Sport
Eismeister Zaugg

Die SCL Tigers feuern Chris DiDomenico – nun ist Heinz Ehlers gefordert

Tigers Head Coach, Heinz Ehlers, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gotteron, am Samstag 22. Februar 2020 im Ilfisstadion in Langnau. (KE ...
Heinz Ehlers steht in seinen letzten Spielen als Tigers-Coach vor einer schwierigen Aufgabe.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Heinz der Pächter» in seiner besten Rolle bei den SCL Tigers

Die SCL Tigers feuern Chris DiDomenico fristlos. Um die schwindende Autorität des Trainers zu retten. Ein Klassiker der Weltliteratur, aber auf rutschiger Unterlage und mit ungewissem Ausgang.
06.03.2020, 15:1006.03.2020, 15:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist alles ganz einfach. Es gibt eine goldene Regel für den Sportchef. Wer sie einhält, lebt in Frieden: ein Problem erkennen und lösen, bevor es grösser wird.

Ein Sportchef ist dafür bezahlt (und nur dafür), sich um seine Mannschaft zu kümmern. Da dürfte man eigentlich erwarten, dass er heraufziehende Konflikte erkennt und rechtzeitig entschärft.

Langnaus Sportchef Marco Bayer hat das Problem Chris DiDomenico nicht rechtzeitig bemerkt. Er hat es durch ungeschicktes Verhalten noch vergrössert. Nun stand es wie ein Elefant in der Kabine der SCL Tigers. Es blieb ihm keine andere Wahl, als den Kanadier fristlos zu feuern.

Langnaus Chris DiDomenico, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und den SCL Tigers, am Freitag, 21. Februar 2020, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenze ...
Ein Bild, das man so nicht wieder sehen wird: Chris DiDomenico im Tigers-Dress.Bild: KEYSTONE

Die SCL Tigers verlieren ihren charismatischsten Spieler und ihren zweitbesten Skorer für die wohl heikelste Phase seit dem Wiederaufstieg von 2015. Sie können ihn nicht ersetzen.

Es passt nicht mehr mit Ehlers

Was ist passiert? Chris DiDomenico hat am Donnerstag im Training den Aufstand gegen Heinz Ehlers gewagt. Was genau die Worte und Gesten waren, ist nicht zweifelsfrei überliefert. Aber alle sind sich einig: Ein Trainer, der sich das bieten lässt, hat jede Autorität verloren.

Offiziell liest sich die ganze Geschichte in einer offiziellen Medienmitteilung so:

«Für die bevorstehende entscheidende Phase der Meisterschaft werden von der Mannschaft sowie jedem einzelnen Spieler volle Konzentration und Einsatzbereitschaft erwartet. Es ist unabdingbar, dass sich alle ohne Einschränkungen den Zielsetzungen der SCL Tigers unterordnen. DiDomenico signalisierte in letzter Zeit vermehrt eine andere Einstellung. Deshalb sind die Verantwortlichen zum Schluss gekommen, die Zusammenarbeit mit dem Kanadier per sofort aufzulösen.

‹Die Entscheidung zur sofortigen Trennung war nicht leicht – wir sehen aber nach einer internen Analyse keine andere Lösung als diesen Schritt zu gehen›, sagt Sportchef Marco Bayer und ergänzt, ‹jetzt müssen alle am gleichen Strick ziehen›. Die SCL Tigers danken Chris herzlich für seinen grossen Einsatz bei den Tigers und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.»

Der Trainer wird trotz Abgang gestärkt

Marco Bayer setzt mit der Entlassung von Chris DiDomenico ein Zeichen und stützt einen Trainer, dessen Autorität bereits bröckelt: Heinz Ehlers hat ja schon Mitte Januar mitgeteilt, dass er per Ende Saison gehen wird. Trotz weiterlaufendem Vertrag.

Tigers Sportchef Marco Bayer vor dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag 21. September 2018 in der Ilfishalle in Langnau. (KEY ...
Sportchef Marco Bayer musste seinem Trainer den Rücken stärken.Bild: KEYSTONE

Die sofortige Vertragsauflösung mit Chris DiDomenico ist ein richtiger und populärer Entscheid des umstrittenen Sportchefs, der ihm am Stammtisch viel Lob einbringen wird. Und letztlich doch nur die Folge seines Versagens ist.

Das ganze Theater mahnt an einen Klassiker der Weltliteratur: «Ueli der Pächter.» In einer Szene der wunderbaren Verfilmung von Franz Schnyder scheucht der Besitzer des Hofes einen faulen Knecht aus dem Bett, wirft die Schuhe die Treppe hinunter und jagt ihn davon. So wird die Autorität des Pächters (Ueli) wiederhergestellt.

Die Rolle des Pächters, der seine Dienstboten nicht mehr im Griff hat, spielt im aktuellen Theater der SCL Tiger Heinz Ehlers. «Heinz der Pächter». Nun, da der aufmüpfige Knecht vom Hof verbannt ist, müsste es mit ihm und seinen SCL Tigers aufwärts gehen wie damals mit dem tüchtigen Ueli auf der «Glungge».

Tigers' Head coach Heinz Ehlers looks the game, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SCL Tigers, at the ice stadium Les Vernets, i ...
Wird viel Stoff zum Nachdenken haben: Heinz Ehlers.Bild: KEYSTONE

Eine Lücke, die nicht zu füllen ist

Der Unterschied zu den SCL Tigers: Damals war es kein Problem, neue, tüchtige Knechte zu finden. Melken, die Pferde striegeln, aus Kartoffeln Schnaps brennen, dreschen und vierspännig fahren konnte damals im Emmental fast jeder.

Aber Chris DiDomenico kann nicht ersetzt werden. Tore schiessen und vorbereiten in Zeiten der Krise können heute im Tal der zornigen Winde nur ganz wenige.

«Heinz der Pächter» ist noch lange nicht aus dem Schneider. Zur Inspiration sei ihm empfohlen, in diesen Tagen ohne Spiele doch einmal die «Glungge» zu besichtigen. Das Bauernhaus aus dem Film steht am Fusse der Wynigen-Berge. Gar nicht weit von Langnau. Auf der Strasse von Burgdorf nach Langenthal kurz hinter Wynigen rechts abbiegen.

Und er wird feststellen: Die Zeiten haben sich geändert. Die Emmentaler und die Hockeystars hingegen nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
06.03.2020 15:26registriert August 2014
Vor einem halben Jahr hätte ich in der Causa DiDomenico dem Eismeister noch recht gegeben. Aber in der derzeitigen Verfassung muss Chris DiDomenico nicht ersetzt werden. Er legte sich zuletzt mit den gegnerischen Fans und dem Coach an, erbrachte an guten Tagen gerade mal noch eine mittelmässige Leistung und füllte auch seine Rolle als Leitwolf kaum mehr aus (zumindest für das Publikum nicht mehr sichtbar).
In einer solchen Situation den Machtkampf mit dem Coach zu suchen, ist völlig kontraproduktiv, auch wenn der Abgang von Ehlers - wie auch jener von DiDo - längst feststeht.
1949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fritz von den Avengers
06.03.2020 17:34registriert Dezember 2014
Messi Dido für deinen Einsatz und deine Leidenschaft! Aber jetzt sage ich dir: Fu** off!
Wer sich in einem Erwachsenensport immer wie öfter wie ein Moskito Junior benimmt soll sich davon scheren.
Ein solches Verhalten ist eines Tigers unwürdig! Sein Gejammer und seine Showeinlagen nahmen leider zuletzt stetig zu. Seine unbestrittene Genialität liess er nur noch selten aufblitzen.
Daher, bye bye und auf nimmer wieder sehen bei uns im Emmental. Habe fertig
1476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
06.03.2020 15:28registriert Januar 2018
Nach dem Krieg ist jeder Soldat ein General: Aber Dido hätte man beim Aufkommen des Vertragtheaters sofort frei stellen sollen. Eine Mannschaft, die Hockey arbeitet, verträgt keine Diven. Ich bin überzeugt, dass man so zumindest so viele Punkte gesammelt hätte, dass die Playouts gegen den Letzten kein Thema geworden wären.
10111
Melden
Zum Kommentar
27
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story