Sport
Eismeister Zaugg

Klotens Einkauftour durch die Transfer-Brockenstube

Swiss Hockey NLB playoff - EHC Kloten vs GCK Lions Kloten Swiss Arena, EHC Kloten vs GCK Lions, 1/4 final game 5/7, desert tribune for coronavirus warning. EHC Kloten vs GCK Lions 3-2. EHC Kloten beat ...
In Kloten bereitet man sich erst halbherzig auf den Aufstieg vor.Bild: www.imago-images.de
Eismeister Zaugg

Kloten holt zwei Neue – eine Einkaufstour durch die Transfer-Brockenstube

Kloten rüstet auf. Rapperswils Flurin Randegger und Langnaus Raphael Kuonen haben für nächste Saison unterschrieben. Typische Brockenstuben-Transfers.
06.02.2021, 19:0907.02.2021, 12:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Kloten hat gute Chancen, die Swiss League zu gewinnen und nach zwei Jahren Zweitklassigkeit in die National League zurückzukehren. Aber wollen die Zürcher tatsächlich nach oben? Nun, sie wollen. Aber soeben haben sie zwei interessante Transfers unter Dach und Fach gebracht, die eigentlich für eine Zukunft in der National League wenig Sinn machen.

Raphael Kuonen ist ein Schillerfalter auf den Aussenbahnen, der seine farbenprächtigen offensiven Flügel nur ausbreitet, wenn ihn die Sonne genau im richtigen Winkel bescheint und erwärmt. Dann ist er ein erstaunlich treffsicherer freundlicher Powerflügel mit der Aggressivität eines Teddybären. Zieht hingegen Bewölkung auf, klappt er seine Flügel wieder zusammen und verschwindet. Ein typischer Mitläufer und mit 28 im besten Alter.

Der Zuercher Christian Marti, links, gegen den Tiger Raphael Kuonen, rechts, beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SCL Tigers in Zuerich am Donnerstag, 2. Januar 2020. (KEYSTONE/ ...
Kuonen gehört nicht zu Langnaus Leistungsträgern.Bild: KEYSTONE

Der Walliser hat eine schöne Tour-de-Suisse hinter sich und nur im Züribiet war er noch nie: Visp, Sierre, Davos, Lugano, Gottéron, Lakers und nur in Langnau ist er ein wenig heimisch geworden und steht in der fünften Saison. Im Emmental hat er in 226 Partien immerhin 29 Tore (56 Punkte) beigesteuert.

Insgesamt blickt der Sohn des ehemaligen Spitzenspielers und Verbandsgenerals Pius-David Kuonen auf etwas mehr als 300 Spiele in der National League (312) und der Swiss League (302) zurück und in der höchsten Liga ist seine Punkteproduktion in der Qualifikation (0,47 pro Partie) gut doppelt so gross wie in der obersten Spielklasse (0,21).

Langnaus Raphael Kuonen jubelt ueber sein Tor zum 2:1, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der NLA zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano, am Freitag, 25. November 2016, in der Ilfishalle in ...
Kuonen jubelt in der obersten Liga definitiv zu selten.Bild: KEYSTONE

Der ehemalige Junioren-Internationale ist eigentlich zu gut, um nur zweitklassig zu sein. Aber halt zu wenig gut, um in der höchsten Liga am grossen Rad zu drehen. Sein Transfer macht, wenn Kloten erstklassig sein will, nicht viel Sinn.

Die Verpflichtung von Flurin Randegger macht etwas mehr Sinn. Er ist zwar schon 32 und hat seit dem Frühjahr 2019 kein Tor mehr erzielt. Aber der smarte, in Davos ausgebildete Defensiv-Verteidiger bringt auch in der höchsten Liga Mehrwert in der eigenen Zone und in der Garderobe.

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler war nie gut genug, um ein Star, aber bei weitem gut genug, um ein solider Ergänzungsspieler in einem Spitzenteam zu sein. So kennt er das ganze Land. Vom Kanton Graubünden aus (Davos, Chur), hat er die Landesteile Thurgau, Oberaargau (Langenthal), Seeland (Biel), Tessin (Lugano), Emmental (Langnau) und das Welschland (Servette, Lausanne) bereist, die Hauptstadt (Bern) gesehen und sich im Sommer 2019 bei den Lakers niedergelassen. Und überall war er gern gesehen und ein Gewinn für die Chemie der Mannschaft.

Rapperswils Flurin Randegger, links, kaempft um den Puck gegen Zuerichs Chris Baltisberger, rechts, im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Rapperswil-Jona Lakers am Di ...
Flurin Randegger hat seine Qualitäten nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine.Bild: keystone

Über 600 Spiele in der höchsten und 110 in der zweithöchsten Liga sind so zusammengekommen. Mit 0,15 Punkten pro Spiel in der obersten und 0,67 in der zweitobersten Liga. Das letzte Tor hat er am 2. Januar 2019 für Langnau gegen den SCB erzielt. Den Ehrentreffer bei der 1:4-Niederlage. In Davos (Meister 2007) und in Bern (Meister 2013, 2016, Cupsieger 2015) rauchte er Siegeszigarren und hat gelernt, was ein Siegerteam ausmacht.

Diese zwei Transfer helfen Kloten, nächste Saison in der Swiss League erneut ein Spitzenteam zu sein. Gelingt der Aufstieg, sind es für die höchste Liga Dutzendtransfers aus der Brockenstube. Einen Königstransfer sollten die Klotener schon noch machen. Raphael Kuonen und Flurin Randegger sind keine Königstransfers.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
06.02.2021 19:28registriert Februar 2014
Ich bin mir nicht so sicher, ob Eismeister Zaugg hier recht hat. Kloten muss künftig auch in der NLA kleinere Brötchen backen und genau auf solche Spieler bedacht sein. Der EHCK kann bei den Transfers nicht mit den Grossen mithalten, aber solide Spieler mit Erfahrung können wichtige Stützen für den noch immer sehr guten Nachwuchs sein. Aber ja, ein Spitzenteam werden sie damit nicht werden... müssen sie aber auch nicht.
1417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
06.02.2021 19:47registriert Oktober 2020
Für einen Swiss League Club sind das sehr gute Transfers. Die Frage stellt sich, wie viel sie kosten.

Solange Kloten nicht aufgestiegen ist, muss es zuerst National League taugliche Spieler finden, die eine Liga tiefer spielen wollen.
Der umgekehrte Weg, in eine Liga höher wechseln, das macht jeder Spieler gerne.
Sogar Simon Sterchi bekam diese Chance, obwohl er in der SL mehr Ergänzungs- denn Führungsspieler war.

Das Angebot der Spieler, die noch zu haben sind, wird immer kleiner, was es für die Sportchefs, egal welcher Liga, immer herausfordernder macht.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
06.02.2021 20:36registriert November 2016
Die Erwartungen an Kloten darf, im Falle eines Aufstieg, auch noch kein Playoffplatz sein.
Ob die Transfers jetzt super gut sind oder nicht, sie bringen mehr NLA Erfahrung.

So nebenbei darf auch nicht erwartet werden dass Bärtschi aus der NHL den weg nach Kloten sucht.

Der Aufbau wird langsam verlaufen und irgendwann wird wieder ein Playoff Team da stehen.

Es wird Zeit brauchen, aber Kloten wird sich wieder etablieren
9222
Melden
Zum Kommentar
34
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story