Sport
Eishockey

Champions Hockey League: ZSC Lions und Lugano gewinnen

Champions Hockey League, Gruppenphase
ZSC Lions – Vienna Capitals 7:4 (2:0, 2:1, 3:3)
Lugano – JYP Jyväskylä 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Zuerichs Jerome Bachofner, middle, after his 2-0, Wiens Dominic Hackl, left, and Wiens Keeper Jean-Philippe Lamoureux, right, during the Champions Hockey League match between Switzerland's ZSC Li ...
Jérome Bachofner freut sich über das 2:0 gegen die Vienna Capitals.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions zünden Offensivfeuerwerk gegen Wien – Lugano besiegt Jyväskylä

Mit einem 7:4-Sieg im Hallenstadion gegen die Vienna Capitals verschaffen sich die ZSC Lions eine gute Ausgangslage, um in die K.o.-Phase der Champions Hockey League einzuziehen. Auch Lugano wahrt mit einem Heimerfolg die Chancen fürs Weiterkommen.
09.10.2018, 22:2709.10.2018, 22:34
Mehr «Sport»

ZSC – Vienna

Serge Aubin hatte den ZSC vor den beiden entscheidenden Gruppenspielen gegen die Vienna Capitals davor gewarnt, die Österreicher zu unterschätzen. Der kanadische Coach der Lions muss es wissen, stand er doch zuletzt zwei Saisons bei den Wienern an der Bande, 2017 wurde er mit diesen Meister.

Die Zürcher setzten die Vorgabe ihres Chefs um. Sie störten den Gegner früh im Aufbauspiel und erarbeiteten sich dadurch immer wieder Chancen. Nach Toren von Denis Hollenstein, Jérôme Bachofner, Marco Miranda und Kevin Klein führten sie nach zwei Dritteln verdient mit 4:1. Danach liess beim Heimteam aber die Konzentration nach. Dies nutzen die Wiener aus und kamen bis zur 47. Minute auf 3:4 heran. Der Sieg des ZSC geriet aber nicht in Gefahr. Drei Minuten später stellte Pius Suter auf 5:3.

Die ZSC Lions bestätigten damit ihren Aufwärtstrend nach zuletzt drei Siegen in der heimischen Meisterschaft. Gleichwohl braucht es am nächsten Dienstag im «Rückspiel» in Wien eine konzentrierte Leistung, um die Achtelfinals zu erreichen. Dafür genügt den Zürchern bereits ein Punkt. Das zweite Ticket in der Gruppe A dürfte an die Frölunda Indians gehen, die sich zuhause gegen Aalborg 6:0 durchsetzten.

Telegramm:

ZSC Lions - Vienna Capitals 7:4 (2:0, 2:1, 3:3)
4050 Zuschauer. 
SR Lemelin/Seewel (USA/GBR), Kovacs/Fuchs (SUI).
Tore: 2. Hollenstein (Phil Baltisberger/Strafe angezeigt) 1:0. 14. Bachofner (Shore/Ausschluss Davis) 2:0. 27. Miranda (Prassl) 3:0. 38. Wall (Ausschluss Karrer) 3:1. 39. Klein (Phil Baltisberger) 4:1. 42. Schneider 4:2. 47. Rotter (Schneider) 4:3. 50. Suter (Bachofner/Ausschluss Rotter) 5:3. 57. Chris Baltisberger (Bodenmann, Pettersson/Ausschlüsse Fischer, Rotter) 6:3. 57. Wall (Lakos/Ausschluss Rotter!) 6:4. 58. Blindenbacher (Chris Baltisberger, Bachofner/Ausschluss Rotter) 7:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 8mal 2 Minuten gegen die Vienna Capitals.

Tabelle:

Bild

Lugano – Jyväskylä

Ebenfalls wieder Hoffnungen aufs Weiterkommen darf sich Lugano machen. Mit nur drei Punkten aus den ersten vier Partien stand das Team von Greg Ireland im Heimspiel gegen JYP Jyväskylä mit dem Rücken zur Wand. Doch die Tessiner behielten im ersten von zwei «K.o.-Spielen» gegen den Titelverteidiger aus Finnland die Nerven. Mit einem 2:0 strichen sie den benötigten Sieg nach 60 Minuten ein. Zum Matchwinner avancierte Doppeltorschütze Grégory Hofmann.

Damit kommt es am nächsten Dienstag in Mittelfinnland zu einem Finale zwischen Lugano und Jyväskylä. Der Gewinner dieses Spiels wird zusammen mit dem Gruppensieger Pilsen in die Achtelfinals einziehen.

Telegramm:

Lugano - Jyväskylä 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
3614 Zuschauer.
SR Stricker/Judakow (SUI/RUS), Altmann/Wüst (SUI). 
Tore: 9. Hofmann (Loeffel) 1:0. 54. Hofmann (Lapierre, Lajunen) 2:0.
Strafen: je 2mal 2 Minuten.

Tabelle:

Bild
screenshot: srf

(cma/sda)

Alle Gewinner der Champions Hockey League

1 / 9
Alle Gewinner der Champions Hockey League
2019/20: FRÖLUNDA HC – Mountfield HK 3:1
quelle: imago images/bildbyran / imago images/bildbyran
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
10.10.2018 08:59registriert April 2017
Solides Spiel von Lugano. Nächste Woche nochmals eine gleich geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Top Elvis im Tor und dann reicht das doch noch für das weiterkommen :)
210
Melden
Zum Kommentar
4
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story