Dominic Nyffeler steht aktuell noch beim HC Ajoie unter Vertrag. Bild: KEYSTONE
Klotens Sportchef Felix Hollenstein «wildert» weiter in fremden Gärten: Löst Ajoies Dominic Nyffeler (25) sein grosses Torhüterproblem?
Wer wieder aufsteigen will, braucht einen überdurchschnittlichen Torhüter. Lausanne kehrte mit Cristobal Huet, Langnau mit Damiano Ciaccio und Rapperswil-Jona mit Melvin Nyffeler in die höchste Liga zurück.
Kloten hat keinen Schlussmann, der auch nur annährend auf Augenhöhe mit Huet, Ciaccio oder Nyffeler steht. Andrin Seifert (20) ist ein Talent, aber noch keine solide Nummer 1 für die zweithöchste Liga. Sportchef Felix Hollensteins wichtigste Aufgabe ist es, einen Aufstiegstorhüter zu finden.
Klotens Neo-Sportchef Felix Hollenstein braucht noch einen guten Torhüter. Bild: KEYSTONE
Der Markt ist leer. Deshalb wildert der der tüchtige Felix in fremden Gärten. Erst versuchte er vom SCB Pascal Caminada, 2008 Biels Aufstiegsgoalie, aus einem laufenden Vertrag zu verpflichten. Bern hat «Nein» gesagt.
Melvin Nyffeler (links) ist mit Rappi aufgestiegen. Sein Bruder Dominic (rechts) könnte in Kloten dasselbe schaffen. Bild: KEYSTONE
Nun hat er eine andere Idee: Ajoie Dominic Nyffeler zu «stehlen» und aus einem gültigen Kontrakt heraus nach Kloten zu holen. Der Bruder von Rappis Aufstiegsheld Melvin Nyffeler (23) ist fraglos dazu in der Lage, eine Mannschaft in die NLA zu hexen. Dominic Nyffeler ist einer der absolut besten NLB-Torhüter. Aber eine Ausstiegsklausel hat er in seinem Vertrag nicht. Aus familiären Gründen würde der ehemalige Klotener Junior gerne wieder in die Region Zürich zügeln.
Die Frage ist nun: Gibt Ajoie seine Nummer 1 frei? Da wird Diplomatie alleine nicht genügen – Felix Hollenstein wird, wenn der Deal über die Bühne gehen soll, eine schöne Ablösesumme offerieren müssen.