Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto bleibt beim HCD – erfolgt die Vertragsverlängerung in Montréal oder New York?

Arno Del Curto hält sich die Option offen, den Meisterpokal ein weiteres Mal für den HCD in die Luft zu stemmen.
Arno Del Curto hält sich die Option offen, den Meisterpokal ein weiteres Mal für den HCD in die Luft zu stemmen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto bleibt beim HCD – erfolgt die Vertragsverlängerung in Montréal oder New York?

Die Vertragsverlängerung mit Arno Del Curto ist nur Formsache. HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt: «Es gibt keine Differenzen.»
22.04.2015, 10:1822.04.2015, 14:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit bald 20 Jahren beschäftigt die Frage die Gemüter im Schweizer Hockey, ob Arno Del Curto Trainer beim HC Davos bleibt. Geht er oder geht er nicht? Dabei ist eigentlich allen klar: Arno bleibt.

So ist es auch jetzt. Es hat schon Zeiten gegeben, da wurde spekuliert, er könnte aus einem laufenden Vertrag aussteigen oder ins Ausland wechseln. Ab und zu lief sein Vertrag aus und es wurde ein Wechsel zum SC Bern, zum HC Lugano, zu den Kloten Flyers, zum EV Zug oder zu den ZSC Lions spekuliert. Und zwischendurch sollte er auch noch neben- oder vollamtlicher Nationaltrainer werden. Und zuletzt gab es gar Gerüchte über einen Wechsel zu den SCL Tigers.

Die Autofahrt hat entschieden

Tatsächlich bestand die Gefahr eines Wechsels seit seinem Amtsantritt im Sommer 1996 erst einmal: Als er bei St.Petersburg zugesagt hatte und der Klub 2010 bereit war, Davos eine Million für die Freigabe aus dem Vertrag zu bezahlen. Als Arno aus St.Petersburg zurück kam und mit dem Auto vom Flughafen heim ins Bündnerland fuhr, übermannten ihn die Zweifel. Er hielt unterwegs an und sagte per Handy wieder ab.

HCD-Präsident Gaudenz Domenig (rechts) und sein Coach Arno Del Curto sind sich in allen Punkten einig.
HCD-Präsident Gaudenz Domenig (rechts) und sein Coach Arno Del Curto sind sich in allen Punkten einig.Bild: KEYSTONE

Vorher und nachher hat es nie eine echte Gefahr für einen Wechsel gegeben. Auch jetzt geht Präsident Gaudenz Domenig davon aus, dass es zu einer Einigung kommt – am liebsten gleich für sechs Jahre (watson berichtete). Er sagt: «Wir haben keine Differenzen. Ganz im Gegenteil, wir sind uns in allen wichtigen Punkten einig. Es gibt wie immer noch ein paar Details zu regeln.»

«Damit wir auch den Mai-Lohn zahlen können ...»

In Kürze wird der HCD-Vorsitzende aus seinem Sprachaufenthalt in Paris in die Schweiz zurückkehren und mit seinem Trainer nach Nordamerika fliegen. Um dort ein paar NHL-Playoffpartien zu besuchen. «Je nachdem nach Montréal oder New York.» Dort dürfte es dann auch zu einer mündlichen Einigung kommen, die irgendwann im Sommer noch in eine schriftliche Form gebracht wird. Was eigentlich ja gar nicht nötig wäre – ein Wechsel von Arno Del Curto ist inzwischen so unwahrscheinlich wie ein Übertritt von Roger Köppel zur SP.

Eine mündliche Einigung im April hat auch den Vorteil der fortgesetzten Lohnzahlung. Domenig sagt: «Der Vertrag läuft Ende April aus und somit ist in diesem Monat der letzte Lohn fällig. Damit wir auch den Mai-Lohn zahlen können, wäre eine Einigung für alle von Vorteil …»

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manolo
22.04.2015 11:42registriert Februar 2014
lieber "klausi" adc zu langnau ! hast du das geträumt, oder hast du wieder einmal deine hirnmassen durcheinander gebracht? du bist der grösste "märlionkel" im emmental!
2711
Melden
Zum Kommentar
6
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story