Sport
Eismeister Zaugg

Olten – Langenthal ist nicht nur eine Fankultur des Hasses

Die Oltener Spieler lassen sich von den Fans feiern nach dem gewonnenen sechsten Halbfinal-Playoffspiel der National League B zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal in der Eishalle Kleinholz in  ...
Diese Fans feiern anständig: Anhänger des EHC Olten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Olten – Langenthal ist nicht nur eine Fankultur des Hasses, sondern auch der Versöhnung

Die Rivalität grenzt an Hass. Wer gegnerische Fans in den Rollstuhl prügeln will, dem ist nicht zu helfen. Aber Oltner und Langenthaler haben auch schon einen der schönsten Momente der Versöhnung im Schweizer Eishockey zelebriert.
12.09.2016, 19:2313.09.2016, 07:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist die bitterste Rivalität in unserem Hockey und nur deshalb selten ein nationales Thema, weil Olten und Langenthal noch nie gemeinsam in der höchsten Liga spielten. Die Auseinandersetzungen zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten sind selbst in normalen Zeiten Hochrisiko-Spiele. Mit dem ganzen Aufgebot an Sicherheitskräften. Es ist mehr als eine Rivalität. Es gibt immer wieder Zeiten, da ist Hass zu spüren. So wie jetzt.

Wahrscheinlich liegt die Erklärung in der Ähnlichkeit der Kulturen. Rivalitäten entzünden sich im Sport an Gegensätzen. Die klassischen Derbys sind jene zwischen Stadt und Land oder arm und reich. SCL Tigers gegen den SC Bern, ZSC Lions gegen Kloten, Ambri gegen Lugano. Und wenn es Derbys in einer Stadt sind, dann haben beide Klubs ihre ganz besondere Identität.

Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt

1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Löcher im grauen Mittelland

Aber zwischen Olten und Langenthal gibt es zu viele Ähnlichkeiten. Beide Städte sind ungefähr gleich gross, liegen im Mittelland, sind nur etwas mehr als eine Viertelstunde Zugfahrt voneinander entfernt. Dem Fremden kommt eine Farbe in den Sinn: Grau. Olten und Langenthal liegen in einem Nebelgebiet.

Auch wenn unser Staatsoberhaupt Johann Schneider-Ammann aus Langenthal kommt: Olten hat ein bisschen mehr politische Bedeutung und eine reichere Kulturszene. Der Langenthaler Schriftsteller Pedro Lenz lebt in Olten und der Titel seines Gastbeitrages im soeben erschienenen Jubiläumsbuch «70 Jahre SC Langenthal» lautet sinnigerweise: «Auch in Olten hat der SCL einen Fan». Dafür hat Langenthal etwas mehr wirtschaftliche Bedeutung. Letztlich stehen beide Städte für Durchschnittlichkeit und ihre Klubs für Zweitklassigkeit. Es reicht nicht ganz oder nur hin und wieder für nationale sportliche Bedeutung. Wenn Hass gescheiterte Liebe ist – dann wohl hier, zwischen den Hockeykulturen von Olten und Langenthal.

Auch Olten ist dabei: 50 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben

1 / 53
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
Holzschuepisse bei Seedorf BE.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aus der tiefsten Schublade

So gesehen ist der jüngste Skandal beim Spiel zwischen Langenthal und Olten nicht so erstaunlich. «Mer boxxe üch ih Rollstuel, ihr Wixxer!», stand auf einem Transparent von Oltner Fans. Der Spruch ist eine Anspielung auf den ehemaligen Olten-Spieler Ronny Keller, der bei einem Derby im Februar 2013 gegen Langenthal so hart gegen eine Bande gecheckt wurde, dass er seither querschnittgelähmt ist.

Möglicherweise sei die Plakataktion eine Retourkutsche der Olten-Fans auf Fangesänge der SCL-Fans, heisst es. Diese hatten angeblich in einem Testspiel gegen Kloten, dem ehemaligen Verein Kellers, Mitte August skandiert: «Wer ned gumpet, esch de Ronny Keller.»

Olten Langenthal Ronny Keller Rollstuhl Plakat
Das Transparent, das nun zu reden gibt.

Bei aller berechtigten Empörung über solche Provokationen sollte nicht vergessen gehen, dass selbst bei dieser bitteren Rivalität die Kraft der Versöhnung grösser ist als die Kraft des Hasses. Das hat gerade dieses Drama um Keller gezeigt.

Die grosse Versöhnung im schwierigsten aller Derbys

Es passierte am 5. März 2013. Oltens Ronny Keller bleibt nach einem Zusammenstoss mit Langenthals Stefan Schnyder für immer an den Rollstuhl gefesselt. Nur drei Tage später stehen sich der SC Langenthal und der EHC Olten bereits wieder auf dem Eis gegenüber. Zum dritten Spiel im NLB-Halbfinale. Die Spieler haben entschieden, diese Serie fortzusetzen. Und die bange Frage: Wie werden die Fans reagieren?

Dieses schwierigste Derby bringt berührende und tröstliche Momente. Es wird ein Spiel der Versöhnung. Es ist keine orchestrierte, organisierte oder befohlene Versöhnung. Es ist eine stille, ehrliche und tief berührende Versöhnung. Im Schatten der Tragödie um Ronny Keller.

Wenn es denn je einen Beweis dafür gegeben hat, dass Sport auch verbindende und versöhnliche Kraft hat – hier ist er. Die Oltner entzünden vor dem Spiel Wunderkerzen, die Nummer 23 von Ronny Keller wird hochgehalten und bleibt während der ganzen Partie in der Mitte der Fangruppe. Die Oltner zeigen ein grosses Spruchband: «Ronny, zämme semer starch.»

EHC Olten Fans mit Transparenten vor dem dritten Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten am Freitag 8. Maerz 2013 in Langenthal. Ronny Keller, vom EHC ...
Olten-Fanblock: «Ronny, zämme semer starch».Bild: KEYSTONE

Wer das jüngste Plakat gemacht hat, ist kein wahrer Fan

Die Langenthalers Fans, hinter dem Tor auf der Gegenseite, entrollen ein grosses Spruchband, das die Gefühle der Menschen in diesem Stadion so gut ausdrückt: «Ronny, wir stehen hinter dir, wie wir auch hinter Stefan stehen. Keiner von euch sollte diesen Weg alleine gehen!» Und dann skandieren die Oltner Fans nicht mehr den Namen von Ronny Keller. Sondern jenen von Stefan Schnyder. Minutenlang.

Es ist ein berührender Moment der Versöhnung. Auch der Befreiung. Es gibt keine negativen Gefühle mehr. Stefan Schnyder ist auch für die Oltner kein «Täter» (was er ja auch hockeytechnisch nicht ist, es war kein Foul). Er ist, wie Ronny Keller, das Opfer einer Tragödie.

Und jetzt also der jüngste Skandal um die Spruchbänder im Zusammenhang mit Ronny Keller. Die Schlussfolgerung, dass diese primitiven Provokateure diese Fankultur nicht repräsentieren, dürfte richtig sein.

Fans vom SC Langenthal mit Transparenten vor dem dritten Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten am Freitag 8. Maerz 2013 in Langenthal. Ronny Keller, ...
Die Langenthaler Botschaft: «Keiner von euch sollte diesen Weg alleine gehen!»Bild: KEYSTONE

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jønu
12.09.2016 20:26registriert Oktober 2015
ich bin voll enttäuscht von meinen fan-leuten. das geht wirklich zu weit & hat gar nichts mehr mit sport bzw eishockey zu tun!
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
pozzi
12.09.2016 22:04registriert Juli 2016
"Es ist die bitterste Rivalität in unserem Hockey... Die Auseinandersetzungen zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten sind selbst in normalen Zeiten Hochrisiko-Spiele."
Ich gehe davon aus, dass Herr Zaugg die Spiele in der NLA jeweils via VIP Eingang betritt, ansonsten wüsste er, dass hier noch ganz andere Rivalitäten und Sicherheitsaufgebote bestehen...
Natürlich: Das Plakat ist das Letzte! Und sollte der Vorfall in Kloten so vorgefallen sein ist auch dies absolut primitiv! Aber das eine entschuldigt das andere auf keinen Fall!
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Titan
12.09.2016 20:13registriert März 2015
Von den beiden Vereinsleitungen wird auch zu wenig dagegen unternommen! Und so kommt es, dass bei beiden Fanlager eine Handvoll Idioten durchdrehen.
2523
Melden
Zum Kommentar
8
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story