Sport
Eismeister Zaugg

Diese Schwäche kann ZSC-Coach Marc Crawford den Titel kosten

Crawford spricht bei einem Timeout zu seinen Spielern.
Crawford spricht bei einem Timeout zu seinen Spielern.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

ZSC-Coach Marc Crawford schafft Historisches – aber seine Schwäche kann ihn den Titel kosten

Als erster Trainer seit John Slettvoll hat Marc Crawford (55) die Qualifikation dreimal hintereinander gewonnen. Kann der Löwen-Dompteur auch als erster seit Slettvoll mit einem «Lottergoalie» Meister werden?
25.02.2016, 15:1925.02.2016, 15:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Trubel des «Strichkampfes» ist eine grosse Leistung eines grossen Trainers beinahe vergessen worden. Marc Crawford hat zum dritten Mal in Serie die Qualifikation gewonnen.

Die Qualifikation gewonnen? Na und? Tatsächlich hat der Titel eines Qualifikationssiegers in unserem Hockey keinen Wert. Und eine Titelgarantie ist damit schon gar nicht verbunden. In den letzten zehn Jahren haben nur vier Qualifikationssieger auch die Meisterschaft gewonnen (Bern 2010, Davos 2007 und 2011 sowie die ZSC Lions 2014). Der SCB scheiterte 2008 und 2009 als Qualifikationssieger sogar zweimal hintereinander in den Viertelfinals. Wir können es so sagen: Der Qualifikationssieg ist wie der schöne Blumenschmuck vor dem Bauernhaus. Aber auf die Milchleistung der Kühe hat er keinen Einfluss.

Löwenjubel im Hallenstadion: Matthews, Nilsson und Künzle feiern ein Tor.
Löwenjubel im Hallenstadion: Matthews, Nilsson und Künzle feiern ein Tor.
Bild: PHOTOPRESS

Und doch wird der «innere Wert» des ersten Platzes in einem Wettbewerb unterschätzt, der immerhin von Anfang September bis Ende Februar dauert. Dieser erste Platz ist eine Auszeichnung für den Coach, für den Sportchef und das gesamte Hockeyunternehmen. Weil es für den Qualifikationssieg eine exzellente taktische Schulung (also einen grossen Trainer), eine ausgeglichene Mannschaft (also einen klugen Sportchef) und viel Geld (also einen schlauen General Manager) braucht. Dass es am Ende oft nicht zum Titel reicht, liegt in der Logik eines unberechenbaren Spieles, das auf einer rutschigen Unterlage ausgetragen wird.

Wie einst John Slettvoll

Marc Crawford ist der zweitgrösste NHL-Trainer, der je in der Schweiz gearbeitet hat. Das ist keine Behauptung des Chronisten. Sondern die Einschätzung der Nordamerikaner. Im kürzlich erschienen Standardwerk «Bench Bosses – the NHL's Coaches Elite» werden die 50 wichtigsten NHL-Trainer aller Zeiten aufgeführt. Scotty Bowman ist, natürlich, die Nummer 1. Die Nummer 34 heisst Bob Hartley, die Nummer 39 Marc Crawford. Guy Boucher, Ron Wilson und Kevin Constantine sind in dieser Aufstellung nicht zu finden.

Nur John Slettvoll hat in der Schweiz vor Marc Crawford drei Mal hintereinander die Qualifikation gewonnen – er schaffte es zwischen 1986 bis 1990 sogar fünfmal in Serie. Der SCB gewann zwar auch dreimal in Folge die Qualifikation (2008, 2009 und 2010), aber unter zwei verschiedenen Coaches. Dieses «Grande Lugano» war Slettvolls Werk. Es spielte seine Taktik und der Milliardär Geo Mantegazza verpflichtete die Spieler, die er haben wollte – es war fast wie bei ZSKA Moskau zu Zeiten von Wiktor Tichonow.

Schreiend präsentiert Slettvoll – nein, keine Blumenvase – 1986 den Meisterpokal.
Schreiend präsentiert Slettvoll – nein, keine Blumenvase – 1986 den Meisterpokal.
Bild: KEYSTONE

Das ging damals noch: In der gesamten Liga konnte nur der SC Bern bei den Spielersalären mithalten. Zwischen 1986 und 1992 teilten sich Bern und Lugano alle Titel und Qualifikationssiege. Und es gab weder Handy noch Internet, am Himmel zogen Flieger der Swissair ihre Bahnen und Roger Köppel arbeitete als Hockey-Chronist bei der NZZ.

ZSC mit angezogener Handbremse – und Bern dennoch chancenlos

Wir leben heute in einer anderen Hockeywelt. Die Liga ist so ausgeglichen geworden, dass es seit den ZSC Lions (Meister 2000 und 2001, aber mit verschiedenen Trainern) nie mehr einem Meister gelungen ist, den Titel zu verteidigen. Und Lugano hat trotz unbegrenzten finanziellen Mitteln seit 2006 nie mehr eine Playoff-Serie gewonnen. Wer in dieser ausgeglichenen Liga als Coach dreimal in Serie die Qualifikation gewinnt, der hat Grosses geleistet und gehört zu den Titanen.

Was die Qualität der ZSC Lions ausmacht, war eindrücklich beim 5:2 gegen den SC Bern am letzten Sonntag zu erkennen. Die Zürcher spielten keine grosse Partie. Sie zeigten sich im Werktagsgewand. Sie spielten auffällig unauffällig. Und doch hatte der SCB nicht den Hauch einer Chance.

SCB-Stürmer Conacher wird von ZSC-Verteidiger Blindenbacher bearbeitet, nachdem er Goalie Schlegel zu nahe kam.
SCB-Stürmer Conacher wird von ZSC-Verteidiger Blindenbacher bearbeitet, nachdem er Goalie Schlegel zu nahe kam.
Bild: PHOTOPRESS

Die Differenz machte nicht die Summe des Talentes, nicht Grösse und Gewicht der Spieler und damit die Wasserverdrängung. Die Differenz machten die taktische Intelligenz und die taktische Disziplin. Jeder wusste in jeder Situation, was er zu tun und zu lassen hatte. Das eingeschulte System sorgt für defensive Stabilität und hilft der Mannschaft durch Zeiten der Formschwäche. So reibungslos funktioniert sonst nur noch die Arno Del Curtos grosse Hockey-Maschine HC Davos.

Sind die Goalies gut genug für den Titel?

Die ZSC Lions gehören nun zu den Titelfavoriten. Aber sie sind verwundbar – ausgerechnet auf der wichtigsten Position. Seit Slettvolls Zeiten hat nie mehr eine Mannschaft mit einem durchschnittlichen Goalie die Meisterschaft gewonnen. Das «Grande Lugano» war so gross, dass es keinen grossen Torhüter brauchte. Die Meistergoalies hiessen Thierry Andrey, Urs Räber und Markus Bachschmied.

Seither hatten alle Meister auch einen charismatischen letzten Mann: Rentao Tosio, Reto Pavoni, Ronnie Rüeger, Lars Weibel, Jonas Hiller, Reto Berra, Leonardo Genoni, Marco Bührer, Ari Sulander oder Lukas Flüeler. Spielerisch brillante und taktisch exzellente Qualifikationssieger wie Fribourg-Gottéron, Ambri oder Servette blieben auf der Strecke. Weil sie keine Meistergoalies hatten. Dino Stecher, Pauli Jaks, Gian-Luca Mona, Tobias Stephan oder Benjamin Conz waren gute Torhüter. Aber eben keine grossen, keine Meistergoalies.

Kann Marc Crawford nun also als erster Coach seit John Slettvoll mit einem «Lottergoalie» einen Titel holen? Vielleicht wird ja Lukas Flüeler noch rechtzeitig fit. Aber das Charisma der Meisterjahre wird er nach der langen Pause nicht haben. Sind an seiner Stelle Niklas Schlegel (21) und Thomas Bäumle (31) gut genug, um eine Meisterschaft zu gewinnen? Eigentlich nicht. Aber vielleicht macht es Marc Crawford möglich. Holt er den Titel mit Schegel und Bäumle, dann ist er der grösste nordamerikanische Trainer der Neuzeit: Vor Bill Gilligan, Sean Simpson, Kent Ruhnke und Larry Huras. Weil es «sein» Titel wäre. Nicht der Titel eines charismatischen Goalies.

Flüeler mit dem Meisterpokal 2014.
Flüeler mit dem Meisterpokal 2014.
Bild: KEYSTONE

Kann Crawford auch einmal improvisieren?

Aber eine Schwäche – oder besser: seine Coaching-Philosophie – kann Crawford zum Verhängnis werden. Wie alle NHL-Generäle ist er «preussisch» geprägt: Er glaubt an das System und wenn der Puck nicht seinen Weg gehen will, dann hält er erst recht am System fest.

Marc Crawford hat nicht ganz die Flexibilität und Kreativität, den Mut, mit dem Feuer der Emotionen zu spielen und die Kommunikationskultur, die Stärken also, die für europäische oder europäisierte kanadische Coaches so typisch sind. Die Stanley-Cup-Playoffs sind nach einer Qualifikation über mehr als 80 Spiele, viel mehr als europäische Meisterschaften, ein Abnützungskampf und an einem System durch alle Böden hindurch festzuhalten, kann, anders als bei uns, am Ende sehr wohl entscheidend sein.

Marc Crawford, der ZSC-Meistertrainer von 2014 und Finalist von 2015 kann in seiner vierten Saison nur an zu viel und nicht an zu wenig Systemhockey scheitern.

Meisterbilder des «Grand Lugano»: Alle Champions seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Altorez
25.02.2016 15:36registriert Juni 2015
Warum bezeichnet KZ den jungen Niklas Schlegel ein ums andere Mal als Lottergoalie? Natürlich sind ihm in gewisse Spiele schwer misslungen, aber das darf sein mit 21 Jahren. Dazu ist Schlegel statistisch gesehen der beste NLA-Torhüter mit einer Fangquote von 92.66% dazu ein GAA von 2.11. Natürlich ist es einfacher hinter so einer starken Defensive aber Niklas hat uns auch schon in einigen Spielen den Arsch gerettet und uns zum Sieg geführt.

Also Herr Zaugg wenn Sie so nett wären und mir das erklären könnten hätte ich eine Riesenfreude.

Danke :)
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bettina Lüthi
25.02.2016 15:38registriert November 2015
Als ZSC Fan habe ich auch Bedenken was den Torhüter betrifft bzw. ob er in den Playoffs unter Druck die Leistung bringt. Aber ernsthaft er hat mit über 92% eine der besten Quoten der Liga ihn als Lottergoalie zu bezeichnen ist nicht fair. Er ist jung und es ist jetzt an ihm in den Playoffs zu zeigen zu welchen Torhütern er zählt. Als ZSC Fan hoffe ich natürlich das er so souverän und ruhig Zaugg beweist das er das Zeug zum grossen Torwart hat. Man darf gespannt sein.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
25.02.2016 19:39registriert Oktober 2014
Den statistisch besten Torhüter der Qualifikation als "Lottergoalie" zu bezeichnen ist billige Polemik. Playoffunerfahren, ja, das ist er. Aber auch das mag nichts heissen: Hiller und Genoni gewannen in ihren ersten bzw. zweiten NLA Playoffs Titel. Wo ich dem Eismeister aber bei Pflichten kann und der wunde Punkt des Z liegt, ist das statische Coaching von Crawford.
Das System ist exzellent eingespielt und der Z dadurch verdient Qualisieger. Crawford muss in diesen Playoffs den Beweis erbringen, das er taktisch flexibel reagieren kann. Dies blieb er im letzten Finale eindeutig schuldig.
281
Melden
Zum Kommentar
12
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story