Sport
Eismeister Zaugg

Leonardo Genoni – SC Bern oder EV Zug

Switzerland’s ice hockey team with Leonardo Genoni arrives and is welcomed by fans at Zurich airport in Kloten, Switzerland, Monday, May 21, 2018. Switzerland won the silver medal at the IIHF World Ch ...
Sollte Leonardo Genoni bestätigen, dass er Bern Ende Saison verlässt, gäbe es beim SCB fortan keine ruhige Minute mehr.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Leonardo Genoni – SC Bern oder EV Zug

Folge mir
Mehr «Sport»
Sein Vertrag beim SCB läuft zwar erst im nächsten Frühjahr aus. Trotzdem will Leonardo Genoni (30) in den nächsten Tagen seine Zukunft regeln. Nun sind die Offerten gemacht und es geht um die Frage: Bleibt er in Bern oder wechselt er zum EV Zug?
01.08.2018, 12:0201.08.2018, 14:48

Erich Wüthrich lässt sich in diesen Tagen wegen des aufregenden Transfergeschäftes nicht vom Golfspielen abhalten. Inzwischen wird er ja auch weniger ans Hosentelefon verlangt. Der Pulverdampf hat sich verzogen. Die Offerten sind gemacht. Es wird nicht mehr nachgebessert, die Karten liegen auf dem Tisch. Es obliegt nun seinem Klienten, die Entscheidung zu treffen. Erich Wüthrich sagt: «Leo will die ganze Angelegenheit in den nächsten zehn Tagen erledigen.»

Zum ersten Mal bestätigt Erich Wüthrich die drei Interessenten: Der SCB, der Leonardo Genoni behalten möchte, der EV Zug und die ZSC Lions. Und der sonst so diskrete Gentleman wagt sogar eine Prognose: «Ich denke, es geht zwischen Zug und dem SCB».

Geneve-Servette's forward Jeremy Wick, left, scores the 2:0 against Bern's goaltender Leonardo Genoni, right, during the fourth leg of the playoffs quarterfinals game of National League Swis ...
Leonardo Genonis Vertrag beim SCB läuft erst im nächsten Frühjahr aus.Bild: KEYSTONE

Bern oder Zug sozusagen im Finale der «Genoni-Playoffs». Die Offerten der beiden Klubs seien ungefähr gleich. Erich Wüthrich sagt: «Um Geld geht es nicht mehr.» Nun entscheiden «weiche Faktoren». Wo passt es besser für Leonardo Genoni und seine Familie? Die Kinder werden bald eingeschult, es geht nicht nur um die sportlichen Perspektiven und Wahl des Arbeitsplatzes. Es geht um die Wahl des Lebensmittelpunktes für die nächsten Jahre.

«Das kann ich nicht sagen. Fragen Sie den Sven»
Erich Wüthrich

Zug (am See) oder Bern (an der Aare)? Zugs Vorteil: Von Kilchberg, wo Leonardo Genonis Vater (der bekannte Herzchirurg Michele Genoni) Latifundien besitzt, zum Zuger Hockeytempel ist es bloss eine knappe halbe Autostunde. Zugs Nachteil: Ein Wechsel zum EVZ bedeutet eine Art sportlicher «Vorruhestand» in der Komfortzone eines finanziell sorgenfreien Hockey-Unternehmens, das sich nicht den Unbequemlichkeiten des konsequenten Erfolgsstrebens aussetzen mag. Der SCB hingegen strebt ultimativ nach meisterlichem Ruhm.

Nach wie vor ist allerdings eine dritte Partie im Spiel. Die ZSC Lions. Erich Wüthrich schliesst allerdings aus, dass Leonardo Genoni und Lukas Flüeler gemeinsam im Hallenstadion spielen werden. «Das geht nicht.» Aber Lukas Flüeler hat noch einen Vertrag bis 2020. Warum dann das Interesse der ZSC Lions? Erich Wüthrich hält sich an die Schweigepflicht. «Das kann ich nicht sagen. Fragen Sie den Sven».

Kein Transferfeuerwerk am 1. August

Die Frage geht also an ZSC-Sportchef Sven Leuenberger: Wozu brauchen Sie Leonardo Genoni? Er dementiert das Interesse am WM-Silberhelden nicht, schweigt sich aber über seine Strategie aus. Er könne am 1. August leider nicht mit einem Transferfeuerwerk dienen. Eigentlich schade, da ja richtige Feuerwerke wegen der anhaltenden Trockenheit verboten sind.

Es ginge dann wohl um ein Transfer-Termingeschäft (jetzt schon unterschreiben, erst in zwei Jahren kommen) oder um einen Tauschhandel: Kommt Leonardo Genoni, wird Lukas Flüeler im Rahmen eines Transferspektakels im Tausch gegen hochkarätige Verteidiger oder Stürmer nach Zug oder Lugano oder Lausanne geschickt. Was alles irgendwie nicht so recht zu Leonardo Genoni passt. Deshalb sagt Erich Wüthrich ja auch: «Ich denke, es geht zwischen Zug und dem SCB».

Dieses Transfergeschäft kann dem SCB die ganze Saison verderben. Sollte Leonardo Genoni in den nächsten Tagen offiziell bestätigen, dass er Bern Ende Saison verlässt, gäbe es beim SCB fortan keine ruhige Minute mehr. Sportchef Alex Chatelain müsste zwar nicht um seinen Job bangen. Aber der grantige Unmut seines Trainers würde ihm das Leben schwer machen. Kari Jalonen würde ihm bis ans Ende seiner Tage nicht verzeihen.

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden...

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy14
01.08.2018 12:24registriert Februar 2014
Hmm.. wäre eigentlich viel interessanter wenn er zum EVZ wechseln würde.. dann wäre bei Bern bereits vor der Saison einiges Los und wir dürfen uns über viele knackige Transfergerüchte freuen. Wer würde dann Genoni ersetzen bei SCB
16323
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
01.08.2018 12:45registriert November 2014
Peitscht mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass der Eismeister Zug nur wegen des Artikels als ernstzunehmender neuer Arbeitgeber Genonis darstellt. Die Sache ist warscheinlich schon klar und er bleibt in Bern. Ein Wechsel fände ich aber durchaus spannend. Nur schon deshalb, weil sich dann die Frage nach seinem Ersatz in Bern stellen würde.
10118
Melden
Zum Kommentar
avatar
lö_
01.08.2018 16:48registriert Juni 2018
Er wechselt zu dem Klub welcher entscheiden hat Meister zu werden 😋
618
Melden
Zum Kommentar
37
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story