Sport
Eismeister Zaugg

Der Trubel um seinen Sohn: So oder so eine Geschichte, die den Kultstatus von Arno Del Curto mehrt

Noch mehr Sorgenfalten für Del Curto – oder gar Aufschwung für den HCD?
Noch mehr Sorgenfalten für Del Curto – oder gar Aufschwung für den HCD?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Trubel um seinen Sohn: So oder so eine Geschichte, die den Kultstatus von Arno Del Curto mehrt

Arno Del Curtos Bub attackiert mit einem Mercedes den Bus des gegnerischen Teams. Wahrlich die Hockey-Story des Jahrzehnts.
10.03.2015, 15:2210.03.2015, 16:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Ach, welches Vergnügen bereitet uns der «Blick» mit dieser Geschichte. Bessere Unterhaltung ist nicht mehr möglich. Zumal ja alles glimpflich verlaufen ist und es in dieser Sache keine Verletzten gibt. Niemand hätte diese Geschichte erfinden können. Nicht Tom Wolfe, nicht Norman Mailer, nicht John Grisham.

Die Medien haben bei keinem anderen Hockeytrainer das Wort «Vollgas» so oft zur Charakterisierung der Persönlichkeit und der Spielphilosophie verwendet wie bei Arno Del Curto. Vollgas ist das HCD-Hockey, Vollgas gibt der Trainer im Training und an der Bande. Vollgas gibt er bei Interviews. Und dann attackiert sein Bub auf der Autobahn mit einem Mercedes den Mannschaftsbus der gegnerischen Mannschaft.

Kein anderer Trainer gibt so sehr den Nonkonformisten wie Arno Del Curto (er ist es ja auch). Wer ihn so sieht und erlebt, nie in Anzug und Krawatte, wild und rebellisch, wer um seine Vorliebe um Rockmusik weiss, der ordnet ihn eher dem linken politischen Lager zu. Aber sein Bub attackiert auf der Autobahn nicht mit einem «Deux Chevaux» oder einem Käfer den Teambus der Zuger – nein, mit der Kapitalisten-Kutsche Mercedes.

Ein Reflex gegen den «Feind»

Ich lege es positiv aus. Der Bub hat die Vollgas-Eishockey-Philosophie seines Vaters, dieses totale Engagement, diese Leidenschaft, diese Kompromisslosigkeit, in die Tat umgesetzt. Nur eben leider am falschen Ort. Aber irgendwie ist es verständlich: Wer als Sohn miterlebt, wie sehr der Vater für den HCD lebt und leidet, setzt diese Botschaft beim Zusammentreffen mit dem «feindlichen» Mannschaftsbus auf der Autobahn reflexartig um. Die ganze Geschichte wird doch hoffentlich noch von allerlei Küchentisch-Psychologen aufgearbeitet und analysiert.

Schadet diese Geschichte Arno Del Curto? Könnte diese Geschichte gar dazu führen, dass der HCD diese Viertelfinalserie gegen Zug verliert? Nein, überhaupt nicht.

Natürlich wird im Falle eines Ausscheidens gegen Zug auch diese ganze Angelegenheit als Begründung herangezogen. Das lässt sich nicht vermeiden. Die Versuchung ist einfach zu gross, ironisch oder weniger ironisch diese Geschichte nun in die Berichterstattung einfliessen zu lassen. Aber wenn der HCD dieses Viertelfinale verliert, dann wird es lediglich ganz profane, unspektakuläre hockeytechnische Gründe haben.

Autobahn-Episode bringt Team näher zusammen

Solche Vorfälle führen in der Regel eher dazu, dass eine Mannschaft noch enger zusammenrückt und sich um den Trainer scharrt. Wenn schon, dann hat diese Story eher positiven Einfluss auf das Leistungsvermögen des HC Davos. Rückt der HCD nun erstmals seit 2011 wieder ins Halbfinale vor, wird diese Autobahn-Episode erst recht im guten Sinne in die Geschichte eingehen. Und so oder so mehrt sie, wenn sich der Pulverdampf erst einmal verzogen hat, den Kultstatus von Arno del Curto.

Eine solche Geschichte befeuert natürlich auch die Boshaftigkeit, die fast allen Chronisten innewohnt. Sagt uns doch Wilhelm Busch: «Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt.» Die Verteidigung von Arno Del Curto junior sollte unbedingt Reto Steinmann übertragen werden. Der Einzelrichter ist ja ein erfahrener Strafverteidiger, war früher Strafrichter und hat unzählige Delikte aus dem Strassenverkehr entweder als Verteidiger oder Richter bearbeitet. Und in der Werbeabteilung des Mercedes-Importeurs arbeiten sicherlich kreative Köpfe, die aus diesem ja letztlich glimpflich verlaufenen Zwischenfall einen coolen Werbesport machen können.

Wir zitieren zum Abschluss passend zweimal Wilhelm Busch. Für den Vater: «Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.» Und für den Bub: «Der Gedanke macht mich blass, wenn er fragt: Was kostet das?»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story