Sport
Eismeister Zaugg

Simon Moser – der Aufstieg begann mit dem Abstieg

Simon Moser vom SC Bern, links, nimmt den Preis fuer den MVP Playoffs 2019 von Denis Vaucher, Direktor National League, rechts, entgegen, waehrend Moderatorin Steffi Buchli seinen Kragen richtet, bei  ...
Simon Moser vom SC Bern nimmt den Preis für den MVP Playoffs 2019 von Denis Vaucher entgegen, während Steffi Buchli seinen Kragen richtet.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Simon Moser – der Aufstieg begann mit dem Abstieg

SCB-Captain Simon Moser ist zum Playoff-MVP gewählt worden. Eigentlich wäre er gut genug für die NHL.
03.08.2019, 08:5903.08.2019, 12:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine Niederlage kann uns manchmal mehr über einen Sportler erzählen als ein Triumph. Wenn wir wissen wollen, warum Simon Moser (30) gestern mit der Auszeichnung «Playoff MVP» geadelt worden ist, finden wir die Antwort natürlich in den Leistungen der letzten Saison. Aber noch viel eindrücklicher in einer weit zurückliegenden Episode.

Drei Tage nach dem Abstieg der SCL Tigers organisiert das lokale Kultradio «Radio neo1» am 19. April 2013 im grossen Tigersaal des Langnauer Hockeytempels ein Podiumsgespräch. Die Situation könnte dramatischer nicht sein.

Die Stimmbürger hatten zwei Jahre vorher 15 Millionen für die Sanierung des Stadions bewilligt und das Gemeindeparlament verhinderte mit einem Zuschuss von 900'000 Franken (zinsloses Darlehen und Aktien) die Pleite. Sind die Millionen aus der Steuerkasse nun in den Sand gesetzt?

Moser spricht Klartext

Fast 1000 (!) Besucherinnen und Besucher sind gekommen. Es ist ein emotionaler Anlass. Langnaus Captain Simon Moser sitzt vorne am Tisch. Er sucht keine Ausreden. Vor versammeltem, vom Abstieg aufgewühltem Hockey-Volk hat er den Mut, zu sagen, er habe Fehler gemacht und ja, die Gerüchte seien wahr, er bestätige hiermit offiziell, er werde die SCL Tigers nach der Saison verlassen und zum SC Bern wechseln. Um weiterhin Spitzenhockey spielen zu können.

Tigers Head Coach Alex Reinhard und Simon Moser, im vierten Playout-Halbfinalspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und den Kloten Flyers, am Samstag, 9. Maerz 2013, in der Ilfishalle in  ...
Bereits in der Abstiegssaison 2013 ein Sportler mit Rückgrat: Simon Moser im Dress der Tigers. Bild: KEYSTONE

Das ist besonders bitter: Am gleichen Abend, an dem der Abstieg mit einer Niederlage in Lausanne besiegelt worden ist, hat der SCB den Titel gewonnen – und nun wechselt der beste Langnauer ausgerechnet zum Erzrivalen.

Er hätte sich locker herausreden oder vor dieser Konfrontation mit den Fans drücken können. Doch er zieht es vor, persönlich Klartext zu reden. Ein Mann, ein Wort. Das Publikum honoriert diese offene und ehrliche Haltung mit grossem Respekt.

Mehr Leitwolf geht nicht

Und ein Chronist notiert an diesem Abend: «Simon Mosers starke Persönlichkeit und Führungsqualitäten werden unterschätzt. Es wäre keine Überraschung, wenn er sich beim SCB zu einem Leitwolf entwickeln würde.» Wohl wahr. Vier Jahre später wird er Captain beim SC Bern. Und seit gestern ist er nun auch der MVP der Playoffs. Also der wertvollste, wichtigste beste Spieler des Meisterteams. Mehr Leitwolf geht nicht. Und darüber hinaus gehört er zu den beiden WM-Silberteams von 2013 und 2018.

Berns Simon Moser feiert mit dem Pokal den Schweizermeistertitel nach dem Sieg im fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 20. April 2 ...
Simon Moser: Der einzige Schweizer in der Liga, der das Zeug zum NHL-Profi hätte. Bild: KEYSTONE

Der kräftige offensive Titan (187 cm/97 kg) hat inzwischen viermal hintereinander mehr als 30 Punkte pro Saison gebucht. Noch wichtiger: Er macht seine Nebenspieler besser. Mit seinem wuchtigen Spiel fegte er gerade in den Playoffs die Bühne frei für die Tanzmaus Mark Arcobello (172cm/77 kg). Der Amerikaner wurde SCB-Playoff-Topskorer. Aber Simon Moser war für das Team wichtiger. Der MVP eben. Selten war so klar, wer diese Auszeichnung bekommt. Es konnte kein anderer sein als Simon Moser.

Das Pech des Captains ist das Glück der Berner: «Simu» ist der einzige Schweizer in der Liga, der gut genug für die NHL wäre. Er hat es bei Nashville versucht. Aber Verletzungspech verhinderte eine NHL-Karriere.

Wäre Simon Moser in der NHL, hiesse der Meister von 2016, 2017 und 2019 nicht SCB.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der SC Bern ist Schweizer Meister 2019
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
03.08.2019 09:15registriert Dezember 2014
Der Moser ist ein absoluter Musterprofi! Ein würdiger Nachfolger von Plüss!
17914
Melden
Zum Kommentar
avatar
dWayne Gronson
03.08.2019 11:15registriert Mai 2014
Bin grundsätzlich einverstanden, allerdings ist der letzte Satz gar etwas zu dick aufgetragen.
13712
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacLucky
03.08.2019 10:43registriert März 2018
Simon Moser als MVP! Einfach Grossartig. Gerade in den Playoffs hat er gezeigt wie Wichtig und Mannschaftsdienlich er ist. Steht immer Rede und Antwort auch bei Niederlagen. Mit Simon Moser als MVP hat es aber sowas von den Richtigen getroffen. Top.
933
Melden
Zum Kommentar
17
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story