Sport
Eismeister Zaugg

So ist der SC Bern zu weich, um Meister zu werden

Scherwey und Berger nach der Pleite in Zug.
Scherwey und Berger nach der Pleite in Zug.Bild: KEYSTONE
Zwei Niederlagen in Folge

So ist der SC Bern zu weich, um Meister zu werden

4:5 in Ambri und 1:2 nach Penaltyschiessen gegen Zug. Für diese zwei vermeidbaren Niederlagen des SC Bern gibt es zwei Gründe. Der erste ist nicht beunruhigend – der zweite aber schon.
25.01.2015, 09:0425.01.2015, 09:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Zum ersten Grund für die zwei Niederlagen: Es geht um die Frage der Spielweise, nicht die Taktik. Hat der SC Bern meisterliche Härte? Findet der SCB neben allen spielerischen und taktischen Qualitäten auch jene Härte und jenes Einschüchterungspotenzial, die für einen Titelgewinn unabdingbar sind?

Trainer Guy Boucher hat inzwischen eine auf vier Linien laufende, taktisch sehr gut funktionierende Hockeymaschine zusammengebaut und damit die Tabellenspitze erreicht. Mit Simon Moser, Ryan Gardner und Thomas Rüfenacht hat er eine Formation gefunden, die in den Playoffs noch Schneisen durch die gegnerischen Zonen schlagen wird. Die eine ähnliche Rolle übernehmen kann wie einst das «Jüngste Gericht» («The Legion of Doom») in den 1990er Jahren bei den Philadelphia Flyers. Die Linie mit John LeClair, Eric Lindros und Mikael Renberg.

Eishockey-Legende: Philadelphias Eric Lindros (rechts) mischt Detroits Wladimir Konstantinow auf.
Eishockey-Legende: Philadelphias Eric Lindros (rechts) mischt Detroits Wladimir Konstantinow auf.Bild: RON FREHM/AP/KEYSTONE

Das reicht noch nicht für den Titel

In einer beschaulichen Qualifikationspartie überrollen die Berner an einem guten Abend inzwischen fast jeden Gegner, spielen mit den ähnlich strukturierten ZSC Lions auf Augenhöhe und halten selbst das Tempo des HC Davos aus.

Aber genügt das? Dieses Wochenende hat nun gezeigt: Nein, das genügt noch nicht für höchste Ansprüche. Die spielerische und taktische Überlegenheit ist nicht genug. Wenn ein gut organisierter Gegner einen Titanen im Tor hat (wie der EV Zug mit Tobias Stephan) oder Härte ins Spiel bringt (wie Ambri ) – dann gerät der SC Bern ins Wanken.

Die Gegner haben keine Angst vor dem SC Bern

In Ambri symbolisierte SCB-Vorkämpfer Tristan Scherweys blutige Abfuhr im Boxkampf gegen Ambris alten Leitwolf Paolo Duca die 4:5-Niederlage. Und in Bern wagte es Zugs Johan Morant, bereits im ersten Drittel Berns bissigen Finnen Jesse Joensuu nach einem Check zum Faustkampf zu fordern. Es wurde daraus zwar nur ein harmloses kurzes Ringen und Zugs Sportchef Reto Kläy verwahrte sich gegen die Vermutung, sein schlagkräftigster Spieler habe ganz bewusst ein Zeichen gesetzt. «In Bern eine Prügelei anzuzetteln, wäre vermessen.»

Aber es ist, wie es ist. Die Zuger zeigten mit dieser Geste: Wir haben keine Angst vor dem bösen SC Bern. 18 Sekunden vor der zweiten Pause kassiert der SCB genau deshalb das 0:1. Philippe Furrer lässt es zu, dass er von Zugs Topskorer Pierre-Marc Bouchard in den eigenen Torhüter gecheckt wird und lässt den Provokateur ungeschoren davonfahren. Noch im gleichen Spielzug trifft Fabian Sutter, einer der weichsten Center der Liga, zum 0:1. Und wo war eigentlich Tristan Scherwey? Er liess keinen Pulverdampf aufsteigen und spielte sich erst einmal die Ambri-Prügel aus den Gliedern. Seine wahre Zeit kommt in den Playoffs.

Singen «La Montanara»: Ambri-Fans nach dem Sieg gegen Bern.
Singen «La Montanara»: Ambri-Fans nach dem Sieg gegen Bern.Bild: Michela Locatelli/freshfocus

Goalie Bührer, wieder einmal ein Sorgenkind

Selbst für diesen neuen SC Bern ist ein Rückstand gegen eine taktisch gefestigte Mannschaft mit einem guten Torhüter wie Zug eine grosse Gefahr – und die Wahrscheinlichkeit, dass der SCB im Halbfinale auf eben dieses Zug trifft, ist nicht gering. Gegen diesen Gegner ist es nicht mehr gelungen, das Spiel in der regulären Spielzeit zu drehen. Die Berner hatten vielmehr Glück, dass sie sich durch die Verlängerung ins Penaltyschiessen retten konnten. Und dort wurden sie geradezu gedemütigt. Lino Martschini, Pierre-Marc Bouchard, Dario Bürgler und Sandro Zangger versenkten den Puck mit einer Coolness sondergleichen im Kasten.

Aber eben: Der SCB wird in den Playoffs im Quadrat härter Rumpeln als zuletzt gegen Zug. Die Umstellung auf eine rauere Spielweise ist kein Problem. Dafür genügt eine Anweisung des Trainers. Der SCB hat die Spieler mit der Postur und der Mentalität für uriges Playoffhockey. So gesehen ist also der erste Grund für die zwei Niederlagen – fehlendes Einschüchterungsvermögen, fehlende Härte – kein Anlass zur Beunruhigung.

Mehr zum Thema

Aber der zweite Grund für die zwei Pleiten gibt hingegen Anlass zur Sorge. Zu grosser Sorge. Marco Bührer war weder in Ambri noch gegen Zug ein Meistergoalie. Und diese Schwäche lässt sich nicht einfach durch eine Anweisung des Trainers ändern. Es ist dringend erforderlich, dass Nolan Schaefer für die Playoffs fit wird und Marco Bührer durch Konkurrenz wieder aus dem behaglichen Mittelmass aufscheucht. Sonst gibt es keine Meisterfeier.

Zangger verwertet den entscheidenden Penalty, Bührer ist geschlagen.
Zangger verwertet den entscheidenden Penalty, Bührer ist geschlagen.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story