Sport
Eismeister Zaugg

«Ich habe nicht nur getobt. Ich hatte auch eine positive Botschaft»

Klaus Zaugg (l.) stellte Marc Lüthi (r.) schon 2014 die richtigen Fragen – und er stellt sie heute noch.
Klaus Zaugg (l.) stellte Marc Lüthi (r.) schon 2014 die richtigen Fragen – und er stellt sie heute noch.
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Eismeister Zaugg

Marc Lüthi über seine Kabinenpredigt: «Ich habe nicht nur getobt. Ich hatte auch eine positive Botschaft»

SCB-General Marc Lüthi sagt, warum er davon ausgeht, dass seine Kabinenpredigt nach der Niederlage in Biel (3:4 n.V.) Wirkung zeigen wird.
25.01.2016, 18:3126.01.2016, 07:33
Folge mir
Mehr «Sport»

War Ihr Kabinenauftritt für den Fall einer Niederlage geplant oder haben Sie sich spontan dazu entschieden?
Marc Lüthi:
 Ich habe mich spontan dazu entschieden. Es war an der Zeit.

Wann sind Sie zuletzt so vor den Spielern aufgetreten?
Ich kann mich nicht an einen solchen Auftritt erinnern. Das muss Jahre her sein.

«Ich kann mich nicht an einen solchen Auftritt erinnern.»
Marc Lüthi über seinen Kabinenauftritt

Nun haben Sie die Sache überschlafen. Glauben Sie, dass Ihre gestrige Kabinenpredigt etwas gebracht hat?
Ja.

Wie kommen Sie zu diesem Schluss?
Ich habe nicht nur getobt. Ich hatte auch eine positive Botschaft.

Beim Toben?
Es ist mir um eine andere Sicht der Dinge gegangen. Ich habe versucht, positiv zu sein. Es ist in letzter Zeit genug kritisiert worden. Ich habe den Spielern erklärt, dass ich unbedingt daran glaube, dass sie es schaffen werden und dass sie gut genug sind.

Marc Lüthi: Zur Trainerfrage will er sich nicht mehr äussern.
Marc Lüthi: Zur Trainerfrage will er sich nicht mehr äussern.
Bild: KEYSTONE

Ist der Trainer auch gut genug?
Ich äussere mich nicht mehr zur Trainerfrage.

Aber Sie haben nur noch bei den Trainern Spielraum. Bei den Spielern nicht.
Das ist uns allen klar. Aber es geht nicht um den Trainer. Es geht darum als ganzes Team aus diesem Schlamassel zu kommen. Es geht darum, dass jeder Spieler die vorgegebene Taktik umsetzt und bei jedem Einsatz sein Bestes im Interesse des Teams gibt. Oder anders gesagt, dass jeder Mann nur ein Ziel vor Augen hat: Siegen!

Welche Massnahmen bleiben dann?
Darüber kann ich mit Ihnen doch nicht reden!

Also kein Plan B?
Wenn Sie das meinen: Wir haben Plan B und C und D …

… der bestmögliche Nothelfertrainer wäre Larry Huras?
Ja? Wir können ja auch den John holen.

John van Boxmeer wird nicht nach Bern zurückkehren. Aber bleibt Lars Leuenberger im Amt?
John van Boxmeer wird nicht nach Bern zurückkehren. Aber bleibt Lars Leuenberger im Amt?
Bild: KEYSTONE

John van Boxmeer tut sich das nicht mehr an.
Ich meinte John Slettvoll.

Wie sind eigentlich die Reaktionen auf die Krise aus dem Umfeld der Sponsoren?
Sie können sich ja vorstellen, dass in dieser Situation niemand glücklich ist.

Aber Sie werden nicht mit Rücktrittsforderungen konfrontiert?
Nein.

Der ist momentan weit weg vom SCB: Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story