Sport
Eismeister Zaugg

Verliert der SC Bern Leitwolf Gaëtan Haas an die NHL?

Berns Gaetan Haas, links, und Davos Felicien Du Bois, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Bern und dem HC Davos, am Freitag, 29. Septem ...
SCB-Topskorer Haas hat in Bern voll eingeschlagen. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Verliert der SC Bern Leitwolf Gaëtan Haas an die NHL?

Er kann als Teamleader in den nächsten Jahren das SCB-Spiel prägen. Aber es ist durchaus möglich, dass Gaëtan Haas (25) nächste Saison in Nordamerika stürmt.
30.10.2017, 05:4830.10.2017, 15:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Wird der Wechsel aus der Hockey-Provinz in Europas Hockey-Hauptstadt gelingen? Das war eine der grossen Fragen vor dieser Saison. Diese Frage ist inzwischen beantwortet: Gaëtan Haas ist auch beim SC Bern ein spielerischer Leitwolf. Der Bieler hat in 16 Partien 17 Skorerpunkte gebucht. Er ist hinter den beiden Nordamerikanern Andrew Ebbet und Mark Arcobello der beste SCB-Skorer mit Schweizer Pass.

Vor Titanen wie Simon Moser, Thomas Ruefenacht oder Simon Bodenmann. Spätestens mit dem starken Auftritt bei der WM in Paris ist Gaëtan Haas zur Rolex auf dem NHL-Transferwühltisch geworden. Er muss nicht mehr durch den Draft und wird im nächsten Frühjahr ein «free agent» sein. Eine NHL-Organisation kann ihn also direkt verpflichten.

Tatsächlich gibt es ein konkretes Interesse aus Nordamerika. Auf Anfrage bestätigt Jaro Tuma, der Agent von Gaëtan Haas, die Informationen aus Nordamerika, dass die Calgary Flames seit längerer Zeit seinen Klienten intensiv beobachten. Schränkt aber ein: «Ein Wechsel in die NHL kommt aber nur auf der Basis eines Einweg-Vertrages in Frage.»

Vertrag lässt Wechsel zu 

Jaro Tuma ist ein erfahrener, kluger Spieleragent. Er kennt das internationale Hockeygeschäft. «Die NHL kann für Haas nur dann ein Thema sein, wenn er dazu in der Lage ist, in mindestens 80 Prozent der Ligaspiele so gut zu spielen wie bei der WM in Paris.» Der bis 2020 laufende Vertrag mit dem SCB lasse einen Wechsel in die NHL zu.

Keine Frage: Gaëtan Haas hat die Spielintelligenz, die Stocktechnik und die Beweglichkeit für die NHL. Die alles entscheidende Frage ist, ob er für die beste Liga der Welt mental und körperlich robust genug ist. Ob er die Intensität des Hockeys auf den kleineren Eisfeldern aushält.

Anders als die helvetischen NHL-Mitläufer und NHL-Titanen Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Luca Sbisa, Sven Andrighetto, Timo Meier, Yannick Weber oder Mirco Müller hat Gaëtan als Junior nicht in Nordamerika gespielt. Und auch Roman Josi wechselte mit 20 Jahren aus dem SCB-Meisterteam von 2010 nach Nordamerika.

Olympia entscheidend

Ob Gaëtan Haas ein konkretes Angebot aus der NHL bekommt, ist offen – aber durchaus wahrscheinlich. Entscheidend werden seine Auftritte beim Olympischen Turnier und bei der nächsten WM sein – kommt er da nicht zum Zuge, wird die NHL kein Thema sein. Könnte der SCB im Falle eines Falles den Verlust seines wichtigsten Schweizer Centers kompensieren? Einen gleichwertigen Ersatz gibt es zwar auf dem Transfermarkt nicht. Aber zumindest einen fast gleichwertigen: Etienne Froidevaux (28). Der ehemalige SCB-Junior ist inzwischen in fünften Jahr Lausannes wichtigster Schweizer Stürmer. Er gilt zwar nicht als einer der produktivsten, aber als einer der besten Zweiweg-Center der Liga. Sein Vertrag läuft im Frühjahr aus. Er könnte auch beim SCB in der Mittelachse eine tragende Rolle übernehmen.

Berns Gaetan Haas posiert waehrend einem Fototermin des SC Bern, am Dienstag, 8. August 2017, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Gaetan Haas.Bild: KEYSTONE

Etienne Froidevaux als Ersatz für Gaëtan Haas zum SCB zurück? Das ist erst reine Spekulation. Aber überaus interessant ist, was sein Agent Gaëtan Voisard zu diesem Thema sagt. Der ehemalige Verteidiger kennt als Agent von Jahrhundert-Talent Nico Hischier die NHL und besitzt auch die NHL-Agentenlizenz. Er sagt: «Wir raten Etienne Froidevaux mit einer Vertragsunterzeichnung noch abzuwarten. Er soll sich auf sein Spiel konzentrieren und gute Leistungen zeigen und Geduld haben.»

Ein kluger Rat. Gaëtan Voisard wird aus erster Hand wissen, ob Gaëtan Haas konkrete Angebote aus der NHL erhalten wird. Sollte dies der Fall sein, dann wird er aus komfortabler Position heraus Etienne Froidevaux zu einem der bestbezahlten Schweizer Spieler der Liga machen. Lausannes Sportdirektor Jan Alston müsste mehr als eine halbe Million im Jahr bezahlen, wenn er die Rückkehr von Etienne Froidevaux zum SCB verhindern will. So viel kostet ihn auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Affaire à suivre.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
30.10.2017 08:51registriert August 2016
Soviele Titanen, wie auf CH-Eis angeblich herumkurven, da müsste man meinen, die NLA sei die beste Liga der Welt. Nun, das ist sie nicht, aber doch immerhin die titanenreichste.
13916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
30.10.2017 09:57registriert August 2015
Ich laufe eine Saison lang mit einem HCD Shirt ins Hallenstadion, sollte Haas tatsächlich einen Einwegvertrag offeriert bekommen und dann auch nur 15 Spiele in der NHL absolvieren.
10110
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
30.10.2017 08:47registriert Januar 2014
Froidevaux soll eine halbe Million wert sein? Diesen Preis wird der SCB für diesen Spieler niemals bezahlen, da wird eher wieder ein Ausländer-Center verpflichtet. Froidevaux ist viel zu unproduktiv, zweifellos ein Spieler mit guter Arbeitsmoral, aber beim SCB würde er nie über die dritte Linie raus kommen.

Die Performance von Haas hat in den letzten Spielen auch ein bisschen nachgelassen, das ist in der Schweiz kein Problem, da werden solche Schwankungen verziehen. In der NHL wäre er bereits in der AHL.

Ich hoffe Gaëtan verpufft (noch) nicht zuviel Energie mit Gedanken an die NHL.
6913
Melden
Zum Kommentar
18
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story