Sport
Eismeister Zaugg

Häme und Schadenfreude – Arno Del Curto ist der richtige ZSC-Trainer

Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Samstag, 2. Maerz 2019, im Hallenstadion in Zueric ...
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Häme, Schadenfreude und Spott – und doch ist Arno Del Curto der richtige ZSC-Trainer

Die verrückteste «amour fou» unseres Hockeys endet im Katzenjammer. Nun schulden die ZSC Lions Arno Del Curto einen Ehevertrag. Das Verpassen der Playoffs können sie als Betriebsunfall abbuchen.
05.03.2019, 07:34
Folge mir
Mehr «Sport»

«Amour fou» steht für eine verhängnisvolle Liebe. Eine «amour fou» endet im richtigen Leben meistens im Chaos. Im Eishockey auch.

Die Verpflichtung von Arno Del Curto als ZSC-Trainer ist eine «amour fou» des Hockeys. Hinterher mag nun mancher sagen, dieser Trainerwechsel von Serge Aubin zu Arno Del Curto sei ein Fehler gewesen.

Aber der Trainerwechsel war kein Fehler. Weder die ZSC Lions noch Arno Del Curto konnten dieser Versuchung widerstehen. Es musste einfach sein. Auch die Hockey-Götter wollten es.

ZSC Lions' Head coachArno Del Curto, right, talks to his players center Raphael Prassl, left, and forward Jerome Bachofner #10, during a National League regular season game of the Swiss Champions ...
Arno Del CurtoBild: KEYSTONE

Die Gelegenheit war so günstig, als hätten höhere Mächte Regie geführt: Arno Del Curto war in Davos gescheitert und hatte keinen Job mehr. Die ZSC Lions waren just zum gleichen Zeitpunkt mit einem «farblosen» Trainer im Mittelmass unzufrieden und wollten bessere Unterhaltung. Wenn nicht jetzt Arno, wann dann? Alle wollten es. Soll jetzt keiner kommen und sagen, er habe gewarnt und gewusst, dass es so herauskommen wird.

Das Scheitern ist wahrlich kläglich. Die 2:3-Niederlage in Genf ist eine der schmählichsten in der Geschichte der ZSC Lions.

Gross werden nun Spott, Häme und Schadenfreude sein. Aber eines geht dabei leicht vergessen: diese Schmach hat für die ZSC Lions keine schwerwiegenden Folgen. Anders als der EHC Kloten, Fussball-GC oder der FCZ haben die ZSC Lions eine breite wirtschaftliche und sportliche Basis und so viel Sportkompetenz, dass sie weiterhin Jahr für Jahr eine Chance haben, die Meisterschaft zu gewinnen. Die Basis ist auch besser als in Bern und Lugano. Deshalb können wir sagen: die Playoffs verpasst – na und? Alles halb so schlimm.

Ein paar Herren sind im Stolz verletzt. Aber das wird bald überwunden sein. Braucht es ein «House Cleaning»? Einen neuen Sportchef? Nein, braucht es nicht. Keiner weiss besser, wie eine solche Schmach zu managen ist als Sven Leuenberger. Er war schliesslich in Bern Sportchef, als der SCB 2014 als erster Meister die Playoffs verpasst hatte. Zwei Jahre später war der SCB schon wieder Meister.

ARCHIVBILD ZUM NEUEN SPORTCHEF DER ZSC LIONS --- Der zuruecktretende Sportchef Sven Leuenberger waehrend einer Medienkonferenz des SC Bern in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. November 20 ...
Sven LeuenbergerBild: KEYSTONE

Wer in einer «amour fou» den Kopf verliert, hat noch lange nicht den Hockey-Verstand eingebüsst. Die Verpflichtung von Arno Del Curto brachte einfach – wie es für eine «amour fou» typisch ist – viel zu viele Erregungen ins Haus. Es braucht nun lediglich neues ausländisches Personal (wer noch Vertrag hat, sollte ausbezahlt werden, das ist ja kein Problem), einen oder zwei Transfers aus laufenden Verträgen heraus (Sven Leuenberger wird schon wissen, welche) und eine Neuorganisation rund um Arno Del Curto.

Wenn der Trainer wie ein Rockstar gefeiert wird und wichtiger wird als der wichtigste Spieler, dann kommt das Gefühl auf, der Trainer werde es schon richten. Erst recht, wenn auch noch die Kultfigur Mathias Seger zum Assistenten gemacht wird.

Der Vergleich von Arno Del Curto mit einem Rockstar ist vielerorts bemüht worden. Und wenn wir diesem Bild folgen, ist das ZSC-Trainertrio Arno Del Curto, Mathias Seger und Michael Liniger tatsächlich sehr gut musikalisch zu erklären.

Der Zuercher Assistenztrainer Mathias Seger beobachtet das Spiel, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und die ZSC Lions, am Freitag, 1. Maerz 2019 in der Postfina ...
Mathias SegerBild: KEYSTONE

Arno Del Curto war Mick Jagger, Mathias Seger von der Art her (aber nicht den politischen Ansichten) Gölä und der freundliche, intellektuelle Primarlehrer Michael Liniger Bob Dylan. Kein Wunder, haben wir in diesem Zirkus nicht mehr den wahren Arno Del Curto gesehen.

Und was bleibt, wenn sich der Pulverdampf erst einmal verzogen hat und Arno mit den ZSC Lions das «Ich-schäme-mich-Spiel» in der Abstiegsrunde in Davos oben überstanden hat? Die Einsicht, dass die Beziehung mit Arno Del Curto von einer «amour fou» in eine Ehe überführt werden sollte.

Die ZSC Lions sind ihm diese Ehe schuldig. Sie haben ihn unter dem tosenden Applaus des Publikums zu dieser «amour fou» verführt und jetzt wäre es schäbig, ihn sitzen zu lassen. Denn nach diesem Scheitern sind Arno Del Curtos Karrierechancen in der höchsten Spielklasse ruiniert. Arno in Bern? Nicht mehr möglich. Arno in Zug? Keine Chance. Arno in Langnau? Unmöglich. Arno bei den Lakers? Nein, geht nicht. Arno in Biel? Undenkbar. Arno in Ambri? Niemals. Arno im Welschland bei Gottéron, Lausanne oder Servette? Ein Witz.

Es gibt für ihn eigentlich nur noch einen Klub, der es wagen würde, ihn zum Cheftrainer zu machen. Der EHC Kloten. Alle anderen fürchten sich vor der Anstellung eines Rockstars, der mehr Schlagzeilen macht als der beste Spieler, immer für eine mediale Polemik gut ist und für permanenten Unruhe sorgt. Ja, an einem einzigen Tag können sich Ruhm und Ehre und Respekt, erarbeitet in 22 Jahren, auflösen wie ein Morgennebel.

ZSC Lions Assistenztrainer Michael Liniger, links, und Stuermer Simon Bodenmann auf dem weg in die Garderobe in der Drittelspause waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwische ...
Michael Liniger (links)Bild: KEYSTONE

Aber kann Arno Del Curto ZSC Trainer sein? Natürlich kann er das. Aber er braucht nun einen Assistenten, der ihm den taktischen Haushalt macht und dafür sorgt, dass die Distanz zwischen ihm und den Spielern wieder grösser wird. Dieser Assistent kann weder Mathias Seger und Michael Liniger sein.

Arno Del Curtos Erfolgsgeheimnis zu Beginn der 1990er-Jahren in Zürich und dann ab 1996 in Davos war seine Nähe zu den Spielern. Und so lange er die Sprache der Spieler sprach, ihre Musik hörte und mit ihnen Karten spielte, gingen sie für ihn durchs Feuer.

Aber mit der Zeit genügte es nicht mehr, die Musik der Jungen zu hören und das Haar zu färben um wie die Jungen zu denken und zu fühlen. Mit dem Abschied der letzten Getreuen, den «Zeugen Del Curtos», hat er in Davos durch seine Nähe zum Personal (die zuvor sein Erfolgsgeheimnis war) den Respekt der Spieler verloren.

Die ZSC Lions kann Arno Del Curto nicht mit Nähe führen. Sonst macht er sich auf Dauer als «Alpöhi» lächerlich. Rockmusik hin, Rockmusik her.

Tigers' Head coach Heinz Ehlers talks too his players, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SCL Tigers, at the ice stadium Les Ver ...
Heinz EhlersBild: KEYSTONE

Es ist wichtig, dass ein ZSC-Trainer tobt, Emotionen entfacht, rockt und rollt. Das tun auch Heinz Ehlers oder Kari Jalonen. Aber mit der nötigen Respekts-Distanz. So wie das im Hallenstadion schon Bob Hartley und Marc Crawford und Hans Kossmann getan haben. Und da ist noch etwas: bleibt der Trainer, stehen endlich die Spieler in der Verantwortung. Zu viele haben vergessen, wie man das Wort Verantwortung buchstabiert.

Der Sommer wird vieles neu machen. Die ersten Misserfolge in 22 Jahren werden Arno von seiner bisweilen ins Lächerliche gesteigerten Hybris (die ihn manchmal von sich selbst in der dritten Person sprechen liess) heilen. Er kann im guten Sinne ein verrückter Coach werden. Er kann es aber – wie vorhin aufgezeigt – nur noch im Hallenstadion. Weil er nur noch hier ernst genommen wird.

Und wenn es dann doch nicht funktioniert? Dann wird die Unterhaltung grandios sein. Die ZSC Lions haben bei weitem genug Substanz, um dieses Risiko einzugehen.

ZUR ENTLASSUNG VON SCB TRAINER GUY BOUCHER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Berns Headcoach Guy Boucher beim Eishockeyspiel der National League A SC Bern gegen den Lausanne HC i ...
Guy BoucherBild: KEYSTONE

Wenn in einer so mächtigen Hockeyfirma das Chaos ausbricht, sollte die Konkurrenz nicht zu laut lachen. Der SCB feuerte als Titelverteidiger Antti Törmänen und ersetzte den Meistertrainer durch den NHL-General Guy Boucher. Der Kanadier – letztlich ein Clown, der nicht lustig war – versenkte den Meister in der Abstiegsrunde und durfte trotzdem bleiben. Es wurde immer schlimmer und gross war die Häme, als die Berner im Laufe der Saison 2015/16 Guy Boucher feuerten, durch Lars Leuenberger ersetzten und die Playoffs nur auf Rang 8 schafften, weil sie punktgleich mit Lausanne die bessere Bilanz aus den Direktbegegnungen hatten.

Und was passierte dann? Der SCB wurde mit Lars Leuenberger 2016 Meister und verteidigte den Titel 2017 mit Kari Jalonen.

Die Berner sollten noch aus einem anderen Grund nicht schadenfreudig sein. Niklas Schlegel, nächste Saison die Nummer 1 in Bern, war in den beiden letzten Partien, den zwei wichtigsten seiner ZSC-Karriere, mit Fangquoten von 84,85 bzw. 88,89 Prozent kein Held.

Häme, Schadenfreude und Spott tun der Seele für ein paar Tage wohl. Aber es wäre fatal, die ZSC Lions zu unterschätzen.

watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben:

Video: srf

So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL:

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
05.03.2019 06:46registriert Januar 2015
Es unterschätzt niemand den ZSC. Schon gar nicht der SCB, der in den letzten Jahren manche bittere Niederlage gegen die Zürcher einstecken musste. ( diese Saison mal abgesehen ). Das Scheitern des Meisters ruft Häme und Spott hervor, weil der Club, wie Bern auch, mit einem grossen Selbstvertrauen immer davon ausgeht, den besten Trainer und die besten Spieler unter Vertrag zu haben. Das ist der Anspruch eines Spitzenklubs. Und LB muss sich fragen, warum sein Personal während der Regular Saison seine Fans mit derart dürftigen Leistungen verärgert. Grosse Namen, grosse Löhne, kleine Leistung.
1993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
05.03.2019 07:10registriert Juli 2018
Meine Meinung als Nicht-ZSC-Fan:

Der ZSC müsste mit dem Budget und mit dieser Mannschaft regelmässig die Liga rocken. Aber selbst letztes Jahr als sie Meister wurden, war die Qualifikation mehr Qual als was anderes.

Es braucht ein neues Selbstverständnis innerhalb der Mannschaft. Ehrliche Arbeiter die mit Demut und Leidenschaft an die Sache heran gehen.

Das fängt aber bereits beim Sportchef an, der die richtige Mischung von Talent, Häuptlingen und Arbeitern zusammenstellt. Einfach jedes Jahr bei den schwächeren Teams die Besten Spieler abwerben bringt einem nicht ans Ziel.
1718
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
05.03.2019 06:14registriert September 2018
Also wenn AdC seinen Stil komplett ändert und mit weit weniger Kompetenzen als in Davos ausgestattet könnte es eventuell klappen?
Seine Pause war doch viel zu kurz um Abstand zu gewinnen und sich zu erneuern.
Dazu soll man ihn, der der immer sein eigener Chef war mit Assistenten auf Kurs bringen.
Die Zeiten als die ZFans zufrieden waren wenn sie Ende Saison "que sera sera ... " singen konnten sind schon längst vorbei.
1063
Melden
Zum Kommentar
64
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story