Sport
Eismeister Zaugg

Ambri, die Lakers und die Kunst, ohne Musik zu tanzen

Ambri und Rapperswil beim Testspiel vom Samstag.
Ambri und Rapperswil beim Testspiel vom Samstag.Bild: twitter/@lakers_1945
Eismeister Zaugg

Ambri, die Lakers und die Kunst, ohne Musik zu tanzen

Eigentlich nur ein bedeutungsloser Test. Aber beim Spiel der SC Rapperswil-Jona Lakers gegen Ambri (0:3) zeigten sich interessante Tendenzen. Es ist noch keineswegs sicher, dass Ambri oder Rappi die Playouts bestreiten müssen.
03.09.2018, 07:37
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Titanen schärfen ihre Form bereits in der Champions League. Aber entscheidend für die Qualität der Meisterschaft wird sein, ob die Aussenseiter mithalten können. Ein reizvolle Testpartie zwischen den sportlich Armseligen aus Rapperswil-Jona und Ambri-Piotta war am Samstag schon mal vielversprechend. Immerhin eilten 1297 Männer, Frauen und Kinder herbei. Fast so viele wie beim fast zeitgleich vorgetragenen Fussballspektakel Rapperswil gegen Aarau (1320).

Die Fans des SC Rapperswil-Jona Lakers feiern im sechsten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Kloten am Montag, 23. April 2018, ...
Ganz so gefüllt wie hier in der Ligaquali war das Stadion dann doch nicht. Bild: KEYSTONE

Die Lakers sind aufgestiegen. Ambri ist der Relegation erst im Playout gegen Kloten entkommen. Das Resultat (Ambri siegte 3:0) sagt wenig über die Verfassung der beiden Teams aus. Interessanter sind Stil und Spielphilosophie der beiden abgesehen von Langnau nominell schwächsten Teams der Liga.

Underdogs haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten, fehlendes Talent zu kompensieren. Entweder indem sie den Gegner daran hindern, das überlegene Potenzial zu entfalten (durch Härte, Provokationen und destruktives Defensivspiel). Oder indem sie versuchen, den Gegenspielern und der eigenen spielerischen Mangelwirtschaft davonzulaufen.

Die zweite Variante, die des Davonlaufens, ist natürlich im Sinne des Spektakels und im Gesamtinteresse der Liga. Und so wie die Armen gelernt haben, ohne Musik zu tanzen, so bemühen sich die Lakers und Ambri um ein spektakuläres Offensivhockey ohne dazu das erforderliche Talent zu haben. Sie tanzen in der Offensive ohne die Musik des Talentes. Im Stil mahnen sie mehr an Davos als an Langnau.

Filippo Lombardi, Praesident des HC Ambri Piotta praesentiert sich am Sonntag, 29. Juli 2018 in der Valascia Eishalle in Ambri TI den Fans, welche zu mehreren tausend anwesend waren. (KEYSTONE/Ti-Pres ...
Grosse Euphorie in Ambri bei der Team-Vorstellung im Juli.Bild: TI-PRESS

Beide Coaches waren bisher mit dieser Ausrichtung erfolgreich. Jeff Tomlison hat den Lakers in seinem dritten Amtsjahr eine Grand Slam-Saison beschert (Qualifikationssieg, Meistertitel, Sieg in der Liga-Qualifikation, Cup-Sieg). Die Lakers sind der Zweitklassigkeit und im Cup sogar Lugano, Zug und Davos davongelaufen.

Die Spieler des SC Rapperswil-Jona Lakers feiern den 2-1 Sieg im sechsten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Kloten am Montag, ...
Rapperswil hatte in der letzten Saison viel zu jubeln.Bild: KEYSTONE

Der Aufsteiger hat seinen Stil nicht geändert. Die Partie gegen Ambri war ein aufschlussreicher Tauglichkeitstest: erstens hat Ambri auch nicht viel mehr Talent, zweitens pflegt Ambri den gleichen Stil und drittens hat Ambri das Tempo der höchsten Spielklasse bereits in den Beinen.

Die kommenden Schwierigkeiten sind bei beiden Teams gut zu erkennen. Beide sind bei der offensiven Ausrichtung ganz besonders auf starke Torhüter angewiesen. Daniel Manzato oder Benjamin Conz? Diese Frage wird für Cheftrainer Luca Cereda nicht einfach zu beantworten sein. Daniel Manzato, der schon fast vergessene Held des goldenen Jahrganges 1984 (Tobias Stephan, Thomas Bäumle, Michael Flückiger) präsentiert sich in erstaunlicher «Frühform». Immerhin: Ambri hat zwei fast gleichwertige Torhüter. Die Erfahrung lehrt uns, dass ein Aussenseiter eigentlich zwei Goalies braucht.

Daniel Manzato, Torhueter des HC Ambri Piotta praesentiert sich am Sonntag, 29. Juli 2018 in der Valascia Eishalle in Ambri TI den Fans, welche zu mehreren tausend anwesend waren. (KEYSTONE/Ti-Press/S ...
Neuzugang Daniel Manzato stellt sich in Ambri den Fans vor.Bild: TI-PRESS

Ob Aufstiegsheld Melvin Nyffeler in der höchsten Spielklasse das Spektakel vor seinem Kasten so zu dominieren vermag wie zuletzt in der Swiss League? Das wird die Existenzfrage der Lakers. Anders als Ambri haben sie mit Zugs Noël Bader keine valable Nummer 2. Melvin Nyffeler wird einzelne Siege «stehlen». Die Frage ist eher, ob er die Energie hat, um während der ganzen Saison konstant sein bestes Hockey spielen zu können.

Rapperswils Josh Primeau und Torhueter Melvin Nyffeler feiern im siebten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Mittwoc ...
Melvin Nyffeler (rechts) zusammen mit Josh Primeau.Bild: KEYSTONE

Ambris Spiel ist präziser, die Fehlerquote im Passspiel tiefer und wenn der Fünferblock im Puckbesitz ausfächert ist das Timing besser. Der Hang zum offensiven Übermut ist bei den Lakers nicht zu übersehen und öffnet dem Gegner noch zu viel Raum für rasche Konter. Andererseits sind die Lakers mit ihrem Pressing dazu in der Lage, in jeder Verteidigung Unruhe und Unordnung zu provozieren.

Der amerikanische Verteidiger Matt Gilroy (34) Ist gut genug um ein Verteidigungsminister mit mehr als 20 Minuten Eiszeit pro Partie zu sein. Die bange Frage ist hingegen, ob der altgediente Haudegen Timo Helbling (37) die hohen Erwartungen zu erfüllen und den zweiten Block zu stabilisieren vermag. Bis heute war er bei gut dotieren Teams mehr charismatischer, bisweilen hitzköpfiger Rollenspieler als Leitwolf (Lugano, Gottéron, Bern, Zug). Nun bekommt er im Herbst seiner Karriere zum ersten Mal eine zentrale Rolle in einer Abwehr. Die Herausforderung scheint ihn zu stimulieren.

Berns Topscorer Andrew Ebbett, rechts, im Duell mit Zugs Timo Helbling, links, waehrend dem Eishockey National League Spiel zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 3. Februar 2018, in der Pos ...
Timo Helbling (links) in seinem Element.Bild: PPR MEDIA RELATIONS

Die vielleicht entscheidende Differenz zwischen Ambri und den Lakers: Ambri hat die besseren Vollstrecker, gerade auf der Ausländerposition. War es klug, die beiden Aufstiegsausländer Jared Aulin (36) und Dion Knelsen (29) zu behalten? Zumindest im Falle von Jared Aulin wird diese Frage schon bald heiss diskutiert werden: er ist der älteste Ausländer der Liga und mag ein exzellenter Spielmacher sein. Aber nach drei Jahren in der zweithöchsten Liga wird er an seine Tempo- und sonstigen Limiten stossen. Er hat letzte Saison in der Qualifikation nur 11 Treffer erzielt. Die Lakers werden scheitern, wenn einer ihrer drei ausländischen Stürmer bloss 11 Tore erzielt.

Jared Aulin von Rapperswil, rechts, gegen Cedric Schneuwly von Olten, im dritten Playoff-Finalspiel der Eishockey Swiss League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Olten, am Ostermontag, ...
Ist Jared Aulin gut genug für die National League?Bild: KEYSTONE

Ambris ausländisches Personal ist besser. Dominik Kubalik, Matt D’Agostini und Bryan Lerg (im Spiel gegen die Lakers noch geschont) dürften zusammen zwischen 45 und 60 Tore produzieren – 20 bis 25 mehr als das offensive Ausländertrio der Lakers (Jared Aulin, Dion Knelsen, Casey Wellman).

Ambri wirkt vor der zweiten Saison unter Luca Cereda stabiler, schneller, präziser als der Aufsteiger. Gut genug, um mit dem Beistand der Hockeygötter sogar den Playouts zu entgehen. Ambri also in der kommenden Qualifikation vor den Lakers? Wahrscheinlich schon.

HC Ambri Piotta-Trainer Luca Cereda waehrend dem ersten Eistraining fuer die Saison 18/19, am Montag, 30. Juli 2018 in Biasca. Die Saison der National Hockey League beginnt am 21. September 2018. (KEY ...
Trainer Luca Cereda macht mit Ambri Fortschritte.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Lakers sind noch stärker als Ambri auf ein funktionierendes System, auf die taktische und sonstige Disziplin jedes einzelnen, auf Mut und Selbstvertrauen angewiesen. Sonst können sie ihren Mängeln und Gegnern nicht davonlaufen. Damit zeichnet sich bereits ab, dass sie beim Saisonauftakt zur Sache gehen müssen wie im letzten Frühjahr im 7. Spiel der Liga-Qualifikation gegen Kloten. Sie treten in Langnau an. Verlieren sie dort, so beginnen sie die Saison mit einer vermeidbaren Niederlage auf dem letzten Platz. Siegen sie, dann erschüttern sie einen Gegner, der, wenn er ins Wanken gerät, in der Tabelle in Reichweite liegt.

Sage mir, ob die Lakers das erste Spiel in Langnau gewinnen und ich sage Dir, wie weit sie in der Qualifikation kommen und ob sie ohne Musik tanzen werden.

NHL-Stars im 70er-Jahre-Look

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
03.09.2018 08:01registriert März 2016
Jaa für Rappi wird die Saison nicht einfach und man wird um den letzten Platz spielen. Ziel ist es Schritt für Schritt weiterzukommen. So oder so ich freu mich das es endlich los geht :)
10211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bätzi
03.09.2018 08:45registriert Juli 2014
Guter Bericht endlich mal nicht nur Bern :-)

Ambri ist auf dem guten Weg langsam und und besonnen daraufhin arbeiten ein intaktes Sportunternehmen zu etablieren das Ende Saison die Löhne bezahlen kann nicht wie in der Vergangenheit.

Für die Lakers gilt dasselbe langsam vorwärts mit viel Geduld nicht übereilen sich nicht übernehmen. dann kommt das sicher gut.
Die kleinen Clubs müssen den Fokus auf den Liga Erhalt legen und den Abstand zu Swiss League zu Festigen. mit der Zeit kommt dann der Rest fast wie von selbst. stetig ein bisschen mehr. Biel hats Vorgemacht.
817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobo14
03.09.2018 08:04registriert August 2018
Die SCRJ Lakers haben mit Langnau noch eine Rechnung offen! Daher werden Sie das erste Spiel gegen Langnau auch gewinnen.
Aber es wird wohl ein harter Kampf für die SCRJ Lakers die Liga zuhalten.
7737
Melden
Zum Kommentar
18
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story