Sport
Eismeister Zaugg

Das Finale als Ehrenrunde für den besten Arno Del Curto aller Zeiten

Arno Del Curto ist gelassener, ruhiger geworden.
Arno Del Curto ist gelassener, ruhiger geworden.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus
Eismeister Zaugg

Das Finale als Ehrenrunde für den besten Arno Del Curto aller Zeiten

HCD-Trainer Arno Del Curto (58) hat nicht nur sein Team erneuert. Er hat sich auch verändert. Deshalb kann er wieder Meister werden. 
02.04.2015, 10:0802.04.2015, 11:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Das grosse Lob kommt von einem international tätigen Spieleragenten dessen Name unerheblich ist. «Ich dachte, Arno Del Curto entwickle sich langsam aber sicher zu einem Hockey-Clown mit Auftritten in Musiksendungen und sonstigem Unfug. Als Hockeytrainer habe ich ihn nicht mehr ernst genommen.» Er habe seine Meinung nun aber gründlich revidiert. «Die Art und Weise wie er den HCD wieder auf Kurs gebracht und wie er zuletzt den SCB mit attraktivem Hockey im Halbfinale besiegt hat, ist fast unglaublich. Das hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut.» 

Arno Del Curto steht beim HC Davos in seiner 19. Saison. Aus dem Eishockeytrainer ist längst auch so etwas wie ein Hockey-Popstar geworden, der seinen Nonkonformismus zelebriert und manchmal bei seinen Medienauftritten wie eine liebenswürdige Mischung aus Giovanni Trapattoni, Hanspeter Latour und Jürgen Klopp wirkt. Mit einer «Leibgarde» um Reto von Arx hat er 2002, 2005, 2007, 2009 und 2011 den Titel gewonnen. Der letzte Schweizer Meistertrainer vor ihm war Bibi Torriani, 1961 Meister mit Visp.  

Arno Del Curto führte den HCD bisher fünfmal zum Meistertitel. 2002 (Bild) erstmals. Folgt 2015 Titel Nummer 6? 
Arno Del Curto führte den HCD bisher fünfmal zum Meistertitel. 2002 (Bild) erstmals. Folgt 2015 Titel Nummer 6? Bild: KEYSTONE

Aus Liebe zum HCD Millionen-Offerte aus der KHL abgelehnt

Aus Liebe zum HCD, zu seiner Heimat und aus Loyalität zu seinen Spielern hat er vor noch nicht allzu langer Zeit ein Millionen-Angebot aus der KHL abgelehnt. Er war schon vor Ort, hatte schon zugesagt. Aber auf der Fahrt vom Flughafen heim nach Davos packte ihn die Reue und er sagte telefonisch wieder ab. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Termine mit Arno Del Curto sind Begegnungen der anderen Art. Seine Leidenschaft ist gross wie eh und je und er ist durch und durch authentisch. Aber weil der HCD nach dem letzten Titel dreimal nacheinander die Viertelfinals verloren hat 2012, 2013, 2014) und Leitwolf Reto von Arx (38) im Spätherbst seiner Karriere angelangt ist, hat sich sein Image in kritischen Hockey-Zirkeln im Unterland vorübergehend ein wenig verschoben. Vom Hockeytrainer hin zum Hockey-Popstar.  

Reto von Arx: Welche Rolle spielt er in seinem letzten grossen Final?
Reto von Arx: Welche Rolle spielt er in seinem letzten grossen Final?Bild: KEYSTONE

Del Curto gelassener und reifer

Mit der überraschenden Finalqualifikation ist aus Arno Del Curto wieder primär ein Hockeytrainer geworden. Das Finale gegen die ZSC Lions ist für ihn wie eine Ehrenrunde. Wir erleben mit ziemlicher Sicherheit den besten Arno aller Zeiten. Was bei einem fünffachen Meistertrainer etwas heissen will. Aber diese Finalqualifikation ist seine grösste Leistung. 

Wer das Finale 2015 mit einem von Grund auf erneuerten Team und ohne den verletzten Reto von Arx erreicht hat. Und in der Halbfinalserie gegen den SC Bern phasenweise das vielleicht modernste, taktisch perfekteste und dynamischste Hockey zelebrierte, das wir gesehen haben.  

Wer wird Schweizer Eishockey-Meister 2015?

Der HCD-Trainer ist seiner Philosophie treu geblieben («harder, better, faster, stronger»). Aber er hat sich verändert. Auf den ersten Blick ist er rebellisch, wild und leidenschaftlich wie immer. Doch beim näheren Hinsehen zeigt sich, dass es jetzt mehr Zwischentöne gibt. Dass er eine Spur gelassener oder, um es pathetischer zu sagen, reifer geworden ist. 

Besser als Davos im Halbfinal gegen Bern kann das Team nicht mehr spielen.
Besser als Davos im Halbfinal gegen Bern kann das Team nicht mehr spielen.Bild: KEYSTONE

Davos kann nicht mehr besser werden, Lions dagegen noch sehr

Der schwierige Loslösungsprozess von seinem Freund und Leitwolf Reto von Arx (bekommt offiziell keinen neuen Vertrag mehr) mag diesen Reifeprozess ausgelöst haben, und er streut in seine Ausführungen schon mal ein, es gebe wichtigeres als Hockey. Dazu passt, dass er so oft wie möglich seine Freizeit im Unterland, weg von Davos, weg vom Hockey verbringt. Sogar in den Tagen vor den Playoffs machte er eine Kunstpause im bernischen Oberaargau – einer Gegend mit vielen Kraftorten. 

Ein bisschen Gelassenheit, ein bisschen Abstand – vielleicht ist Arno Del Curto gerade deshalb so gut wie noch nie. An dieser Einschätzung ändert sich auch dann nichts, wenn er das Finale verlieren sollte. 

Die ZSC Lions sind die grossen Favoriten. Der HC Davos hat auf dem Weg ins Finale sein bestes Hockey gespielt. Besser geht nicht. Die ZSC Lions erreichten hingegen das Finale ohne Hochform und haben nach wie vor ein enormes Steigerungspotenzial. Die erste Titelverteidigung seit 2001 – auch damals waren es die ZSC Lions – kann gelingen.  

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story