Sport
Eismeister Zaugg

SC Bern: Löst dieser Schwede das Center-Problem und holt sie aus der Krise?

Sweden's Ted Brithen, right, and Andreas Thuresson, left, fights for the puck against Switzerland's Dominik Schlumpf, during a test game Switzerland against Sweden in Arosa, Switzerland, Fri ...
Ted Brithen (rechts) mit Schweden im Einsatz gegen die Schweiz.Bild: PHOTOPRESS
Eismeister Zaugg

Löst ein Schwede das Center-Problem beim SC Bern?

Einer der wichtigsten Gründe für die SCB-Krise ist das Fehlen einer starken Mittelachse. Gleich drei Gewährsleute melden aus Schweden, dass SCB-Sportchef Alex Chatelain versucht, Rögle-Legende Ted Brithén (29) nach Bern zu holen. Gelingt ihm das, hätte er ausnahmsweise einmal nicht eine Niete verpflichtet.
05.02.2020, 06:3105.02.2020, 08:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit Anbeginn der Zeiten wird eine Mannschaft nach dem T-Prinzip aufgebaut. Hinten ein starker Torhüter, mindestens zwei gute Verteidiger und dann eine starke Mittelachse. Wenn möglich mit vier guten Centern. Nach dem Wechsel von Gaëtan Haas in die NHL ist die schwache Mittelachse eine der wichtigen Ursachen für die SCB-Krise.

Starke Schweizer Center gibt es auf dem Transfer-Markt für nächste Saison keine mehr. Enzo Corvi hat es im letzten Sommer vorgezogen in Davos zu bleiben und dem SCB abzusagen. Der Transfer von Fliegengewicht Thierry Bader (vom HCD) wird das Centerproblem beim SCB nicht lösen. Er dürfte lange vor Ablauf seines Dreijahresvertrages weitertransferiert werden. Mit Jan Neuenschwander (von Biel) hat der SCB immerhin für nächste Saison bereits einen guten Center für die vierte Linie verpflichtet und mit Lausannes Topskorer Dustin Jeffrey einen kanadischen Stürmer, der Center und Flügel spielen kann.

Le top scorer lausannois Dustin Jeffrey lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC et le HC Fribourg-Gotteron ce samedi, 25 ja ...
Dustin Jeffrey spielt nächste Saison beim SCB.Bild: KEYSTONE

Eine Renaissance wird es beim «Bayern München des Hockeys» aber nur mit einem starken ausländischen Center geben, der den ersten Block zusammenzuhalten und zu dirigieren vermag. Und zwar nicht mit einem egoistischen Schillerfalter wie dem Slowenen Jan Mursak. Sondern mit einem dominanten, robusten Zweiweg-Center nach dem Muster von Alan Haworth (die älteren Fans mögen sich vielleicht noch an den Leitwolf des Meisterteams von 1989, 1991 und 1992 erinnern).

Der schwedische Mittelstürmer Ted Brithén wäre mit ziemlicher Sicherheit das fehlende Puzzle-Teilchen für die SCB-Mittelachse und dazu in der Lage, das Center-Problem zu lösen. Er ist robust (186 cm/86 kg) und gehört zu den komplettesten und smartesten Spielern in der höchsten schwedischen Liga. Ein guter Spielmacher, aber auch ein recht schlauer Vollstrecker und ein Architekt für das Powerplay und Boxplay. Seine Produktivität ist für die schwedische «Schablonen-Hockey-Liga» erstaunlich. In der Qualifikation 74 Tore und 133 Assists aus 338 Partien, in den Playoffs 10 Tore und 17 Assists in 56 Spielen. Bei HV71 war er Captain, bei Rögle ist er Assistent des Captains. Mit HV71 gewann er 2017 die schwedische Meisterschaft.

Ted Brithén hat seine ganze Profikarriere bei Rögle und HV71 verbracht und, wie die meisten Spieler mit seiner Kragenweite, eine Ausstiegsklausel fürs Ausland im Vertrag. Will er doch noch Karriere im Ausland machen, dann ist der Zeitpunkt dazu gekommen. Dieser Transfer wäre dem fleissigen Alex Chatelain nach einer beunruhigenden Serie von Fehleinkäufen wahrlich von Herzen zu gönnen und ein gutes Transfer-Gerücht und ein Beitrag zur Unterhaltung ist es ja allemal. Affaire à suivre.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BeatBox
05.02.2020 08:03registriert Januar 2014
Ach, bei Mursak, Lasch, Pyörälä u.s.w. hat es auch nicht anders getönt... vorher. Danach waren es „Fehleinkäufe“ - Man kann es einfach irgendwie Nicht vorab wissen ob ein Spieler in dieser Liga funktioniert!
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
05.02.2020 07:21registriert November 2014
Also soll der Spieler noch diese oder erst nächste Saison kommen? Hab das nicht ganz rauslesen können.
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoscheho 2049
05.02.2020 06:35registriert Oktober 2017
Wenn man jungen Spielern mehr Verantwortung übertragen würde, gäbe es auch nicht immer einen akuten Centermangel.
908
Melden
Zum Kommentar
24
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story