Sport
Eismeister Zaugg

Die SCL Tigers sind auf der Suche nach einem fünften Ausländer

Tigers Sportchef Joerg Reber, links, im Gespraech mit Head Coach Scott Beattie, anlaesslich des Fototermins der SCL Tigers, am Dienstag 9.August 2016 in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bie ...
Tigers Sportchef Jörg Reber und Trainer Scott Beattie suchen noch einen Ausländer für ihr Team.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langnau sucht einen Ausländer – kommt die Lösung aus dem Osten?

Langnaus Sportchef Jörg Reber ist daran, einen fünften Ausländer zu verpflichten. Ein Kandidat ist der slowakische Nationalstürmer Radovan Pulis.
24.09.2016, 15:1424.09.2016, 17:22
Folge mir
Mehr «Sport»

«Wann könnte er kommen?» So fragte gestern Jörg Reber den Agenten von Radovan Pulis. Das will noch nicht heissen, dass er den slowakischen Nationalstürmer verpflichten will. Aber das heisst, dass der tüchtige Sportchef die Geduld verloren hat und einen fünften Ausländer sucht. Langnau kann es sich nicht leisten, nur mit drei Ausländern zu spielen und der kanadische Center Brendan Shinnimin leidet seit Saisonbeginn an einer Schulterverletzung. Gestern konnte er gegen die ZSC Lions nicht antreten.

Radovan Pulis könnte bald für die Tigers spielen.
Radovan Pulis könnte bald für die Tigers spielen.Bild: KEYSTONE

Aber der Markt ist ausgetrocknet. Das Angebot wird erst wieder grösser, wenn die NHL-Camps zu Ende sind. Das dauert aber noch mehr als zwei Wochen. Die slowakische Extraliga ist ein alternativer Markt. Die Liga ist wirtschaftlich zu schwach, um junge Spieler, die für eine westeuropäische Liga taugen, halten zu können. Deshalb haben die Besten in ihren Verträgen eine Ausstiegsklausel für den Fall eines Angebotes aus den westlichen «Wohlstandsligen».

Pulis und Majdan stehen bereit

Einer davon ist Radovan Pulis. Der kräftige Stürmer (186cm/95kg), der Flügel und Center spielen kann, ist bereits in der Schweiz angekommen. Er stürmt für den EHC Winterthur, das NLB-Überraschungsteam der Saison und hat dort in vier Partien drei Punkte gebucht.

Eigentlich wollten die Zürcher ja ohne Ausländer spielen. Aber Radovan Pulis will eben unbedingt im gelobten Hockey-Land Schweiz Karriere machen und ist deshalb bereit, für sehr wenig Geld in Winterthur zu spielen. Damit er sich zeigen kann. Und siehe da, bereits sind mehrere NLA-Klubs auf Ausländersuche.

Auch Stürmer Juraj Majdan ist auf Abruf bereit.
Auch Stürmer Juraj Majdan ist auf Abruf bereit.

Der Agent von Radovan Pulis hat noch einen Stürmer im Angebot. Juraj Majdan (25), letzte Saison Topskorer der slowakischen Liga (54 Spiele/53 Punkte, davon 22 Tore). Er ist allerdings Flügel. Auch er kann jederzeit kommen.

Auch Biel sucht einen Ausländer

Jörg Rebers Problem: Biels Sportchef Martin Steinegger sucht ebenfalls per sofort einen temporären Ersatz für den verletzten Jacob Micflikier, der sich im Spiel gegen Servette einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat. Auch Biel gehört zu den Teams, die sich eigentlich nicht leisten können, nur mit drei Ausländern zu spielen.

Biels Stuermer Jacob Micflikier, links, und Servettes Verteidiger Travis Ehrhardt von Kanada, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der NLA zwischen dem EHC Biel und Genf Se ...
Biels Jacob Micflikier (links) verletzte sich im Spiel gegen Servette.Bild: KEYSTONE

Die Langnauer sind geschäftstüchtig und haben letzte Saison als einzige neben dem SC Bern Gewinn erwirtschaftet. Mit dem Ein- und Ausfliegen von Ausländern geht bald einmal so viel Geld verloren wie mit langsamen Rennpferden, schnellen Frauen und teuren Autos. Der Agent von Radovan Pulis ist auch ein berühmter, preisgekrönter Winzer und die Langnauer verdienen viel Geld mit der Gastronomie im Stadion. Vielleicht lässt sich da ja ein Deal mit Weinlieferungen machen.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mänu Renfer
24.09.2016 15:24registriert Januar 2016
jetz verliere ich also auch langsam die geduld mit meinem tüchtigen sportchef...
statt den trainer zu entlassen hilt er einen 2. plavucha...
ich gehe bald 40 jahre in die ilfishalle...und warte noch immer auf die erste echte verstärkung aus dem osten!
207
Melden
Zum Kommentar
3
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story