Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Davos-Goalie Gilles Senn nach seinem Nati-Debüt

Goalie Gilles Senn von Davos, aufgenommen nach dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EHC Biel, am Donnerstag, 22. Dezember 2016, in der Vaillant Arena in Da ...
Gilles Senn stand gestern zum ersten Mal im Tor der Schweizer Hockey-Nati.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nun hat Gilles Senn doch gesprochen – aber nur indirekt

Könige und Kaiser hielten es einst so wie Nationaltorhüter Gilles Senn: Sie sprachen nicht selber zum Volk.
11.02.2017, 13:3211.02.2017, 14:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto hat Gilles Senn vor seiner Abreise zu den Länderspielen in Nitra ein absolutes Interview-Verbot auferlegt. Arnos Wort gilt über die Landesgrenzen hinaus auch in der Nationalmannschaft. Verbands-Kommunikationsgeneral Kick Janos sorgt hier in Nitra umsichtig dafür, dass es nicht zu einem direkten Kontakt zwischen dem HCD-Goalie und Medienvertretern kommt.

Aber durch das geglückte Debut (4:2 gegen Weissrussland) ist Gilles Senn halt doch ein Medien-Thema geworden. Im 21. Jahrhundert ist es eigentlich unvorstellbar, dass im Unterhaltungsgeschäft Eishockey die Welt nicht weiss, was ein Goalie zu seinem siegreichen Debüt sagt. Und so hat Kick Janos eine Lösung gefunden.

Früher war es ja den Chronisten auch nicht möglich, Könige und Kaiser zu interviewen. Die Herrscher liessen bei Bedarf dem Volk verkünden, was sie zu einem Ereignis zu sagen haben. Kick Janos hat von den Königen und Kaisern gelernt und nun den Chronisten per SMS verkündet, was Gilles Senn nach einem geglückten Einstand denkt.

«Es freut mich natürlich, dass es beim ersten Spiel einen Sieg gab. Das Team hat gut funktioniert, jeder hat für jeden anderen gekämpft und ich bin froh, konnte ich im Tor meinen Beitrag zum Erfolg leisten.»
Gilles Senn nach seinem Nati-Debüt

So, nun wissen wir es also. Arno Del Curto reagierte am Telefon etwas unwirsch auf die Meldung, sein Goalie habe nun doch ein Statement abgegeben.

Davos Cheftrainer Arno Del Curto, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem Geneve-Servette HC, am Samstag, 28. Januar 2017, in der Vaillant Arena in Davos ...
Arno del Curto nahm die «News» zur Kenntnis.Bild: KEYSTONE

Er liess sich die SMS-Meldung vorlesen und war dann beruhigt. «Ich habe zwar die Einwilligung dazu nicht gegeben, aber so ist die Sache in Ordnung.»

So schön kann man im Garten Hockey spielen

1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
11.02.2017 15:36registriert März 2015
Moll, bravo! Die tollen Chronisten konnten dem Arno ein Schnippvhen schlagen. Ich bin so stolz auf euch!
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
blumenstraussenfleisch
11.02.2017 15:53registriert Mai 2015
«Es freut mich natürlich, dass es beim ersten Spiel einen Sieg gab. Das Team hat gut funktioniert, jeder hat für jeden anderen gekämpft und ich bin froh, konnte ich im Tor meinen Beitrag zum Erfolg leisten.» Doch, spannend. Etwa das, was man von 99% der Sportler in 98% der Interviews hört. Die "sportpolitische Korrektness" ohne wirklichen Mehrwert für den Interviewrezipienten.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
11.02.2017 15:20registriert November 2014
...wirklich Weltbewegendes Geschehen um den Senn. Vielleicht gibt's morgen die Geschichte über Zottel's Lieblings Cornflakes😜😏😴
3024
Melden
Zum Kommentar
5
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story