Sport
Eismeister Zaugg

Der «Fall DiDomenico» oder die schier unmögliche Suche nach der Wahrheit

Tiger's player Chris DiDomenico, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2018/19 between Switzerland's HC Lugano and SCL Tigers, at the ice stadium Corner Are ...
Wohin des Weges, Chris DiDomenico?Bild: TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Der «Fall DiDomenico» oder die schier unmögliche Suche nach der Wahrheit

Nun ist also das Sauerkrautfass im Emmental in die Luft geflogen. Die SCL Tigers bestätigen hochoffiziell sogar auf ihrer Webseite den Abgang von Leitwolf Chris DiDomenico. Aber eine grosse Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet: Wohin geht er?
27.12.2019, 22:4728.12.2019, 12:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Also doch. Der Eismeister hatte recht. Das Gerücht stimmt. Chris DiDomenico (30) verlässt Langnau Ende Saison. Langnaus Sportchef Marco Bayer sagt: «Er hat mich am Donnerstagvormittag telefonisch darüber informiert.» Natürlich bedaure er die ganze Sache.

Aber wäre dieser Abgang nicht zu verhindern gewesen? Hatte denn nicht der für den Sportbereich zuständige Verwaltungsrat Karl Brügger dringend angemahnt, den Vertrag mit dem Kanadier noch vor dem Spengler Cup zu verlängern? Fast ein wenig kleinlaut sagt Langnaus in die Bredouille geratener Sportchef: «Wir hatten mit seinem Agenten abgemacht, dass wir die Gespräche nach dem Spengler Cup führen werden.» Mehr könne er dazu nicht sagen. So ist das halt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Das Gerücht soll wasserdicht gemacht werden

Nun bestätigen alle Gewährsleute (die ihre Namen natürlich nicht gerne irgendwo lesen), dass Chris DiDomenico auf nächste Saison zu Gottéron wechselt. Er wird ja wohl Langnau nicht offiziell den Verzicht auf eine Vertragsverlängerung ohne Aussicht auf einen neuen Arbeitgeber mitgeteilt haben. Oder doch?

Der geneigte Leser denkt nun, ein Chronist habe es einfach. Er müsse nur die Leute befragen und dann gewissenhaft aufschreiben, was ihm gesagt worden ist.

Wenn es nur so einfach wäre! Der Chronist hat, nachdem ihm noch einmal hoch und heilig und wasserdicht versichert worden ist, dass «DiDo» bei Gottéron bereits unterschrieben hat, bei Gottérons Sportchef und Trainer Christian Dubé nachgefragt. Worauf sich folgendes, leicht gekürzt wiedergegebenes Zwiegespräch ergeben hat:

Chronist: Haben Sie den König der Tiger gestohlen?
Christian Dubé: Ich habe noch nicht entschieden, ob ich für nächste Saison einen ausländischen Center oder Flügel verpflichten werde. Wenn ich mich für einen Center entscheide, ja, dann ist Chris DiDomenico ein Spieler, der für mich interessant sein könnte.

Na kommen Sie – Sie haben ihn schon unter Vertrag genommen.
Nein.

Ersatz-Cheftrainer und Sportdirektor Christian Dube fotografiert, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Samst ...
Fribourgs Sportchef Dubé.Bild: KEYSTONE

Hey, die Gewährsleute melden in Langnau, dass er bei Gottéron unterschrieben hat.
Das ist unmöglich. Er hat von uns noch nicht einmal eine Vertragsofferte.

Wie ist das denn möglich?
Da müssen Sie nochmals nachfragen.

Ich habe nachgefragt. Er hat unterschrieben.
Okay, ich rufe nun seinen Agenten an und erkundige mich, was das alles soll, wo Chris von uns ja nicht einmal eine Offerte hat.

Dann sagen Sie Derek McCann (DiDomenicos Agent – die Red.) schöne Grüsse von mir.
Werde ich machen.

Es ist jetzt 18.43 Uhr am Donnerstagabend, den 27. Dezember. Einige Zeit später, um 20:18 Uhr. Nochmals ein Anruf bei Christian Dubé, der ausrichtet:

Derek hat mir gesagt, dass man Langnau nur mitgeteilt habe, dass Chris per Ende Saison geht. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Danke. Dann sagt mir also jemand nicht die Wahrheit.
Oder Sie haben mit jemandem gesprochen, der keine Ahnung hat.

Das kann sein und Sie sehen nun, wie schwer das Leben eines Hockey-Poeten ist.
Ja, er hat wirklich ein hartes Leben. Hahaha.

Freiburg im Breisgau wird es wohl nicht sein …

Tja was nun? Wechselt Chris DiDomenico zu Gottéron oder nicht? Es ist schier unmöglich, die Wahrheit herauszufinden. Der Chronist neigt noch immer zur Ansicht: Ja, die Sache mit Gottéron ist geritzt. Christian Dubé hat schliesslich als Sportchef das Anrecht auf die sportliche Notlüge, die von den Hockeygöttern nicht bestraft wird. Er will Ruhe haben und seine ausländischen Arbeitgeber in den kommenden schweren Wochen nicht verunsichern.

Wenn dann die Saison gelaufen ist oder die Playoffs erreicht sind, kann er immer noch offiziell die Verpflichtung DiDomenicos verkünden – und kein Mensch wird mehr Fragen stellen. Nur der Chronist wird ihn mindestens um ein Freibier bitten.

Tigers Chris DiDomenico aufgebracht und muss von Linienrichter David Obwegeser zurueck gehalten werden, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Ambri-Pi ...
Sogar die Schiedsrichter hätten «DiDo» wohl gerne in ihrem Team …Bild: KEYSTONE

Und wenn Dubé die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesagt hat? Wohin wechselt dann Chris DiDomenico? Da der Chronist ein seriöser ist und die Gerüchtemacherei meidet wie der Teufel das geweihte Wasser, verzichtet er auf jegliche Spekulationen.

Theoretisch gibt es für Chris DiDomenico, wenn wir Gottéron nicht mitzählen, immerhin die Möglichkeit von zehn möglichen neuen Arbeitgebern in der National League. Dass er irrtümlich nicht bei Fribourg, sondern beim EHC Freiburg im Breisgau (zurzeit auf Platz 5 der zweithöchsten Deutschen Liga) unterschrieben hat, können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FAIL! Hier kommen die «World of Watson»-Outtakes
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eau Rouge
27.12.2019 23:23registriert Mai 2019
Cool, Chlöisu! Great job! 👍👏👏✌️

Mittlerweile gibt es ja da draussen so einige „Zaugg-Lästerer“. Das war jetzt ein Meisterwerk.
Gut recherchiert, amüsant geschrieben und einigen wieder einmal gezeigt, dass du über ein grossartiges Netzwerk verfügst! 😉

Um in deinen Worten zu schliessen:

Bayer und DiDo haben sich entschieden, nicht Meister zu werden!😅😂😂
11235
Melden
Zum Kommentar
avatar
magnet1c
27.12.2019 23:17registriert Mai 2018
Wird es Ablaufen wie bei "Denis Hollenstein" oder gibt es eine dicke Überraschung: DiDomenico zum SCRJ ?
5520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chromischt Maugg
28.12.2019 06:30registriert März 2019
oder anders ... will man ein grücht in umlauf bringen alles dem chronisten KZ stecken ... dann läuft es
311
Melden
Zum Kommentar
30
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story