Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 20 bis 11

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 20 bis 11

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Drum hier seine Liste.
29.12.2019, 13:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte in einer fünfteiligen Serie. Hier der vierte Teil:

20. Marco Müller

Stürmer, Ambri
Kann der Oltner, der dem SCB nicht gut genug, Hockey auch ohne Liga-Topskorer Dominik Kubalik (stürmt jetzt in der NHL) an seiner Seite? Das war die grosse Frage vor dieser Saison. Nun wissen wir: Ja, er kann. Ambris bester Bully-Spieler, produktivster Skorer (21 Punkte) und Torschütze (7) mit Schweizer Pass hat sich bei den Siegen gegen Lugano und den SC Bern auch schon als cooler Penalty-Spezialist profiliert.

Ambris Marco Mueller freut sich nach seinem versenkten Penalty beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Ambri-Piotta, am Samstag, 21. Dezember 2019 in der ...
Bild: KEYSTONE

19. Benjamin Baumgartner

Stürmer, Davos
Wer in Davos hin und wieder neben Perttu Lindgren stürmen darf, für den fallen natürlich auch ein paar Gratispunkte ab. Oder profitiert der Finne zwischendurch gar von seinem smarten Mitspieler? Der österreichische Nationalstürmer mit Schweizer Lizenz ist im April erst 19 geworden, hat seine Punkteproduktion (19) im Vergleich zur letzten Saison vervierfacht und steht für den neuen, erfolgreichen HCD-Jugendstil.

Davos' Benjamin Baumgartner bejubelt seinen Treffer zum 2-2 im Swiss Ice Hockey Cup 1/4 Finalspiel zwischen dem HC Davos und dem SC Bern, am Dienstag, 26. November 2019, im Eisstadion in Davos. ( ...
Bild: KEYSTONE

18. Pius Suter

Stürmer, ZSC
Im Frühjahr 2018 schien er bereit für die NHL: 50 Punkte aus insgesamt 54 Partien. Letzte Saison waren es bedingt durch die ZSC-Krise fast nur noch halb so viel. Nun spielt er unter Rikard Grönborg sein bestes Hockey und hat als drittbester Torschütze der Liga schon mehr Tore (15), Punkte (27) und Torschüsse (106) als während der ganzen letzten Saison. Ist er am Ende doch gut genug für die NHL?

Zuerichs Pius Suter jubelt zum verwerteten Penalty, im Cup 1/8-Final Eishockeyspiel zwischen dem ZSC Lions und Genf Servette, am Sonntag, 20. Oktober 2019, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Melan ...
Bild: KEYSTONE

17. Raphael Diaz

Verteidiger, Zug
Zugs Captain und «Poster Boy» ist der kompletteste Schweizer NL-Verteidiger, zelebriert diese Saison sein bestes Hockey, schultert bei Zug am meisten Eiszeit (22:26 Min.), hat die beste Plus/Minus-Bilanz im Team und zu seinem persönlichen Rekord (39) fehlen nur noch 14 Punkte. Gelingt es dem zweifachen WM-Silberhelden, seine grosse Karriere mit einem Titel (nein, das ist der Cup-Sieg nicht) zu krönen?

Zugs Raphael Diaz reagiert im Swiss Ice Hockey Cup 1/4 Finalspiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug, am Dienstag, 26. November 2019, in der St. Galler Kantonalbank Arena in Rappers ...
Bild: KEYSTONE

16. Ivars Punnenovs

Torhüter, Langnau
Einer der wenigen Torhüter, die Spiele im Alleingang zu gewinnen und Siege zu stehlen vermögen. Hat sich im Vergleich zur letzten Saison noch einmal gesteigert und ist konstanter geworden. Ohne ihn wären die Langnauer im Kampf um die Playoffs ohne Chance. Der Vertrag des lettischen Nationaltorhüters mit Schweizer Lizenz läuft im Frühjahr 2021 aus – er wird schon bald der meistumworbene Spieler der Liga sein.

Tigers Goalie Ivars Punnenovs waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und Genf-Servette HC, am Montag, 23. Dezember 2019, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Mar ...
Bild: KEYSTONE

15. Ramon Untersander

Verteidiger, Bern
Was der ehemalige SCB-Junior Roman Josi in Nashville, das ist Ramon Untersander inzwischen beim SC Bern: der Verteidiger, von dem offensiv und auch sonst beinahe alles abhängt. Der WM-Silberheld von 2018 schultert von sämtlichen Schweizer Spielern der Liga am meisten Eiszeit pro Spiel (22:58 Min.) und ist Berns produktivster «Blueliner». Zu einem neuen persönlichen Punkterekord (30) fehlen nur noch 8 Punkte.

SC Bern Verteidiger Ramon Untersander waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem SC Bern am Freitag, 11. Oktober 2019, in Rapperswil. ...
Bild: KEYSTONE

14. Leonardo Genoni

Torhüter, Zug
Der teuerste Schweizer Goalie hat dem immensen Erwartungsdruck nach dem Transfer zu Zug standgehalten. In einer schwierigsten Findungsphase war er im Herbst zeitweise statistisch die schwächste Nummer 1 der Liga und die Nummer 2 Luca Hollenstein wurde als Held gefeiert. Inzwischen hat er die Krise überwunden, ist wieder ein grosser Goalie und hat das Jahr mit einem 1:0-Sieg gegen den SC Bern abgeschlossen.

Zugs Torhueter Leonardo Genoni greift nach seiner Trinkflasche, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 2. November 2019 in der Postfinanc ...
Bild: KEYSTONE

13. Michael Fora

Verteidiger, Ambri
Ambris grosses Glück: für die NHL hat es dem WM-Silberhelden von 2018 letzte Saison nicht gereicht (bloss ein einziges Spiel im Farmteam). Er ist der einzige überdurchschnittliche Verteidiger seines Teams. Eigentlich in der DNA ein Defensiv-Verteidiger. Aber er muss sich auch noch um den offensiven Haushalt kümmern und hat bereits ein Tor mehr erzielt (5) als während der ganzen letzten Qualifikation.

Ambri's player Michael Fora celebrates the 1-1 goal, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Ambri Piotta and SC Rapperswil-Jona Lakers at the i ...
Bild: TI-PRESS

12. Tommy Wingels

Stürmer, Servette
Seine Punkteproduktion täuscht darüber hinweg, dass er alle drei Zonen dominiert und seine robuste Spielweise lässt beinahe vergessen, dass er die schnellen, feinen Hände eines Pianisten hat. Einer der besten Stocktechniker der Liga und er kompensiert mit hoher Spielintelligenz läuferische Limiten. Servettes bester und komplettester Ausländer seit Matt Lombardi (Liga-Topskorer 2014).

Geneve-Servette's forward Tommy Wingels, of USA, controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Davos, at the ice stad ...
Bild: KEYSTONE

11. Chris DiDomenico

Stürmer, Langnau
Die ideale Ergänzung zum pflegeleichten Musterschüler Harri Pesonen. Einer der charismatischsten Spieler der Liga: unberechenbar, leidenschaftlich, unbeugsam, schlau, manchmal genial, oft eigensinnig, taktisch ungehorsam und manchmal böse. Der meistbestrafte Spieler der Langnauer kann alle gegen sich aufbringen und sorgt dafür, dass eine der berechenbarsten Mannschaften der Liga doch unberechenbar bleibt.

Chris DiDomenico von Langnau beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den SC Langnau Tigers vom Freitag, 15. Februar 2019 in Zug. (PPR/Urs Fl ...
Bild: PPR

Die weiteren Plätze werden an diesem Tag publiziert:

  • 30. Dezember: Ränge 10 – 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
29.12.2019 14:20registriert Dezember 2015
Der kompletteste Schweizer Verteidiger gehört eigentlich unter die Top 3 und nicht auf Rang 17.
18218
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
29.12.2019 14:42registriert Januar 2014
hach jetzt fängt also der langnau-Überschuss an?
DiDo ist definitiv kein top20-Spieler und Punenovs keiner der besten 3 Torhüter, der steckt hinter der Ehlers-Betonmauer, die effektive Fangquote ist gut, aber nicht super, ein berra ist da viel wichtiger und besser.
und genoni? also wer erstmal ein Drittel der Saison abtaucht, sollte dann nicht in den top20 auftauchen.
12326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallo22
29.12.2019 14:02registriert Oktober 2016
Untersander und Fora sollen besser spielen als Diaz? Ich weiss ja nicht, aber so dominant wie Diaz momentan auftritt ist er für mich ganz klar der beste Schweizer Verteidiger in der NL. Ausserdem spielt er in der Nationalmannschaft besser als Untersander, der zwar offensiv zu gefallen weiss aber auf internationalem Niveau ein defensiver Unsicherheitsfaktor ist.
11950
Melden
Zum Kommentar
25
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story