Sport
Eismeister Zaugg

Ein klarer Sieg – aber die grosse Frage bleibt: Ist Berra besser als Genoni?

Switzerland's players cheer their supporters after beating Belarus, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Switzerland and Belarus, at the Royal Arena, in Copenhag ...
Freudenfest: Die Schweiz holt sich gegen Weissrussland den dritten Sieg im vierten Spiel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein klarer Sieg – aber die grosse Frage bleibt unbeantwortet: Ist Berra besser als Genoni?

Gegen die Kleinen im Stile der Grossen siegen. Nach dem 5:2 gegen Weissrussland ist nur noch eine grosse, wichtige Frage offen: Wer ist im Viertelfinale unsere Nummer 1 im Tor?
09.05.2018, 20:1210.05.2018, 08:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Es sind die operettenhaften Voraussetzungen für eine Überraschung. Weissrusslands Nationaltrainer Dave Lewis wird vor der Partie gegen die Schweiz gefeuert und durch den bisherigen Assistenten Sergei Puschkow ersetzt. Der «Lukaschenko-Effekt» (so genannt, weil in Weissrussland die wichtigen Hockey-Entscheidungen vom Staatsoberhaupt kommen) sorgt für einen Energieschub. Und auf der anderen Seite der Favorit Schweiz, der die Partie womöglich nicht ganz so ernst nimmt.

Die Überraschung ist ausgeblieben. Am Ende steht ein nie gefährdeter Sieg der Schweizer. Sie haben den «Kleinen» (Weissrussland) im Stile der Grossen besiegt. Die Grossen siegen gegen die «Kleinen» auch im Werktagsgewand. Offensiv sind wir bei einer WM erstmals so gut, dass gegen einen «kleinen» Gegner alle defensiven Nachlässigkeiten kompensiert werden können.

Switzerland's forward Joel Vermin, left, celebrates his goal with teammates forward Nino Niederreiter #22, forward Timo Meier #28, defender Mirco Mueller #41 and defender Raphael Diaz, right, aft ...
Gleich fünf Treffer durfte die Schweiz gegen Weissrussland bejubeln.Bild: KEYSTONE

Am Anfang waren die Schweizer schon ein bisschen nachlässig. Aber nie verunsichert. Auch nicht nach dem vorübergehenden 1:2-Rückstand im Startdrittel. Sie haben die Selbstsicherheit, die Sieger auszeichnet, gegen die fleissigen Weissrussen nie verloren. Bereits nach dem 3:2 durch Joël Vermin 100 Sekunden vor der ersten Pause ist vollendet, was von allem Anfang an nie in Frage stand: der Sieg der Schweizer. Die Überlegenheit war so gross (45:24 Torschüsse), dass wohl nicht einmal der Hockeygott im Tor der Weissrussen die Niederlage verhindert hätte.

NHL-Stürmer Timo Meier hat sich bereits ins Team eingefügt. Mit einem Tor (zum 5:2) und zwei Assists (zum 2:2 und zum 3:2) hat er im 2. Sturm neben Joël Vermin und Sven Andrighetto in seinem ersten Länderspiel viel zum Erfolg beigetragen.

Die Schweiz hat nun 9 Punkte. Das kann unter günstigen Umständen bereits fürs Viertelfinale reichen. Sonst benötigen wir halt im letzten Spiel am Dienstag (12:15 Uhr) noch einen Sieg gegen Frankreich. Die Rechnerei gehört der guten Ordnung halber nun dazu, ist aber in diesem Fall keine ernsthafte Wissenschaft. Sondern Spielerei. Wenn nicht noch die steinerne kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen ertrinkt, wird die Schweiz die Viertelfinals erreichen.

Bild

Erkenntnisse und Erleuchtungen gibt es aus dem sicheren Pflichtsieg gegen den 11. der Weltrangliste keine. Eine Antwort auf die grosse, wichtige Frage werden wir erst in den nächsten beiden Partien gegen Russland am Samstag (20:15 Uhr) und am Sonntag gegen Schweden (20.15 Uhr) erhalten. Diese Frage lautet: Wer ist unsere Nummer 1 im Tor?

Wir haben seit dem Wiederaufstieg von 1998 nur ein einziges Viertelfinale gewonnen: 2013 in Schweden. Nach einem 2:1 gegen Tschechien rückten wir ins Halbfinale vor. Martin Gerber hielt 33 Schüsse. Er war die Schlüsselfigur auf dem Weg ins Halbfinale.

Die Highlights der Partie im Video.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Weissrussland hätten wir auch mit unserer Nummer drei (Gilles Senn) besiegt. Der Torhüter war in dieser Partie kein entscheidender Faktor. Aber im Viertelfinale muss unser hinterster Mann die Differenz machen. 2013 hatten wir mit Reto Berra und Martin Gerber zwei gleichwertige, formidable Torhüter. Reto Berra hat damals die WM 2013 mit einer Fangquote von 96,72 Prozent beendet (die höchste eines Schweizer WM-Goalies), Martin Gerber mit 92,31 Prozent. Nationaltrainer Sean Simpson konnte bei der Torhüterwahl fürs Viertelfinale eine Münze werfen.

Hier in Dänemark ist es nicht so einfach. Die Fangquote von Leonardo Genoni – er spielte gegen Österreich (3:2 n.P) und Tschechien (4:5 n.P) beträgt 85,11 Prozent. Reto Berra – er stand gegen die Slowakei (2:0) und nun Weissrussland (5:2) im Tor – steht bei 95,92 Prozent. Alles klar?

Switzerland's goaltender Reto Berra, right, tries to stop the puck past Belarus' forward Pavel Razvadovsky, left, and Switzerland's defender Mirco Mueller, center, during the IIHF 2018  ...
Gegen Weissrussland stand Berra zwischen den Pfosten.Bild: KEYSTONE

Nein. Noch nicht. Diese Prozent-Statistik sollten wir nicht überbewerten. Im wilden Spektakel gegen Tschechien war Leonardo Genoni im letzten Drittel und in der Verlängerung viel, viel besser, als es die Zahlen vermuten liessen. Und Reto Berras Einsatz gegen Weissrussland ist eigentlich ohne Aussagekraft. Die zwei Gegentreffer sind der Nachlässigkeit seiner Verteidiger geschuldet. Joël Genazzi war nicht ganz bei der Sache und hat die Partie mit der miserabelsten Minus-Bilanz aller Schweizer beendet (-2).

Reto Berra wirkte bisher stilsicherer, dominanter, charismatischer als Leonardo Genoni. Er war bei einem Titelturnier seit dem WM-Halbfinale von 2013 (3:0 gegen die USA) nie mehr so gut wie jetzt. Die Nummer 1 also?

Ob er das wirklich ist, wird sich erst bei einem Einsatz in den nächsten Partien gegen Russland oder Schweden zeigen. Gegen einen Titanen also. Bewährt er sich da, dann ist er der Goalie, der uns ins Halbfinale hexen kann – nach dem Grundsatz: Sage mir, wie Reto Berra in Form ist, und ich sage dir, ob die Schweiz um eine Medaille spielen wird.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, during a friendly game between national ice hockey teams of Switzerland and Norway ahead of the IIHF 2018 World Championship, at th ...
Trifft Fischer die richtige Entscheidung auf der Torhüter-Position?Bild: KEYSTONE

Die grosse Kunst eines Coaches ist es, zu «spüren», welcher Torhüter «heiss» ist. Patrick Fischer ist gefordert.

Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären

Video: watson/Angelina Graf

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Mueller
09.05.2018 22:29registriert September 2015
Es kommt darauf an, welcher von den beiden Goalies sich zuerst entscheidet Weltmeister zu werden :-)
22924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick59
09.05.2018 20:29registriert Januar 2015
Und am Ende ist wieder Fischer schuld. Oder Genoni, oder Berra, oder der Eurokurs und der Wellengang im Pazifik. Fakt ist, Eishockey ist ein Mannschaftssport und Fischer und sein Staff werden sich für einen Torhüter entscheiden. Abgesehen davon war es seit Jahren nicht mehr so toll, der Nati zu zuschauen. Es macht richtig Spass.
1366
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
09.05.2018 21:59registriert Mai 2018
Schwierige Frage. Trotzdem ist mein Bauchgefühl eher Richtung Berra (nicht wegen der Fangquote), rein wegen der Ausstralung. Wenn ich an eine 1vs0 Situation denke gegen die Schweiz, wen sehe ich da in dem Moment eher im Tor den Schuss halten?!

Bei mir ist es spontan Berra. Aber ich bin ja auch nicht in Kopenhagen
1216
Melden
Zum Kommentar
23
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story