Sport
Eismeister Zaugg

Die Amerikaner sind jünger, wilder – aber wohl auch schwächer als 2013. Eine riesige Chance für die Schweizer im Viertelfinale

Die US-Boys sind dieses Jahr erneut zu packen. 
Die US-Boys sind dieses Jahr erneut zu packen. Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Amerikaner sind jünger, wilder – aber wohl auch schwächer als 2013. Eine riesige Chance für die Schweizer im Viertelfinale

Die Amerikaner sind die perfekten Gegner für die Schweizer. Mit einer ähnlich guten Leistung wie 2013 erreicht die Schweiz am Donnerstag das Halbfinale.
14.05.2015, 06:3514.05.2015, 09:40
klaus zaugg, prag
Mehr «Sport»

2013 besiegte die Schweiz die Amerikaner im Halbfinale 3:0 und zog ins WM-Endspiel ein (1:5 gegen Schweden). Elf Silberhelden sind nach wie vor dabei. Die Amerikaner haben hingegen eine komplett neue Mannschaft und neue Coaches.

Die Besonderheit des US-Teams 2015 sind fünf College-Spieler. Also Jungs, die noch nicht Profihockey spielen. Und so rätselt die Fachwelt nach wie vor, wie stark diese Amis wirklich sind. Die bisherige Bilanz – 9 Spiele, 18 Punkte, Erfolge über Russland und Finnland, Platz 1 in der Gruppe B – sind ja imposant. Jack Eichel, das aufregendste Talent der Amerikaner sagt denn auch mit dem typisch amerikanischen Selbstvertrauen: «Es fühlt sich gut an, diese Gruppe gewonnen zu haben.»

Jack Eichel ist gerade mal 18 Jahre alt, gehört aber zu den Teamstützen der USA.
Jack Eichel ist gerade mal 18 Jahre alt, gehört aber zu den Teamstützen der USA.Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Aber eben: Licht und Schatten liegen trotz dieser guten Bilanz weit auseinander. Die Mannschaft von Cheftrainer Todd Richards (Columbus/NHL) besiegte zwar Russland. Aber das magere 1:0 gegen Dänemark und die Niederlage gegen Weissrussland haben auch die Verwundbarkeit einer etwas wilden und oft leichtsinnig offensiv spielenden Mannschaft gezeigt. 

Das letzte Gruppenspiel gegen die Slowakei hat am Dienstagabend die ganze Bandbreite aufgezeigt: Erst rannten die Amerikaner über den Gegner hinweg und führten früh 3:0. Aber den Vorsprung vergeigten sie in zwölf Minuten, die Slowakei führte zwischenzeitlich sogar 4:3 – aber am Ende gewannen die USA in der Verlängerung doch.

Mit Abstand das jüngste Team

Die Unerfahrenheit ist Stärke und Schwäche des Teams. 23,76 Jahre beträgt das Durchschnittsalter, jenes der Schweiz hingegen 27,32 Jahre. Die Amerikaner haben mit Abstand das jüngste Team bei dieser WM. Einerseits ein Vorteil: Die Amis sind mutig, hungrig, emotional und selbstsicher. Aber in entscheidenden WM-Partien können sich diese Qualitäten gegen einen taktisch schlauen Gegner in Nachteile verwandeln.

Team USA ist im Vergleich zu 2013 nominell schwächer, aber wilder und jünger. Es fehlen NHL-Superstars. Torhüter Connor Hellebuyck (21) hat hier fünf Spiele bestritten und dabei eine vorzügliche Fangquote von 94,20 Prozent erreicht. Aber er ist international unterprobt und hat soeben seine erste Profisaison in der AHL (St.Johns) beendet. Ein interessanter Spieler ist Mittelstürmer Mark Arcobello. Er steht bei Berns Sportchef Sven Leuenberger immer wieder auf der Wunschliste.

Mark Arcobello könnte dereinst für den SCB auflaufen.
Mark Arcobello könnte dereinst für den SCB auflaufen.Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Fazit: Die Amerikaner sind jünger, wilder – aber wohl trotz 16 NHL-Profis schwächer als 2013. Eine riesige Chance für die Schweizer nach 1992, 1998 und 2013 zum vierten Mal in der Neuzeit ins WM-Halbfinale vorzurücken und um eine Medaille zu spielen.

Voraussetzung für den Sieg sind eine gleich gute Torhüterleistung, die gleiche defensive Stabilität und das gleiche gute Coaching wie 2013 unter Sean Simpson. Dann sind liegen die Chancen mindestens bei 50:50.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Könnte dich ebenfalls interessieren: Die bestverdienenden WM-Spieler pro Team

1 / 15
Die bestverdienenden WM-Spieler pro Team
Kanada: Sidney Crosby, Pittsburgh. 12 Millionen.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story