Sport
Eismeister Zaugg

Hollenstein kann seine Entlassung verkraften – wie steht es um die Position der anderen NLA-Trainer?

1 / 14
So steht es um die 12 NLA-Trainer (Stand Februar 2016)
Lars Leuenberger (SC Bern), Stand: Vertrag läuft bis Ende der Saison 2015/16.
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Retourkutschen in Kloten

Hollenstein kann seine Entlassung verkraften – wie steht es um die Position der anderen NLA-Trainer?

Klotens Felix Hollenstein hat die Amtsenthebung gut überstanden. Die Frage ist nun: Welcher Trainer fliegt als nächster?
22.12.2014, 09:5122.12.2014, 13:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Felix Hollenstein hat das Telefon auch nach seiner Entlassung abgenommen. Aber er will sich jetzt noch nicht öffentlich zu seiner Situation äussern. Er wirkt bei weitem nicht so schockiert wie bei seiner ersten Entlassung im Sommer 2012 und ist weit davon entfernt, in ein Loch zu fallen. Damals war die Situation anders. Die erste Entlassung verwehrte ihm die Chance, zum ersten Mal Cheftrainer in der NLA zu sein. Diese Chance hat er später ja dann doch noch bekommen. Und nun ist er eben trotz Playoff-Final 2014 gescheitert. Das gehört zu den Risiken und Nebenwirkungen in diesem Geschäft.

Felix Hollenstein wirkt eher überrascht, dass die Entlassung zu diesem Zeitpunkt gekommen ist. Nach zwei Siegen in den letzten drei Spielen. Aber den idealen Zeitpunkt für eine Entlassung gibt es ja sowieso nicht. Was ihm auch hilft: Er ist einer der ganz wenigen Trainer mit einem intensiven Hobby.

Felix Hollenstein ist in Kloten gescheitert. Zum Glück bleiben ihm die Schäferhunde treu.
Felix Hollenstein ist in Kloten gescheitert. Zum Glück bleiben ihm die Schäferhunde treu.Bild: KEYSTONE

Er züchtet Schäferhunde und gehört zu den angesehensten Züchtern im Land. Klotens ehemaliger Trainer ist Präsident des Schweizerischen Schäferhunde-Klubs und Ausstellungs- und Wesensrichter. Er bildet Hundehalter aus und kann das Wesen des Hundes beurteilen – beispielsweise ob ein Hund einen Maulkorb tragen oder an der Leine laufen muss. Ja, er ist der einzige Trainer im Land, der es sich leisten könnte, sein Hobby zum Beruf zu machen und sich erst einmal aus dem Eishockey zu verabschieden.

Mehr zum Thema

Wir können davon ausgehen, dass Felix Hollenstein die ganze Situation mit der eigenen Klasse, Professionalität und Gelassenheit meistern wird. Wir können auch sicher sein, dass sein Sohn Denis auch unter dem neuen Trainer sein bestes Hockey spielen wird. In Kloten werden wegen der Trainerentlassung keine Retourkutschen gefahren.

Die Frage ist nun, da es ja gleich wieder weiter geht: Werden in der NLA nach Fribourg (Gerd Zenhäusern für Hans Kossmann) und Kloten weitere Klubs den Trainer wechseln?

Erfahren Sie es in der Diashow oben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story