Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Darum siegt Lugano im Playoff-Viertelfinal gegen Fribourg

ZUM START DER SCHWEIZER EISHOCKEY PLAYOFFS AM SAMSTAG, 10. MAERZ 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Fribourgs Michal Birner, rechts, im Duell mit Luganos Gregory Hofmann i ...
Setzt sich das talentierte Lugano gegen Fribourg durch?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eismeister Zauggs Playoff-Vorschau: Luganos Ausfälle können zum Schlüssel werden

Gottéron (5.) hat die Emotionen für einen Tag. Aber nicht für sieben Spiele. Lugano (4.) wird ins Halbfinale einziehen. Als heimlicher Titelaspirant.
07.03.2018, 18:27
Folge mir
Mehr «Sport»

So viel Verletzungspech hat es seit der Einführung der Playoffs (1986) wahrscheinlich noch nie gegeben. Im zweitletzten Spiel der Qualifikation in Davos hat Lugano die drei Titanen Damien Brunner, Alessandro Chiesa und Dario Bürgler verloren.

Lugano's Damien Brunner (98), rechts Mitte, wird mit schmerzverzertem Gesicht gestuetzt von Betreuern und Kollegen vom Eis gebracht, beobachtet vom Davoser Magnus Nygren (SE), links, beim Eishock ...
Damien Brunner muss im zweitletzten Qualispiel verletzt vom Eis begleitet werden.Bild: KEYSTONE

Der logische erste Gedanke: Damit ist für Lugano die Saison gelaufen. Aber so ist es nicht. Ein Beispiel aus dem Fussball: Portugals Cristiano Ronaldo musste im Finale der Euro 2016 mit einer Knieverletzung in der 26. Minute den Platz verlassen. Portugal gewann ohne seinen Superstar in der Verlängerung gegen Frankreich 1:0.

Ein Endspiel um den europäischen Titel ist nicht mit den Playoffs vergleichbar. Aber die Bedeutung von Ronaldo für Portugal dürfte eher noch grösser gewesen sein als die von Damien Brunner, Dario Bürgler und Alessandro Chiesa für Lugano. Ja, so schwer die Ausfälle theoretisch wiegen mögen – Lugano kann damit leben. Alessandro Chiesa war in entscheidenden Partien noch nie frei von defensiven Sünden. Den wahren Damien Brunner haben wir diese Saison noch nie gesehen und Dario Bürgler ist nicht mehr in Hochform.

Eishockey gilt als letzter wahrer Mannschaftssport. Teamgeist zählt im Eishockey noch viel mehr als im Fussball. Eine Mannschaft, die zusammenhält, kann im Eishockey viel weiter über sich hinauswachsen als im Fussball. Wunder wie der US-Olympiasieg von 1980 («Miracle on Ice») oder der Einzug der Deutschen ins olympische Finale von 2018 sind im Fussball nicht möglich.

Ja, die Namen von Damien Brunner, Alessandro Chiesa und Dario Bürgler sind nur Buchstaben, die aufs Leibchen genäht worden sind. Jeder kann ersetzt werden. Edmonton hat auch ohne Wayne Gretzky noch einmal einen Stanley Cup geholt.

Lugano hat genug Talent, um eine Meisterschaft zu gewinnen. So wie 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017. Aber 2008 und 2011 hat es nicht einmal für die Playoffs gereicht.

Seit Jahren gab es in den Playoff-Prognosen eine Konstante: Viele können Meister werden. Aber mit Lugano müssen wir nicht rechnen. Diesmal hüte mich vor solchen Einschätzungen. So viel Pech kann eine Mannschaft zusammenschweissen. Il miracolo di Lugano 2018 ist möglich. Die Ausfälle von Alessandro Chiesa, Damien Brunner und Dario Bürgler können Lugano endlich die Romantik des Mannschaftsportes («Einer für alle, alle für einen») zurückbringen. Endlich ein Happy End in der Hockey-Version von «Geld und Geist».

Le gardien Fribourgeois Barry Brust, gauche, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron et le HC Bienne ce mercredi, 28 fevrier 2018 a la  ...
Auch mit Barry Brust wird es schwer für Fribourg.Bild: KEYSTONE

Lugano hat gegen Gottéron in der Vergangenheit vier von fünf Playoff-Serien gewonnen und wird nun nicht scheitern. Ja, Gottéron kann im «heiligen Zorn» jeden Gegner besiegen. Ja, Barry Brust kann für Gottéron einzelne Spiele gewinnen. Ja, Gottéron ist an einem guten Abend die wohl emotionalste Mannschaft der Liga.

Aber Gottéron hat die Emotionen nur für einen Tag. Vielleicht auch für zwei oder drei. Aber nicht für vier Tage und vier Siege. Daran ändert auch die Rückkehr von Leitwolf Julien Sprunger nicht mehr viel. Deshalb schafft Lugano das Halbfinale.

Diese Saison

Fribourg – Lugano 1:4
Lugano – Fribourg 2:4
Lugano – Fribourg 8:2
Fribourg – Lugano 3:2

Tipp

Lugano – Fribourg 4:2

Die Zuschauerzahlen in der National League

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
07.03.2018 20:32registriert März 2014
Danke für diesen Artikel über den HC Lugano. Wann kommt die Vorschau auf die Serie Lugano-Gottéron? Oder gibt es für Fribourg noch einen eigenen Arrikel?
978
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
07.03.2018 18:59registriert Oktober 2014
Ich sehe die Torhütersituation der beiden mindestens gleichwertig, wobei Lugano dafür keine Ausländerlizenz braucht und Elvis regelmässig in den PO hexte. In der Verteidigung hat Lugano zudem die Option einen zweiten Ausländer einzusetzen, falls die Personaldecke eng ist oder wird. Das grosse Fragezeichen für mich ist Klasen. Der ist im Vergleich zum Beginn in Lugano nicht wieder zu erkennen. Hat seinen ganzen Spielwitz und sein Selbstvertrauen verloren. Bei Lugano fallen mit Brunner/Bürgler viele Tore weg. Wer springt da in die Bresche? Wird eine interessante Serie.
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
p***ylover
08.03.2018 10:52registriert April 2016
Wow. Danke tausend Klausi für diese schmerzhaft abgerungenen Sätze über Fribourg...

Sprunger, dingsda dieser neue Torhüter... war da noch was?

[Cervenka! Cervenka! C-E-R-V-E-N-K-A!]

...ah ja, kein Titel. Next!

Anyway... Schilt hat mal in Langnau gespielt. Du kannst ihm ja dann ein Kränzchen winden, falls Gottéron die Serie gewinnen sollte...
280
Melden
Zum Kommentar
24
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story