Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die ZSC Lions verhandeln tatsächlich mit Bob Hartley

ZSC Trainer Bob Hartley, rechts, scherzt mit Luca Cunti, links, im Training der ZSC Lions am Montag, 2. April 2012, in der Kebo in Zuerich Oerlikon. Der ZSC trifft am morgigen Dienstag im ersten Playo ...
Bob Hartley mit dem damaligen ZSC-Spieler Luca Cunti.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die ZSC Lions verhandeln mit Bob Hartley – doch ist er zu teuer?

Heiliger Bimbam für ZSC-Trainer Hans Wallson: Sportchef Sven Leuenberger verhandelt hinter seinem Rücken mit Bob Hartley. Doch ist der Kanadier zu teuer oder wird einfach gepokert?
25.12.2017, 17:3926.12.2017, 19:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Diese Hockey-Ehe ist wohl hoffnungslos zerrüttet. Die ZSC Lions sind zwar noch mit Cheftrainer Hans Wallson bis Saisonende verheiratet. Aber Sportchef Sven Leuenberger geht bereits jetzt und ausgerechnet während der Festtage fremd. Er sucht einen neuen Trainer. Wird er fündig, wird er die Scheidung von Hans Wallson veranlassen.

Mit wem alles Sven Leuenberger fremd geht und damit seinen Cheftrainer betrügt, ist nicht bekannt. Darüber gibt es nur Gerüchte. Sein «Trainer-Liebesleben» dürfte intensiv sein.

Zumindest ein Seitensprung ist nun aufgeflogen und offiziell bestätigt. Er hat ein Verhältnis mit Bob Hartley angefangen.

Bob Hartley wäre ja in der Tat der perfekte Nothelfer für die ZSC Lions. Der Kanadier kennt unser Hockey, war mit den ZSC Lions 2012 Meister (und wechselte dann in die NHL zurück), hat den Titel «aus dem Keller heraus» geholt (er war nach der Qualifikation lediglich Siebter), weiss wie man in der NHL und bei uns Meisterschaften gewinnt und stellt keine unerfüllbaren Forderungen. Wobei es für die ZSC Lions finanziell ja sowieso gar keine unerfüllbaren Forderungen gibt. Bob Hartley kann auch als ZSC-Feuerwehrtrainer sein Amt als lettischer Nationaltrainer weiterhin ausüben.

Bob Hartley, einer der authentischsten Bandengeneräle, der Mann, der nicht lügt, bestätigt die Gespräche mit den Zürchern. Er sagt auf die Frage, ob er unter Umständen neuer ZSC Trainer wird:

«No, the talks are over, but wait to see what will happen.»
Nein, die Gespräche sind vorbei, aber abwarten, was jetzt passiert.

Wir wissen jetzt ganz offiziell, dass die ZSC Lions einen neuen Trainer suchen. Die Verhandlungen sind aber nicht nach Wunsch gelaufen. Leuenberger konnte sich mit dem Kanadier noch nicht auf einen Job bis Saisonende einigen. Der Grund: unterschiedliche finanzielle Vorstellungen.

Soll Bob Hartley die ZSC Lions übernehmen?

Die Frage ist nun: Pokerspiel und doch noch eine Einigung? Diese Frage bleibt vorerst offen. Der ZSC-Sportchef müsste wohl seine Offerte nachbessern, wenn er doch noch seinen Wunschtrainer haben will.

Sven Leuenberger hat allerdings keinen Grund zur Eile. Mit Hans Wallson hat er ja so oder so noch einen Trainer bis Saisonende unter Vertrag. Der ist nun allerdings, da offiziell bekannt ist, dass für ihn ein Ersatz gesucht wird, nur noch eine lahme Ente.

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
25.12.2017 18:04registriert Oktober 2014
Ging dem Eismeister im Anflug eines Weihnachtskaters heute morgen sein zweiter Teil der Hartley Story verloren und wird diese nun nachgeliefert? Irgendwie seltsam die Argumentationsfolge: Am morgen konnte aus dem Anruf mit Hartley interpretiert werden, dass dieser in Verhandlung steckt. Nun wird hier verkündet, dass Leuenberger offiziell verhandle, Kandidaten seinen aber keine bekannt. Folgen diese im dritten Teil, der schon geschrieben ist? ;-)
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
25.12.2017 19:21registriert Mai 2016
Ich glaube der Eismeister mag Weinachten nicht, so eine Kadenz wie der anschlägt mit Artikel schreiben. 😁
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andy14
25.12.2017 21:37registriert Februar 2014
Ich finde das die aktuelle Situation nicht nur am Trainer liegen kann, denn wie hier auch schon richtig erwähnt wurde hatte der Z in den l. 2, 3 Jahren nicht so viele Wechsel gehabt. Ohne Ausl. Für die Einstellung der Spieler ist der Trainer nur bis zu einem Teil verantwortlich. Klar hätte dieser härter durchgreifen müssen durch zeitl Abschiebung zu GC oder Tribüne. Was nicht Konsequent gemacht wurde. Aber die Spieler sind für Ihre ladivari Einstellung selber schuld. Siehe Beispiel, a la Cunti oder Wick bis klar war das nicht sofort VT verlängert wurde.Hartley würde sicher härteren Kurs fahren
255
Melden
Zum Kommentar
20
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story