Sport
Eismeister Zaugg

Klotens prominentestes Sparopfer: Timo Helbling wechselt zum EVZ statt zu den Flyers

Timo Helblings Wechsel zu den Kloten Flyers ist geplatzt.
Timo Helblings Wechsel zu den Kloten Flyers ist geplatzt.
Bild: Urs Lindt/freshfocus
Eismeister Zaugg

Klotens prominentestes Sparopfer: Timo Helbling wechselt zum EVZ statt zu den Flyers

Das ging aber schnell: Kaum haben die Kloten Flyers Timo Helbling (34) den Vertrag gekündigt, hat er schon einen neuen Arbeitgeber. Er wechselt vom SC Bern für zwei Jahre zum EV Zug.
08.04.2016, 14:5908.04.2016, 19:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Es hätte der Königstranfer werden sollen: Zum Jahresende wurde bekannt, dass Verteidiger-Haudegen Timo Helbling den SCB verlassen und zu den Kloten Flyers wechseln wird. Der 94-kg-Brocken hätte bei den Flyers die Abwehr verstärkt, ihr mehr Respekt verschafft und die ganze Mannschaft inspiriert.

Weil ihm der SCB im letzten Herbst signalisiert hatte, für ihn gebe es in Zukunft keinen Platz mehr, hat er in Kloten einen so hoch dotierten Vertrag unterschrieben, dass ein SCB-Würdenträger sagte: «Wir kennen die Zahlen. Unsere einzige Erklärung: Jene, die diesen Vertrag unterschrieben haben, waren betrunken.»

Was nun, Timo Helbling?
Was nun, Timo Helbling?
Bild: KEYSTONE

Nun ist in Kloten bekanntlich die Ernüchterung eingekehrt. Und Timo Helbling ist das bisher prominenteste Sparopfer. Der Klub hat ihm mitgeteilt, dass der Vertrag nicht erfüllt werden kann und er sich einen neuen Klub suchen muss.

Diesen hat er bereits gefunden. Die Analyse nach dem kläglichen Scheitern im Viertelfinal gegen Lugano hat in Zug ergeben: genug Talent, zu wenig Wasserverdrängung, zu wenig Biss. Nun hat der tüchtige Sportchef Reto Kläy reagiert und transferiert: Er verpflichtete für zwei Jahre Timo Helbling. Der manchmal unsanfte Riese spielt beim «Finalmärchen» des SC Bern eine zentrale Rolle.

Für Timo Helbling ist es eine Heimkehr. Er hat bereits zwei Saisons (2011/12, 2012/13) ganz ordentlich für die Zuger gerumpelt. In diesen zwei Jahren hat er in 116 Spielen 237 Strafminuten zusammengerumpelt und 23 Skorerpunkte gesammelt.

Zwei Jahre lagen beim SCB nicht drin

Nun steht er im goldenen Herbst seiner Karriere. In Bern hat er mehr Punkte produziert als je in seiner Karriere (26 Punkte in 60 Partien) und die Strafen sind zurückgegangen (70 Minuten). Er war einer der besten Schweizer Verteidiger bei der letzten WM in Prag und ist nun ein Schlüsselspieler beim SC Bern.

Timo Helbling spielte bereits zwischen 2011 und 2013 beim EVZ.
Timo Helbling spielte bereits zwischen 2011 und 2013 beim EVZ.
Bild: KEYSTONE

Nach dem Rückzieher von Kloten wäre eigentlich wieder der SCB am Zug gewesen – aber Sportchef Alex Chatelain kam zu spät. Timo Helbling hat für zwei Jahre in Zug unterschrieben.

Der SCB-Sportchef war nicht bereit, so viel Geld wie Kloten und Zug auszugeben. Er sagt: «Timos Agent hat uns gesagt, er versuche, den Kloten-Vertrag bei einem anderen Klub zu bekommen. Sollte das nicht gelingen, werde er sich bei uns wieder melden. Wir haben klargemacht, dass für uns nur ein Einjahresvertrag in Frage kommt. Zwei Jahre liegen bei uns nicht drin.» Helbling wird in Bern durch Gottérons Jérémie Kamerzin (29) ersetzt.

Eishockey NLA – alle Topskorer seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
08.04.2016 14:25registriert Februar 2015
jetzt noch den Vertrag von ramholt streichen, damit er doch noch in Zug bleiben kann :D
mit all den abgängen wie bouchard Bürgler etc wäre das Geld ja nun vorhanden ^^
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marti37
08.04.2016 15:46registriert Januar 2016
Ich meinte im Slapshot oder irgendwo gelesen zu haben das Helbling keinen Agenten mehr habe und denn neuen Vertrag selber aushandelt....
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
19_Invictus_21
08.04.2016 13:52registriert Oktober 2015
Ehrlichgesagt halte ich Helbling für einen der überbewertesten Spieler aktuell bei Bern.
Klar er ist ein "Haudegen", viel mehr aber auch nicht.
5132
Melden
Zum Kommentar
24
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story