte das Eishockey als Spieler, Trainer und Nationaltrainer als dieser Sport noch kein «Big Business» war. Er gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten, als das grosse Geld ins Eishockey kam. Er führte und sanierte tief in der Provinz des oberen Emmentals als Geschäftsführer den SC Langnau. Aber er ist auch der Architekt der ZSC Lions und baute als Geschäftsführer im grossen Zürich eine meisterliche Organisation auf. Und so wie auch die schwierigen Schüler im Klassenzimmer seine Botschaft verstanden, so brachte er zuletzt als TV-Experte bei «MySports» das Eishockey dem Publikum näher. Er wusste sehr wohl um die Bedeutung der Medien. In den 1970er Jahren war er für die alte «Berner Zeitung» in Langnau einer der ersten Sportkolumnisten überhaupt in unserem Land und kassierte einmal wegen berechtigter Kritik am Verband eine Busse von 1000 Franken.

ARCHIVBILD ZUM TOD VON SIMON SCHENK, AM FREITAG, 1. MAI 2020 - Nationaltrainer Simon Schenk, hier am 15. April 1997 beim Spiel gegen Polen (Doppelbelichtung), ist am Freitag , 2. Mai 1997, von der Nat ...
Nationaltrainer Schenk im April 1997.Bild: KEYSTONE

Keinem anderen ist der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne, Stadt und Land so gut gelungen. Das gilt auch für den Politiker Simon Schenk. An einem nebligen Novemberabend im Jahre 1991 wäre der Automobilist Schenk in der Nähe von Huttwil beinahe im Strassengraben gelandet. Für die ablenkenden Reize hatten die Radionachrichten gesorgt. Er – ursprünglich bloss vierter Ersatzmann – rückte in den Nationalrat nach. Wahrlich eine überraschende Neuigkeit, die er da aus dem Autoradio vernommen hatte. Schliesslich war er in Konolfingen einst auf dem Weg in den lokalen Gemeinderat gescheitert. Später ist er mit jeweils mit über 60'000 Stimmen mehrmals wieder in den Nationalrat gewählt worden, dem er vom November 1991 bis im Dezember 2001 angehörte. In der SVP baute er die Brücken zwischen Stadt und Land und zwischen dem Geist der Berner, die ja diese Partei 1917 im Bierhübeli zu Bern gegründet hatten und dem blocherschen Geld der Zürcher, das die SVP erst zur wählerstärksten Kraft im Lande gemacht hat.

Simon Schenk, Erich von Daeniken, Denise Biellmann und Beny Rehmann, von links nach rechts, erhalten den Schweizer Bierorden "ad gloriam cervesiae", frei uebersetzt: Wider den bierischen Ern ...
September 1987 in Interlaken: Simon Schenk (1.v.l.) erhält zusammen mit Erich von Däniken, Denise Biellman und Beny Rehmann den Schweizer Bierorden.Bild: KEYSTONE

Wir haben im Eishockey keinen zweiten, keinen nächsten Simon Schenk. Aber auch die SVP hat keinen zweiten, nächsten Simon Schenk gefunden.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eidi
01.05.2020 19:37registriert Oktober 2018
Das ist eine wirklich traurige Nachricht! Ich mochte ihn gern, auch als Experte bei MySports wird man ihn vermissen!
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
01.05.2020 20:17registriert April 2014
Ich bin wirklich traurig und trinke heute Abend einen, oder auch zwei auf ihn. Cheerio Simon! Einer von uns! Mögest Du in Frieden ruhen.
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
01.05.2020 20:42registriert August 2015
Ich glaube, ich bin das erste mal so richtig traurig seit Carlo Pedersoli (Bud Spencer) gestorben ist. Ich kann es echt kaum fassen.
804
Melden
Zum Kommentar
8
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story