Sport
Eismeister Zaugg

Nach YB feuert auch der FC Thun seinen Trainer: Jetzt beginnt das Warten auf die Berner Version des Grand Slam

Guy Boucher braucht Siege, sonst ist er seinen Job wohl in Bälde los.
Guy Boucher braucht Siege, sonst ist er seinen Job wohl in Bälde los.
Bild: Urs Lindt/freshfocus
Eismeister Zaugg

Nach YB feuert auch der FC Thun seinen Trainer: Jetzt beginnt das Warten auf die Berner Version des Grand Slam

Nach YB hat jetzt auch der FC Thun den Trainer gefeuert. Der Grand Slam im Bernbiet wird immer wahrscheinlicher: Vier grosse Trainerentlassungen in einer Saison.
30.09.2015, 14:4630.09.2015, 15:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Grand Slam bedeutet wörtlich übersetzt: «grosser Schlag». Im Sport steht die Bezeichnung für den Gewinn der vier grossen Tennis-Turniere: Australien Open, French Open, Wimbledon und US Open. Also eine aussergewöhnliche Leistung.

Ein grosser Schlag, ein aussergewöhnliches Ereignis wäre aber auch die Entlassung von vier Trainern im Bernbiet. YB und Thun haben es bereits hinter sich. Die SCL Tigers und der SCB haben die Trainerentlassung womöglich noch vor sich. Noch nie in der Geschichte des Sportes haben im Eishockey und Fussball gleich vier NLA-Teams aus dem Bernbiet den Trainer gewechselt.

Ähnlichkeiten zwischen Thun und Tigers

Gibt es am Ende gar einen Zusammenhang zwischen den kritischen Lagen der Trainer in Langnau, beim SCB, in Thun und bei YB? Ja und nein. Ja, weil die Erwartungen an allen vier Orten hoch sind. Der FC Thun und die SCL Tigers sind wesensverwandt. Erfolgreiche, Sportorganisationen aus Kleinstädten (bzw. dem Dorfe). Sozusagen die «Green Bay Packers» unseres Sportes. Hier ist die Geduld mit den Trainern gross. Aber wenn die Niederlagen die sportliche Existenz gefährden, dann wird die Führung gewechselt. Weil im Fussball nach einem anderen Modus gespielt wird, musste Thun bereits jetzt handeln. Im Eishockey wird der Klassenerhalt erst im Frühjahr gesichert. Deshalb darf Benoit Laporte noch ein wenig bleiben.

Wie lange darf Benoit Laporte die Tigers noch coachen?
Wie lange darf Benoit Laporte die Tigers noch coachen?
Bild: KEYSTONE

Interessanterweise hatten Thun und Langnau erfolgreiche Trainer. Aber der grosse FC Basel hat dem FC Thun den Trainer (Urs Fischer) ausgespannt. Bengt-Ake Gustafsson hat Langnau im letzten Frühjahr auf grandiose Art und Weise in die höchste Liga zurückgeführt – aber die Langnauer wollten ihn nicht mehr. Eines der grossen Mysterien der Eishockey-Geschichte. Thun ist in der Trainerfrage von einem Titanen der Liga (FC Basel) in Verlegenheit gebracht worden. Die SCL Tigers haben sich hingegen selber in eine schwierige Situation manövriert. Nun steht Trainer Benoit Laporte in grossen Schuhen, die er nicht mehr binden kann. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann und zu welchen Konditionen er gehen muss.

Werden der SCB und die Tigers ihre Trainer in dieser Saison entlassen?

Es gibt auch die Wesensverwandtschaft zwischen YB und dem SCB. Beide haben die Voraussetzungen zum Gewinn der Meisterschaft. Wenn YB und der SCB nicht um die vordersten Plätze spielen, muss der Trainer gehen. Bei YB wie beim SCB gibt es allerdings die Tendenz einer «Verbrüderung» zwischen Trainer und Management, die den Blick für die tatsächlichen Vorgänge trübt. Deshalb dauerte es so quälend lange, bis Uli Forte gehen musste. Und deshalb ist Guy Boucher noch immer im Amt. Bei YB und beim SCB gab es schon am Ende der letzten Saison klare Anzeichen, dass der Trainer in Schwierigkeiten ist.

Dass nun gleich vier grosse Teams aus dem Bernbiet in eine Krise geraten sind, ist hingegen Zufall, erhöht aber den Unterhaltungswert. Und es gibt eine interessante Frage: Sinkt nach den Amtsenthebungen bei YB und in Thun die Hemmschwelle für eine Trainerentlassung in Langnau und beim SCB? Oder wird dadurch eher eine Trotzreaktion ausgelöst – im Sinne: Aber wir sind besser, wir halten zu unseren Trainern?

Wer auf einen Grand Slam, auf vier Trainerentlassungen im Bernbiet wettet, hat eine Gewinnchance von 99 Prozent.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MauroKiener
30.09.2015 15:56registriert September 2015
Wenn ich im Management von Langnau wäre, würde ich Klaus Zaugg als Trainer vorschlagen... er kennt die ganze Geschichte des Vereins, jeder Spieler, und er weiss immer was zu machen ist! Gibt es einen besseren?

Sage mir was Klaus Zaugg schreibt, und ich sage dir wie die SCL Tigers spieler.
248
Melden
Zum Kommentar
8
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story