Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg zieht Bilanz: Diese 10 Schweizer haben mich beeindruckt

Eismeister Zaugg

Diese 10 Schweizer Spieler haben mich beeindruckt

Die erste Nationalmannschafts-Pause der Saison ist ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz. Der Eismeister stellt zehn Schweizer Spieler vor, die sich in den Fokus gespielt haben.
06.11.2019, 17:4307.11.2019, 15:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Dario Trutmann

ZSC Lions
27 Jahre, Verteidiger

Biels Mike Kuenzle, Mitte, im Duell mit Zuerichs Dario Trutmann, links, und Torhueter Lukas Flueeler im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Di ...
Bild: KEYSTONE

Für den Transfer des Verteidigers ist Sportchef Sven Leuenberger nicht bejubelt worden: In sechs der sieben Jahre seit seiner Rückkehr aus Nordamerika hatte der Zuger Minus-Bilanzen. Einmal sogar minus 20. Und nun ist er ligaweit der Verteidiger mit der besten Plus/Minus-Bilanz (+13). Ausser Sven Leuenberger haben ihn alle unterschätzt.

Enzo Corvi

HC Davos
26 Jahre, Stürmer

Rapperswils Jorden Gaehler, unten kaempft um den Puck gegen Davos' Enzo Corvi, oben, im Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos am Freitag, 1. Nove ...
Bild: KEYSTONE

Das Talent des Mittelstürmers stand nie zur Debatte. Sein Durchsetzungsvermögen hingegen schon. Der sensible Schillerfalter verlängerte nach der Silber-WM 2018 und personifizierte letzte Saison die Davoser Krise mit etwas mehr als einem halben Punkt pro Spiel. Nun ist er eine zentrale Figur bei der Davoser Renaissance, auf dem Weg zu einer Saison mit einem Punkt pro Spiel. Er hat bisher von allen Schweizer Stürmern der ganzen Liga am meisten Assists gebucht. Also ist er der beste Spielmacher mit Schweizer Pass.

Dominik Egli

Rapperswil-Jona Lakers
21 Jahre, Verteidiger​

Rapperswil's Top Scorer Dominik Egli, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2019/20 between HC Ambri Piotta and SC Rapperwil - Jona Lakers at the ice sta ...
Bild: KEYSTONE

Von den vielen wundersamen Geschichten dieser Saison ist es die wundersamste. Egli ist mit Kloten abgestiegen und vergangene Saison in Biel für die höchste Liga gewogen und als zu leicht befunden worden. Nun ist er der produktivste Verteidiger der gesamten Liga (19 Spiele/14 Punkte). Wenn es je eine Rolex auf dem Transferwühltisch gegeben hat – die Rapperswil-Jona Lakers haben sie im vergangenen Sommer gefunden.

Pius Suter

ZSC Lions
23 Jahre, Stürmer​

Zuerichs Pius Suter jubelt zum verwerteten Penalty, im Cup 1/8-Final Eishockeyspiel zwischen dem ZSC Lions und Genf Servette, am Sonntag, 20. Oktober 2019, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Melan ...
Bild: KEYSTONE

Der Angreifer steht für den Wandel der ZSC Lions vom defensiven Schablonenhockey zum stürmischen Spektakelspiel. Er hat bereits nach 19 Partien ein Tor mehr erzielt (11) als während der vergangen Qualifikation. Die Erklärung ist einfach: Suter hat von allen Spielern der Liga am häufigsten geschossen (68 Abschlussversuche) und seine Schusskadenz gegenüber der vergangenen Saison von 2,51 auf 3,58 pro Spiel gesteigert. Merke: Gib dem Puck eine Chance, ins gegnerische Tor zu fliegen.

Marco Müller

Ambri-Piotta
25 Jahre, Stürmer

Ambri's player Marco Mueller celebrates the 0-3 goal, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2019/20 between HC Lugano and HC Ambri Piotta at the ice stad ...
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Müller symbolisiert Freuden und Leiden Ambris: Vergangene Saison dirigierte er den Sturm mit Liga-Topskorer Dominik Kubalik. Nun stürmt der Tscheche in der NHL und die bange Frage war: Kann Marco Müller Hockey auch ohne Kubalik? Er kann. Zwar ist der ehemalige Junior des SC Bern nicht mehr so produktiv wie in der vergangenen Saison. Aber seine Qualitäten zeigen sich nicht nur in Skorerpunkten. Er ist beim Bully mit 141 gewonnenen Anspielen ligaweit der beste Schweizer und hat die Gewinnquote gegenüber der vergangenen Saison von 46,81 auf 47,52 Prozent erhöht.

Simon Le Coultre

Servette Genf
20 Jahre, Verteidiger

Servettes Simon Le Coultre, kaempft um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den Geneve-Servette HC, am Samstag, 12. Oktober 2019, in der Tissot Ar ...
Bild: KEYSTONE

In den vergangenen drei Jahren spielte er auf höchster nordamerikanischer Juniorenstufe. Nach seiner Rückkehr läuft Le Coultre nicht mehr für seinen vorherigen Klub Lausanne auf, sondern für Servette. Es ist Sportchef Chris McSorleys Königstransfer: Der Rückkehrer ist der produktivste Verteidiger der Genfer und soeben für seine ersten Länderspiele aufgeboten worden.

Tim Berni

ZSC Lions
19 Jahre, Verteidiger

Zuerichs Tim Berni freut sich nach seinem 4:3 Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 28. September 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYST ...
Bild: KEYSTONE

Der NHL-Draft (seine Rechte gehören den Columbus Blue Jackets) steht für den mitreissenden ZSC-Jugendstil. Er ist der produktivste ZSC-Verteidiger mit Schweizer Pass und hat nach 19 Partien schon gleich viele Punkte auf dem Konto wie nach der ganzen letzten Qualifikation (8). Es gibt für die Zürcher nur ein Problem: Macht Tim Berni so weiter, verteidigt er nächste Saison in der NHL.

Raphael Kuonen

SCL Tigers
27 Jahre, Stürmer

Tiger's forward Raphael Kuonen, left, celebrates his goal with teammate forward Harri Pesonen, of Finland, right, after scoring the2:1, during a National League regular season game of the Swiss C ...
Bild: KEYSTONE

Vor der Saison war der Walliser ein Kandidat für den vorzeitigen Transfer in seine Heimat Visp. Er hat in Davos, Lugano, bei Fribourg und den Lakers vergeblich versucht, in der höchsten Liga Fuss zu fassen. Erst jetzt, im vierten Jahr bei Langnau, kann er NL-Hockey: Mit 6 Treffern ist Kuonen der beste Schweizer Torschütze der Emmentaler und seine bisherige Saisonbestmarke (10 Tore pro Saison) wird er übertreffen.

Yannick Rathgeb

EHC Biel
24 Jahre, Verteidiger

Biels Yannick Rathgeb, Mitte, jubelt nach seinem Tor (2-2) mit Biels Peter Schneider, links, und Biels Jason Fuchs, rechts, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel ...
Bild: KEYSTONE

Dass der 24-Jährige offensiv produktiv ist, war bekannt. Seine Bestmarke (2016/17) steht bei 34 Punkten. Aber kann er auch verteidigen? Auch da setzte er bei Gottéron mit minus 21 eine Rekordmarke. Nach einem vergeblichen Versuch in der vergangenen Saison, in der NHL Fuss zu fassen, ist er nun in Biel ein echter Verteidiger geworden. Rathgeb ist nicht nur der produktivste Verteidiger des Teams mit Schweizer Pass. Er hat mit +6 (ein persönlicher Rekordwert) auch die beste Plus/Minus-Bilanz der Bieler Abwehrspieler.

Grégory Hofmann

EV Zug
26 Jahre, Stürmer​

Gregory Hofmann von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und Genf Servette vom Dienstag, 1. Oktober 2019 in Zug. (PPR/Urs Flueeler).
Bild: KEYSTONE

Tore sind vom Goalgetter erwartet worden. Immerhin war Hofmann letzte Saison in Lugano mit 30 Treffern Liga-Torschützenkönig. Aber himmelhohen Erwartungen gerecht zu werden, ist nicht einfach und sein neuer Arbeitgeber Zug ist ja noch nicht in Form. Umso bemerkenswerter, dass der WM-Silberheld von 2018 mit 13 Treffern aus 17 Spielen wieder der beste Torschütze der Liga und drauf und dran ist, gar seinen letztjährigen Rekord zu übertreffen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ninja Warriors Switzerland – die besten Fails
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JimHawkins
06.11.2019 17:56registriert November 2019
Saisonbestmarke (10 Tore pro Spiel) wird er übertreffen. Naja, ob Kuonen 10 Tore pro Spiel übertreffen wird, wage ich zu bezweifeln ;)
1405
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
06.11.2019 19:23registriert März 2014
Also 9 plus der Quoten-Tiger 😉
10413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Altorez
06.11.2019 17:56registriert Juni 2015
Freut mich sehr Trutmann hier zu sehen. Er spielt wirklich einfach grundsolides Eishockey. Hat etwas von Patrick Geering finde ich.
536
Melden
Zum Kommentar
21
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story