Sport
Eismeister Zaugg

Krise beim HCD: Hat Davos ein Torhüterproblem? Wie reagiert die Führung?

Davos' Enzo Corvi during the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, December 29, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Gross ist der Frust beim HC Davos und Stürmer Enzo Corvi.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wenn alles schief geht – die erste Krise für die HCD-Zauberlehrlinge

Der HC Davos scheitert beim Spengler Cup schon im Viertelfinale. Nun gibt es zwei bange Fragen: Können Sportdirektor Raeto Raffainer und Trainer Christian Wohlwend auch Krise? Bekommt der HCD ein Torhüterproblem?
29.12.2019, 21:4030.12.2019, 12:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Heiliger Bimbam in der Altjahreswoche. Mit zwei «Todsünden» hat sich der HC Davos ohne Not in die erste Krise der Saison manövriert.

Die erste ist noch nicht ganz so schlimm und korrigierbar: Sportdirektor Raeto Raffainer und sein Trainer Christian Wohlwend pokern. Sie lassen das Spiel gegen Team Canada fahren (1:5) um Kräfte für das Viertelfinale am nächsten Tag zu schonen. Sie tun es allerdings zu offensichtlich, lassen acht der besten Spieler auf der Tribüne und spielen eigentlich bloss mit zwei Linien.

Die «Operation Kräftesparen» wäre auch ein wenig diskreter gegangen. Die Sache ist vor allem politisch heikel: Der Spengler Cup leidet seit Jahren ein wenig unter dem Schwefelgeruch, halt nur ein «Grümpelturnier» zu sein. Und nun liefert ausgerechnet der HCD als Organisator mit einem verschenkten Sieg den Kritikern eine Bestätigung und löst eine heftige Kontroverse aus.

Es wäre möglich gewesen, den Schaden schon am nächsten Tag zu beheben. Alles wäre wieder gut, wenn es gelungen wäre, nun das Viertelfinale gegen Turku zu gewinnen.

Und wenig, sehr wenig fehlte. Ausgerechnet Langnaus Harri Pesonen, einer der am Vortag geschonten Stars, vergibt eine riesige Chance zum wahrscheinlich bereits entscheidenden 2:1. Ein Sieg wäre der Befreiungsschlag gewesen: cooles Pokerspiel Jungs! Geili Sieche! Wir gratulieren zum Halbfinale!

Davos' Enzo Corvi and the team after losing the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, December 29, 2019. (KEYSTONE/Mel ...
Der Poker des HC Davos ist nicht aufgegangen.Bild: KEYSTONE

Aber die Partie endet trotz einer 1:0-Führung 1:3. Der HCD scheitert mit drei Niederlagen zum ersten Mal seit Einführung des neuen Formates (2010) kläglich schon im Viertelfinale.

Auch das wäre noch nicht ganz so schlimm gewesen. Sportdirektor Raeto Raffainer steht hin, sucht nicht nach Ausreden. Er sagt, die Rechnung sei nicht aufgegangen, dafür stehe er gerade und das müsse nun intern besprochen werden. Der Mann hat Format.

Aber dann folgt die zweite, die echte, nicht mehr korrigierbare «Todsünde». Es ist wahr: der HCD spielte an diesem Turnier ohne Fortune (Glück) und – im Vergleich zu Ambri – ohne Fans.

Seit Jahren wird der HCD beim Spengler Cup von den eigenen Hardcore-Fans weitgehend boykottiert und es gibt eben nicht genug andere, die dann für Stimmung in der Hockey-Kathedrale sorgen.

Im Vergleich zu den Ambri-Festspielen waren die HCD-Partien eher Andachten in der Hockey-Kathedrale. Brav wird applaudiert. Aber Hühnerhaut? Energie, die von den Tribünen in die Spieler fliesst? Keine Spur.

epa08091008 Ambri players pose after the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 26 December 2019. EPA/GIAN EHRENZELL ...
Spielt Ambri, kocht die Hütte am Spengler Cup.Bild: EPA

Trainer Christian Wohlwend analysiert im Kabinengang das Scheitern. Er rückt die fehlende offensive Feuerkraft in den Vordergrund und kommt zur naheliegenden Erkenntnis, dass es fast unmöglich sei, mit nur einem Tor zu gewinnen.

Er wird nicht einmal explizit die fehlende stimmliche Unterstützung im Stadion angesprochen, als die Pferde mit ihm durchgehen. Eine Frage wird freundlich mit der Bemerkung eingeleitet, das Ausscheiden sei eine Enttäuschung, auch für die Fans. Da blickt der temperamentvolle Engadiner in die Runde und fragt mit blitzenden Augen hitzig: «Fans? Habt ihr miterlebt, wie Ambri von seinen Fans unterstützt worden ist?» Und beklagt sich wortreich und unmissverständlich über die fehlende Unterstützung durch das HCD-Fussvolk.

Er bricht ein ehernes Gesetz des Sportes: Lege dich niemals mit den eigenen Fans an! Niemals! Unter keinen Umständen! Nicht heute! Nicht morgen! Nicht übermorgen! Nicht am jüngsten Tag! Der HCD-Trainer hat eine «Todsünde» begangen. Spengler Cup 2019 ist, wenn beim HCD alles, wirklich alles schief geht.

Und so manövriert sich der HCD ohne Not in die erste Krise der Saison, in die erste Krise unter der neuen Führung. Noch gibt es auf den ersten Blick keinen Grund zur Sorge. Der HCD hat nur drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und zwölf Punkte Reserve auf den «Strich».

Aber auf den zweiten Blick erkennen wir: Der neue HCD steht vor der ersten Bewährungsprobe. Bisher ist dem Sportdirektor und dem Trainer – beide in ihren Ämtern noch Zauberlehrlinge – alles gelungen. Sie haben aus dem «Playoutisten» der vergangenen Saison ein Spitzenteam gemacht. Nun sind sie zum ersten Mal sportlich hochkant gescheitert und schon verliert der Trainer die Contenance und klagt die eigenen Fans an. Und das erst noch einen Tag nachdem diese Fans durch ein Pokerspiel um die Partie gegen Kanada (1:5) «betrogen» worden sind.

Eigentlich hätte Christian Wohlwend nach dem Ausscheiden gegen Turku das Mikrofon verlangen müssen und sich für das zahlreiche Erscheinen bedanken und für das Spiel vom Vorabend entschuldigen sollen.

Davos' Head coach Christian Wohlwend reacts, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Davos, at the ice stadium Les Vernets, in Gen ...
Christian Wohlwend legt sich mit den eigenen Fans an.Bild: KEYSTONE

Die spannenden Fragen für den Rest der Saison: Ist das Scheitern auf der ganzen Linie beim Spengler Cup nur ein «Betriebsunfall»? Ist der HCD tatsächlich ein Spitzenteam? Oder ist der HCD weit über seinem wahren spielerischen Sozialprodukt klassiert? Vor allem aber: Können Raeto Raffainer und Christian Wohlwend auch Krise?

P.S.: Ob der ganzen Polemik rund um die Niederlage gegen Team Canada und dem schmählichen Scheitern im Viertelfinale wird ein Detail übersehen: Der HCD hat für den Rest der Saison nur noch einen Torhüter. Mit dem Einsatz im verloren gegebenen Spiel gegen Kanada ist Joren van Pottelberghe «verraten» und zur Nummer 2 degradiert worden. Denn gegen Turku, als es um alles ging, da stand am nächsten Tag Sandro Aeschlimann im Tor. Nicht auszuschliessen, dass er HCD auf einmal noch ein Goalieproblem bekommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
29.12.2019 22:05registriert August 2018
Seit Jahren wird der HCD beim Spengler Cup von den eigenen Hardcore-Fans weitgehend boykottiert..

Wieso eigentlich ?
17919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
29.12.2019 22:04registriert Januar 2018
Der Wohlwend lächelt sehr gerne bei eitlem Sonnenschein in jede Kamera. Ziehen aber Wolken auf oder kommt es zu einem Gewitter, ist mit dem gar nicht mehr gut Kirschen essen. Ist mir schon bei der U20 aufgefallen. Wie der bei Fehlern mit Spielern umspringt ist ein krasses No Go. Der HCD hat innerhalb weniger Tage seine Buser Arena, die er eigentlich seit Beginn der Saison gut aufrichtete mit dem Engagement dieses Herrn und dem aktuellen Spengler Cup Theater komplett eingerissen.
15341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
29.12.2019 22:53registriert Juli 2018
Der Spengler Cup ist schon ok, aber deswegen muss nicht der Rest der Liga stillstehen.
10918
Melden
Zum Kommentar
57
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story