Sport
Eismeister Zaugg

Der «Arno Del Curto des armen Mannes» kann Langnau und Biel erlösen

So erfolgreich wie unter Gary Sheehan war Ajoie schon lange nicht mehr.
So erfolgreich wie unter Gary Sheehan war Ajoie schon lange nicht mehr.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der «Arno Del Curto des armen Mannes» kann Langnau und Biel erlösen

Hoffnungsvoll blicken die Langnauer und die Bieler hinauf in den Jura. Von dorther könnte die Erlösung von allen Sorgen kommen – wenn Gary Sheehan mit seinem HC Ajoie die NLB-Playoffs gewinnt.
18.03.2016, 07:0118.03.2016, 11:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Klub trägt den Namen einer Gegend: Ajoie. Zu Deutsch: Elsgau. Der Hauptort dieses vergessenen Landes hinter den sieben Jurabergen heisst Pruntrut. Die zweitgrösste Stadt des Kantons Jura.

Lamborghinis und Ferraris

Die Ajoie bzw. das Elsgau erstreckt sich über eine Fläche von rund 300 Quadratkilometern auf etwa 400 bis 600 Metern über Meer. Dieses weite, fruchtbare Grenzland zu Frankreich mahnt ein bisschen an die kanadische Provinz Quebec und darum fühlen sich frankokanadische Spieler und Trainer hier besonders wohl. Eine ähnliche Landschaft wie daheim, grosse Kirchen, viele Dörfer, feurige Hockeybegeisterung und die gleiche Sprache.

In Pruntrut spielt der HC Ajoie, benannt nach eben dieser Landschaft. Wenn der Reisende die Autobahn verlässt, um zum Stadion zu fahren, kommt er an einer Garage für Luxusautos vorbei. Wer den HC Ajoie besuchen will, sieht zuerst Lamborghinis und Ferraris. Was natürlich einen falschen Eindruck erweckt.

Klub-Legende Barras hielt Ajoie immer die Treue.
Klub-Legende Barras hielt Ajoie immer die Treue.
Bild: KEYSTONE/BIST

Die glorreichen Zeiten in der NLA

Präsident Patrick Hauert – er stellt in seinem Betrieb Uhrengehäuse für die Marke Breitling her – ist um vernünftiges Wirtschaften und haushälterischen Umgang mit Geld besorgt. Das Budget liegt lediglich bei drei Millionen Franken und nicht alle Stars sind Profis. Steven Barras, Kultstürmer, eigentlich gut genug für die NLA, gibt seine Karriere im Alter von erst 33 Jahren nach über 700 NLB-Partien (fast ein Punkt pro Spiel) Ende Saison auf.

Der Ort, an welchem derzeit ein Hockeymärchen geschrieben wird: Die Patinoire du Voyeboeuf.
Der Ort, an welchem derzeit ein Hockeymärchen geschrieben wird: Die Patinoire du Voyeboeuf.

Er hat einen 50 Prozent-Job bei der Jurassischen Kantonalbank und wird nun befördert. «Wir bedauern den Rücktritt» sagt Patrick Hauert. «Aber es schadet ja auch nicht, wenn wir in den oberen Etagen unseres Sponsors einen weiteren Fürsprecher für das Eishockey haben.» Auch Verteidigungsminister und Captain Jordane Hauert (29), der Bub des Präsidenten, arbeitet. Eigentlich wäre auch er gut genug für die National League A. Er hat es einst in Bern halt beim falschen Klub versucht.

Erst 1973 ist dieses aussergewöhnliche Hockeyunternehmen entstanden. Gehäutet und geläutert durch viele Krisen und Beinahe-Pleiten hat der HC Ajoie nach Jahren des Ruhmes mit zwei Aufstiegen in die NLA (1988, 1992) aber auch drei Abstiegen bis hinunter in die 1. Liga seinen Frieden in der NLB gefunden.

Das Bieler und Langnauer Hoffen

Clubgründer Charly Corbat, der Geo Mantegazza der Ajoie (nicht so reich wie der Lugano-Patriarch, aber ebenso hockeyverrückt) ist über 80 Jahre alt. Er ist immer noch bei jedem Spiel dabei und verfolgt das Geschehen vom Klubbüro im Stadion aus. Dabei echauffiert er sich wie eh und je. Eigentlich schade, dass in zwei Jahren ein neues Stadion entsteht. Denn die Patinoire Voyeboeuf, aus Holz gebaut für 4200 Fans, ist mindestens so kultig wie die Valascia. Wer als Gast hierherkommt, wird nicht rechtzeitig wieder zu Hause sein. Denn die Gastfreundschaft ist herzlich, die Spiele sind Volksfeste, es rockt rund ums Stadion im besten Wortsinne. Schliesslich ist die Ajoie auch berühmt für Weinbau und als «Obstgarten des Juras» für gebrannte Wasser, für den legendäre Damassine-Pflaumenschnaps.

Philip-Michaël Devos ist das Herzstück der Ajoie-Offensive.
Philip-Michaël Devos ist das Herzstück der Ajoie-Offensive.
Bild: KEYSTONE

Mit Garry Sheehan (51) hat Ajoie wieder einmal den richtigen Trainer gefunden. Der eingebürgerte Kanadier setzt auf junge Spieler (Durchschnittsalter des Teams: 22,7 Jahre) und zelebriert ein ähnliches Hockey wie Arno Del Curto. Die beiden 25-jährigen kanadischen Stürmer Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen hat er selber gesucht. Sie stammen wie er aus Quebec. Für die grosse Karriere hat es nicht gereicht, aber für die NLB sind sie perfekt, wahrscheinlich wären sie auch gut genug für die NLA.

Gary Sheehan setzt als «Arno Del Curto des armen Mannes» auf Dynamik, Tempo, Intensität, Präzision und gute Defensivorganisation. Auf mitreissende, begeisternde Art und Weise ist der favorisierte EHC Olten vor allem in den Heimpartien dominiert und im besten Wortsinne vom Eis gefegt worden. Und so weckt Ajoie kühne Hoffnungen in Langnau und Biel. Wenn es nämlich auch noch gelingt, im NLB-Finale die Lakers zu bodigen – dann sind Langnau und Biel gerettet. Denn Ajoie hat kein Gesuch um Aufstiegsbewilligung eingereicht. Spielplangeneral Willi Vögtlin bestätigt: «Wenn Ajoie B-Meister wird, gibt es keine Liga-Qualifikation und damit auch keinen Absteiger.»

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Der EHC Arosa wird 1982 zum neunten und letzten Mal Schweizer Meister

1 / 12
Der EHC Arosa wird 1982 zum neunten und letzten Mal Schweizer Meister
Geschafft! Der EHC Arosa entscheidt am 23. Februar 1982 die Schweizer Meisterschaft auf dem Eis von Erzfeind Davos und feiert diesen einige Tage später im Heimstadion.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
18.03.2016 08:44registriert April 2014
Intressanter Bericht.
Ist äusserst schade, dass man von der NLB so wenig hört und liest. Die Teams, die da spielen hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.
Die NLB sorgt dafür, dass Eishockey auch in Regionen, wo die NLA nicht vertreten ist, präsent ist (Jura, Mittelland, Ostschweiz, Wallis, Neuchatel). Dies dürfte durchaus mehr gewürdigt werden.

Gerade die Präsenz in der SRG (zB Sport aktuell) wäre wünschenswert. Resultate zeigen und ab und zu ein paar Bilder...
Hat die SRG nicht den Auftrag, den nationalen Zusammenhalt zu fördern und auch Randregionen zu berücksichtigen...?
1502
Melden
Zum Kommentar
avatar
123hüh
18.03.2016 07:13registriert Juni 2015
Es wäre schön wenn KZ auch mal einen Artikel über Rapperswil schreiben würde und nicht nur über die anderen NLB Teams.
12185
Melden
Zum Kommentar
avatar
NonplusUltra
18.03.2016 13:27registriert April 2015
Typisch die Leute aus dem Emmental pöbeln im Internet wie die wilden seit das Internet im Emmental angekommen ist. Bleibt doch beim Kühe melken und Stall ausmisten und bleibt den Stadien fern!
5322
Melden
Zum Kommentar
26
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story