Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Kann sich Fischer eine Niederlage gegen Frankreich leisten?

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, right, reacts during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Slovenia in Paris, ...
Patrick Fischer gibt auf der Schweizer Bank die Richtung vor.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Immer wieder Frankreich – kann sich Patrick Fischer eine Niederlage leisten?

Die Franzosen haben unsere Nationaltrainer schon reihenweise aus dem Amt gekippt und selbst Ralph Krueger ins Wanken gebracht. Ein Rückblick als Ausblick auf die Partie gegen Frankreich.
09.05.2017, 16:5809.05.2017, 19:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Ausgerechnet die Partie gegen den rebellischen Aussenseiter Frankreich entscheidet heute Abend (20.15 Uhr, live auf watson und SRF2) über Ruhm oder Schmach unserer WM-Expedition. Frankreich. Immer wieder Frankreich. Gegen keinen anderen, vermeintlich kleinen Gegner haben die Schweizer bei Titelturnieren der Neuzeit so viele dramatischen Niederlagen erlitten.

Hier ein paar Beispiele: 1989 verpassten wir nach einem 1:4 gegen die Franzosen den Aufstieg. 1993 stellte ein 1:3 und 1995 ein 2:3 die Weichen Richtung Abstieg. 2011 kostete uns ein Punktverlust (1:0 nach Verlängerung) und 2012 eine Niederlage (2:4) das Viertelfinale.

Die Highlights vom Duell an der WM 2012.Video: streamable

Nur der grosse Bandengeneral Ralph Krueger hatte die Erben Napoléons zwischen 1998 und 2010 fast immer im Griff. 1998 öffnete ein 4:1 den Weg ins WM-Halbfinale. 1999 und 2004 siegten wir je 6:0, 2008 gar 9:0 und 2009 1:0.

Hinter dieser trockenen Aufzählung verbergen sich Dramen. Die Niederlage bei der WM 1993 kostete Nationaltrainer Bill Gilligan den Job. 1995 musste Mats Waltin nach der WM gehen. Selbst der grosse Ralph Krueger geriet ins Wanken. Das Niederlage bei der WM 2000 in St. Petersburg (2:4) vermochte er zwar mit dem Sensationssieg gegen Russland (3:2) noch zu kompensieren.

Aber 2002 vereitelte das 3:3 gegen Frankreich beim Olympischen Turnier das Weiterkommen und löste die einzige Krise seiner Ära aus, die mit dem grössten helvetischen Hockey-Eklat der Neuzeit endete: Reto von Arx und Marcel Jenni wurde vorzeitig nach Hause geschickt.

Die Eishockeyspieler Reto von Arx, links, und Marcel Jenni, rechts, mit ihrem Manager Peter Dietrich, Mitte, im Gespraech nach ihrer Ankunft von Salt Lake City auf dem Flughafen Zuerich-Kloten, am Don ...
Reto von Arx und Marcel Jenni 2002 bei ihrer vorzeitigen Rückkehr aus Salt Lake City.Bild: KEYSTONE

Und nun in Paris wieder gegen Frankreich. Vor 25 Jahren kam es zur bisher letzten WM- oder Olympia-Auseinandersetzung mit Frankreich auf französischem Boden. Die olympische Niederlage (2:4) von 1992 in Albertville fegte schliesslich Nationaltrainer Juhani Tamminen aus dem Amt. Er rächte sich an der WM 1995 als französischer Nationaltrainer mit einem 3:2-Sieg gegen die Schweiz. Vor dem Spiel hatte er auf der Taktiktafel einen Galgen gemalt und machte seine Jungs mit dem Spruch «Hängt sie auf» heiss.

Inzwischen ist er 66 und längst Finnlands Antwort auf Don Cherry geworden. In bunten Phantasiekostümen bringt er, halb Clown, halb Experte, wie ein «J.P. Love des Hockeys» den finnischen TV-Zuschauern auf höchst unterhaltsame Art und Weise das WM-Hockey näher. In diesen Tagen aus dem Studio in Paris.

Offiziell droht Patrick Fischer bei einer Niederlage gegen Frankreich kein ähnliches Schicksal. Obwohl der charismatische Kommunikator in einem TV-Studio eine bessere Figur als Tamminen machen würde. Er hat einen Vertrag bis und mit WM 2018 – und den wird er wahrscheinlich auch dann erfüllen, wenn es in Paris nicht für die Viertelfinals reichen sollte.

Aber ein wenig Polemik wird er im Falle eines Scheiterns aushalten müssen. Und kein Schelm, wer die Frage stellt: Kann sich Patrick Fischer heute gegen Frankreich tatsächlich eine Niederlage leisten?

Die besten Bilder der Eishockey-WM

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
09.05.2017 17:38registriert April 2014
Da hat die Schweiz immer den Anspruch, der erweiterten Weltklasse anzugehören und eine der besten Ligen ausserhalb der NHL und KHL zu haben. Und dann das! Frankreichs Hockey besteht ja eigentlich fast nur aus der Nationalmannschaft. Die heimische Liga ist in etwa so operettenhaft wie jene in Slowenien, Italien oder Oesterreich. Und vor diesen Hockeyzwergen scheisst sich die Nati fast in die Hosen. Ist ja absolut lächerlich, so etwas. Solche Gegner muss man doch einfach wegputzen. Basta.
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
dunou
09.05.2017 17:28registriert August 2016
Der Sieg 1998 fiel mit 5:1 aus. Detail? Mitnichten! Nur dank dem 5:1 ins leere Tor wenige Sekunden vor Schluss schaffte die Schweiz den Sprung auf Rang 2 und den Einzug in die Zwischenrunde (Punktgleich mit den USA und Frankreich). Die Franzosen hatten beim Stand von 1:4 den Torhüter rausgenommen, denn sie durften nicht höher als mit zwei Toren Unterschied verlieren, um wenigstens Platz 3 und den Ligaerhalt zu sichern.
260
Melden
Zum Kommentar
5
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story