Sport
Eishockey

Langnau verliert und verpasst die Playoffs – drei Fragen sind noch offen

National League, 49. Runde
SCL Tigers – Kloten 3:5 (0:2,2:2,1:1)
Servette – Bern 2:3 (0:1,1:1,1:1)
Biel – ZSC 4:1 (1:0,1:0,2:1)
Zug – Ambri 5:3 (2:2,3:1,0:0)
Davos – Lugano 4:3 nP (0:1,2:1,1:1)
Lausanne – Fribourg 4:1 (1:0,1:1,2:0)
Tigers Eero Elo, links, und Goalie Damiano Ciaccio waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem EHC Kloten, am Samstag 3. Maerz 2018 in der Ilfishalle in Langn ...
Langnau verpasst die Playoffs einmal mehr.Bild: KEYSTONE

Langnau verliert und verpasst die Playoffs – drei Fragen sind noch offen

Die SCL Tigers verpassen die Playoffs ein weiteres Mal. Nach der Niederlage gegen Kloten stehen die acht Playoff-Teams fest. Die Frage ist nur noch: Wer wird Fünfter? Wer Sechster? Und wer Siebter?
03.03.2018, 23:1304.03.2018, 08:39
Mehr «Sport»
Die letzte Runde am Montag, 5. März
Ambri – Zug
Bern – Servette
Fribourg – Lausanne
Kloten – Langnau
Lugano – Davos
ZSC Lions – Biel

SCL Tigers – Kloten 3:5

– Die Hoffnung keimte nur kurz auf. Der SCB führte in Genf zwischenzeitlich 2:0, und Langnau holte nach 32 Minuten innerhalb von 62 Sekunden einen 0:2-Rückstand auf. Pascal Berger (1:2) und Alexej Dostoinow (2:2) bezwangen den kanadischen Olympia-Goalie Kevin Poulin, der erstmals vor dem Klotener Tor stand und ansonsten tadellos hielt, mit zwei haltbaren Schüssen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

– Aber zu einer Wende und zum Happy-end führte der Langnauer Doppelschlag nicht. Nur 57 Sekunden später brachte Denis Hollenstein die Klotener bereits wieder in Führung. Hollenstein hatte schon das erste Goal des Abends erzielt - nach bloss 48 Sekunden und einem ersten Langnauer Fehlzuspiel (von Eero Elo).

– Die SCL Tigers bemühten sich. Sie kämpften wie schon am Mittwoch mit viel Leidenschaft. Aber sie kämpften glücklos. Im ersten Abschnitt trafen sie zweimal den Pfosten und einmal die Latte. Grobe individuelle Fehler brachten Langnau in den kapitalen Heimspielen gegen Servette (1:3) und Kloten jeweils in Rückstand. Andreas Thuresson, der am Mittwoch gepatzt hatte, schaffte es nicht mehr in die Aufstellung Und Zryd, dessen Konzentrationsfehler alle Langnauer Bemühungen sabotierte, beendete die Partie unter der Wolldecke.

– Es boten sich den SCL Tigers bis zuletzt Möglichkeiten, ins Spiel zurückzukehren. Unter dem Druck, schnell Tore erzielen zu müssen, litt indessen das Powerplay. Gegen Servette und Kloten konnte Langnau in den letzten drei Tagen zwölf Mal Powerplay spielen, dreimal sogar zu fünft gegen nur drei Gegner. Ein Powerplaytor gelang indessen keines. 

Tigers Mikael Johansson, unten, kaempft um den Puck, gegen Klotens Daniele Grassi, Clarence Kparghai, Goalie Kevin Poulin, von links, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den ...
Bruchlandung von Langnau gegen das Schlusslicht.Bild: KEYSTONE

Servette – Bern 2:3

– Trotz der 2:3-Heimniederlage gegen Bern qualifizierte sich Servette als achtes und letztens Team in der National League für die Playoffs. Dort kommt es in den Viertelfinals zum Wiedersehen mit dem Qualifikationssieger.

Interview mit Simon Moser.Video: YouTube/MySports

– Den Genfern fehlte nur wenig und sie hätten sich mit einem Punktgewinn das Playoff-Ticket ohne die Schützenhilfe von Kloten (5:3) im Emmental gesichert. Nach einem 0:2-Rückstand nach 26 Minuten brachten Daniel Vukovic (28.) und Noah Rod (49.) die Gastgeber wieder zurück in die Partie, ehe Simon Bodenmann den SCB 33 Sekunden vor Schluss zum Sieg schoss. Der Stürmer lenkte einen Schuss von Ramon Untersander (Torschütze zum 1:0) entscheidend ab.

– Im Berner Tor musste sich Leonardo Genoni nach zuletzt zwei Shutouts und total 155 Minuten ohne Gegentor wieder bezwingen lassen. Auf Genfer Seite machte Robert Mayer beim 2:0 des Finnen Juhamatti Aaltonen (erster Treffer im zweiten Spiel für den SCB) mit einem Ausflug hinters Tor keine gute Falle.

Geneve-Servette's center Tanner Richard, center, catches the puck with hand between Bern's center Gaetan Haas, left, and defender Ramon Untersander, right, during a National League regular s ...
Nicht Basketball, sondern Eishockey: Qualisieger Bern besiegt Servette in der Viertelfinal-Hauptprobe.Bild: KEYSTONE

Biel – ZSC Lions 4:1

– Nach dem 4:1-Sieg zuhause gegen die ZSC Lions steht fest: Der EHC Biel beendet erstmals seit 28 Jahren die Qualifikation in der höchsten Schweizer Liga wieder unter den Top 3.

– Matchwinner beim verdienten Heimsieg war neben Biels Goalie Jonas Hiller (30 Paraden) der Finne Toni Rajala mit seien Saisontoren 15 und 16. Neben Rajala konnte sich beim Heimteam auch Julian Schmutz als zweifacher Torschütze auszeichnen. Der 24-jährige Stürmer, der das 1:0 und das 4:1 (ins leere Tor) erzielte, hatte seit dem 17. November nicht mehr getroffen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

– Biel kam nach dem Zürcher Anschlusstreffer durch Chris Baltisberger gut drei Minuten vor Schluss nochmals ins Zittern. Doch der ZSC, dem danach ein weiterer Treffer von Chris Baltisberger wegen einem hohen Stock aberkannt wurde, erwachte zu spät. Das Team von Hans Kossmann ist nach der Olympia-Pause weiter auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis.

– Womöglich kommt es nicht nur am Montag zum Abschluss der Qualifikation nochmals zum Wiedersehen dieser beiden Teams. Verbleibt der ZSC auf Platz 6, kommt es in den Playoff-Viertelfinals erneut zum Duell mit den Bielern.

Biels Beat Forster, links, und Biels Toni Rajala, rechts, jubelt nach seinem Tor (2-0), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Biel und dem ZSC Lions, am Samstag, 3.  ...
Der EHC Biel bleibt in Playoff-Form.Bild: KEYSTONE

Davos – Lugano 4:3 nP

– Davos gewann ein «Vorspiel» für ein mögliches Playoff-Duell gegen Lugano nach einem 0:2-Rückstand mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Bei Lugano erlitt Damien Brunner einen Beinbruch. Auch für Captain Alessandro Chiesa dürfte die Saison beendet sein. Auf Seiten des HCD konnten Abwehrchef Félicien Du Bois und Timo Kessler die Partie nicht beenden. Du Bois erlitt im Schlussdrittel allerdings nur eine Prellung, während Kessler mit einer Knieverletzung länger ausfallen könnte.

Saisonende für Damien Brunner
Damien Brunner wird das Verletzungspech nicht los. Der 31-jährige Stürmer des HC Lugano schied im National-League-Spiel in Davos im Startdrittel laut Angaben des HC Lugano mit einem Beinbruch aus.

Brunner verletzte sich in der 18. Minute unglücklich und ohne gegnerische Absicht, als er am Davoser Gregory Sciaroni hängen blieb und sich das Bein verdrehte. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wurde Brunner vom Eis geführt.

– Der Davoser Enzo Corvi erzielte den einzigen Treffer im Penaltyschiessen. Luganos Maxim Lapierre hatte mit seinem Treffer zum 3:3 (54.) das Nachsitzen erzwungen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

– Die Gäste waren durch einen Doppelschlag des ehemaligen Davosers Gregory Hofmann (9./29.) in Führung gegangen. Zwei HCD-Tore innerhalb von 73 Sekunden durch Gregory Sciaroni und Marc Wieser sorgten für ausgeglichene Verhältnisse, ehe Robert Kousal in Überzahl die Bündner erstmals in Führung brachte (43.).

Der Davoser Gregory Sciaroni, links, bei seinem Anschlusstreffer zum 1:2 gegen Lugano's Goalie Elvis Merkzlikins (LV) und Bobby Sanguinetti, beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikatio ...
Bild: KEYSTONE

Lausanne – Fribourg 4:1

– Im zweiten Spiel unter Headcoach John Fust kommt Lausanne zum ersten Sieg. Im Romand-Derby bezwingen die Waadtländer Fribourg-Gottéron zuhause 4:1.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

– In einer Partie ohne grosse Brisanz setzte sich jenes Team durch, das mehr auf die Punkte angewiesen ist. Denn der Lausanne Hockey Club schaffte nach dem Verpassen der Playoffs immerhin, seine Ausgangslage für die Platzierungsrunde etwas aufzubessern. Der Vorsprung auf Platz 11 ist nach dem ersten «Dreier» nach zuletzt sechs Partien ohne Sieg wieder auf beruhigende neun Zähler angewachsen.

– Die Partie wurde mit einem Lausanner Doppelschlag zu Beginn des Schlussabschnitts entscheiden. Sven Ryser und Sandro Zangger erhöhten innert 28 Sekunden von 2:1 auf 4:1. Den letzten Treffer musste Ludovic Waeber auf seine Kappe nehmen. Der 21-Jährige, der erstmals seit dem 16. Dezember und zum elften Mal in dieser Saison bei den Freiburger zwischen den Pfosten stand, griff nach einer Hereingabe von Joël Vermin daneben.

L'attaquant lausannois Etienne Froidevaux, gauche, celebre le deuxieme but avec ses coequipiers lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne ...
Lausanne macht einen nächsten Schritt gegen den Abstieg.Bild: KEYSTONE

Zug – Ambri 5:3

– Der EV Zug steht nach einem 5:3-Heimsieg gegen Ambri-Piotta eine Runde vor Ende der Regular Season als Qualifikations-Zweiter fest. Mit einem Zwischenspurt und drei Toren in Folge im Mitteldrittel zum 5:2 schaffte Zug die siegbringende Differenz gegen Ambri.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

– Den Leventinern fehlte es in der Abwehr an Qualität, um den EVZ dauerhafter in Bedrängnis bringen zu können. Auf der anderen Seite imponierten die Zentralschweizer mit ihrer Abgeklärtheit im Abschluss. Fünf verschiedene Spieler trafen für Zug. Für das unterlegene Ambri realisierte Diego Kostner immerhin bereits den dritten Shorthander in der laufenden Saison.

– Ambris kanadischer Stürmer und Skorer-Garant Matt D'Agostini (31) liess derweil verlauten, dass er gerne bei Ambri-Piotta bleiben möchte. Der frühere Topskorer von Genève-Servette war zu tieferen Bezügen für die laufende Saison geblieben, nachdem er in der letzten Spielzeit wegen zahlreichen Verletzungen überhaupt nicht auf Touren gekommen war. 

David McIntire, links, von Zug bei einer Torchance gegen Torhueter Tami Karhunen, rechts, von Ambri beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und  ...
Ambri verpasst wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen Zug.Bild: PPR

Die Tabelle

Bild

Telegramme

SCL Tigers - Kloten 3:5 (0:2, 2:2, 1:1)
6000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Eichmann/Massy, Abegglen/Fluri.
Tore: 1. (0:48) Hollenstein 0:1. 7. Bader 0:2. 32. (31:51) Pascal Berger (Johansson) 1:2. 33. (32:53) Dostoinow 2:2. 34. (33:50) Hollenstein (Schlagenhauf, Grassi) 2:3. 39. Bozon 2:4. 52. Pascal Berger 3:4. 60. (59:01) Grassi (Ausschluss Obrist!) 3:5 (ins leere Tor).
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SCL Tigers, 8mal 2 Minuten gegen Kloten.
PostFinance-Topskorer: Elo; Praplan.
SCL Tigers: Punnenovs (41. Ciaccio); Zryd, Seydoux; Huguenin, Blaser; Lardi, Erni; Randegger; Elo, Gagnon, Dostoinow; Pascal Berger, Johansson, Erkinjuntti; Kuonen, Albrecht, Nüssli; Neukom, Gustafsson, Nils Berger; Gerber.
Kloten: Poulin; Kellenberger, Back; Stoop, Ramholt; Egli, Bäckman; Kparghai, Harlacher; Bader, Santala, Marchon; Grassi, Schlagenhauf, Hollenstein; Bozon, Sallinen, Praplan; Obris, Trachsler, Leone.
Bemerkungen: SCL Tigers ohne Barker, Stettler und Thuresson, Kloten ohne Abbott, Bieber, Bircher, Lemm, Weber (alle verletzt). - Pfosten-/Lattenschüsse: Johansson (3.), Albrecht (14.), Blaser (19./Latte).

Lausanne - Fribourg-Gottéron 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
6700 Zuschauer (ausverkauft). - SR Hebeisen/Oggier, Borga/Stuber.
Tore: 20. (19:45) Jeffrey (Danielsson, Junland/Ausschluss Schmutz) 1:0. 27. Birner (Bykow, Sprunger/Ausschluss Borlat) 1:1. 30. Froidevaux (Conz) 2:1. 44. (43:42) Ryser 3:1. 45. (44:10) Zangger 4:1.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Lausanne, 4mal 2 plus 10 Minuten (Rivera) gegen Fribourg-Gottéron.
PostFinance-Topskorer: Jeffrey; Cervenka.
Lausanne: Huet; Junland, Borlat; Gernat, Genazzi; Fischer, Frick; Gobbi, Nodari; Danielsson, Jeffrey, Ryser; Zangger, Vermin, Herren; Antonietti, Froidevaux, Conz; Schelling, Miéville, Kneubuehler.
Fribourg-Gottéron: Waeber; Glauser, Stalder; Holos, Chavaillaz; Maret, Schilt; Kienzle; Sprunger, Slater, Birner; Rossi, Bykow, Cervenka; Mottet, Schmutz, Marchon; Neuenschwander, Rivera, Vauclair; Meunier.
Bemerkungen: Lausanne ohne Walsky und Trutmann (beide verletzt), sowie Pesonen und Frattin, Gottéron ohne Brust (alle überzählige Ausländer) sowie Abplanalp, Fritsche und Rathgeb (alle verletzt). Pfostenschuss Miéville (49./Latte).

Biel - ZSC Lions 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
5828 Zuschauer. - SR Mollard/Müller, Altmann/Kaderli.
Tore: 14. Schmutz (Diem) 1:0. 39. Rajala (Forster/Ausschlüsse Earl; Kenins, Suter) 2:0. 44. Rajala (Pedretti) 3:0. 57. Chris Baltisberger (Sutter/Ausschluss Wetzel, ZSC ohne Torhüter) 3:1. 59. Schmutz (Neuenschwander, Kreis) 4:1 (ins leere Tor).
Strafen: 10mal 2 Minuten gegen Biel, 8mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions.
PostFinance-Topskorer: Pouliot; Pettersson.
Biel: Hiller; Jecker, Forster; Fey, Kreis; Maurer, Steiner; Hächler; Pedretti, Pouliot, Rajala; Micflikier, Fuchs, Earl; Schmutz, Diem, Neuenschwander; Joggi, Sutter, Wetzel; Fabian Lüthi.
ZSC Lions: Flüeler; Seger, Phil Baltisberger; Sutter, Geering; Guerra, Berni; Karrer; Pettersson, Vey, Suter; Wick, Shore, Kenins; Chris Baltisberger, Schäppi, Herzog; Bachofner, Prassl, Hinterkircher; Korpikoski.
Bemerkungen: Biel ohne Lofquist (überzähliger Ausländer) sowie Dufner, Tschantré und Valentin Lüthi, ZSC Lions ohne Blindenbacher, Nilsson, Sjögren, Marti (alle verletzt), Klein (krank), Pelletier (überzähliger Ausländer) sowie Künzle, Pestoni und Miranda (alle überzählig). 58. Tor von Chris Baltisberger annulliert (hoher Stock). (58:08) Timeout ZSC Lions und ab 56:06 bis 56:39 und von 57:35 bis 58:42 ohne Torhüter.

Zug - Ambri-Piotta 5:3 (2:2, 3:1, 0:0)
7125 Zuschauer. - SR Dipietro/Koch; Kovacs/Küng.
Tore: 8. McIntyre (Alatalo) 1:0. 10. Kostner (Zwerger/Ausschluss Goi!) 1:1. 11. Klingberg (Roe, Martschini/Ausschluss Müller) 2:1. 20. (19:14) Emmerton (D'Agostini) 2:2. 27. Diem (Grossmann, Senteler) 3:2. 30. Suri (McIntyre) 4:2. 35. Stalberg (Lammer, Roe) 5:2. 37. Zwerger (D'Agostini) 5:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug, 6mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta.
PostFinance-Topskorer: Stalberg; Zwerger.
Zug: Stephan; Helbling, Grossmann; Schlumpf, Alatalo; Geisser, Leeger; Thiry; Martschini, Roe, Stalberg; Klingberg, McIntyre, Suri; Lammer, Diem, Senteler; Kast, Schnyder.
Ambri-Piotta: Karhunen; Plastino, Zgraggen; Fora, Pinana; Ngoy, Jelovac; Collenberg; Trisconi, Kostner, Bianchi; D'Agostini, Emmerton, Zwerger; Lhotak, Müller, Incir; Guggisberg, Goi, Lauper; Monnet.
Bemerkungen: Zug ohne Diaz und Morant (beide verletzt) sowie Zehnder (krank) sowie Holden (überzähliger Ausländer), Ambri ohne Stucki, und Berthon (alle verletzt), Taffe (überzähliger Ausländer) und Kubalik (gesperrt). - 1. Trisconi verletzt ausgeschieden. - 33. Pfosten Bianchi, 45. Lattenschuss Klingberg. - 58:52 Timeout Ambri, anschliessend bis 59:47 ohne Torhüter.

Genève-Servette - Bern 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
7135 Zuschauer (ausverkauft). - SR Stricker/Wehrli, Progin/Wüst.
Tore: 18. Untersander (Blum/Ausschluss Damien Riat) 0:1. 26. Aaltonen 0:2. 28. Vukovic (Tömmernes) 1:2. 49. Rod (Da Costa/Ausschluss Bodenmann) 2:2. 60. (59:27) Bodenmann (Untersander, Aaltonen) 2:3.
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Genève-Servette, 6mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Richard, Ebbett.
Genève-Servette: Mayer; Jacquemet, Tömmernes; Vukovic, Fransson; Loeffel, Bezina; Grossniklaus; Da Costa, Richard, Spaling; Damien Riat, Romy, Rod; Wick, Rubin, Simek; Holdener, Hasani, Douay; Heinimann.
Bern: Genoni; Untersander, Blum; Noreau, Gerber; Andersson, Krueger; Kamerzin; Rüfenacht, Arcobello, Moser; Bodenmann, Haas, Scherwey; Aaltonen, Pyörälä, Meyer; Berger, Hischier, Kämpf; Randegger.
Bemerkungen: Genève-Servette ohne Almond, Descloux, Mercier, Schweri (alle verletzt), Traber, Antonietti und Petschenig (alle überzählig) und Keränen, Bern ohne Ebbett und Raymond (alle überzählige Ausländer) sowie Heim und Burren (überzählig). Tor von Hasani annulliert (14./hoher Stock). Rubin (38.) verletzt ausgeschieden. Timeout Servette (59:27) und danach ohne Torhüter.

Davos - Lugano 4:3 (0:1, 2:1, 1:1, 0:0) n.P.
5773 Zuschauer. - SR Tscherrig/Wiegand, Gnemmi/Obwegeser.
Tore: 9. Hofmann (Ronchetti) 0:1. 29. Hofmann (Lajunen) 0:2. 36. Sciaroni (Walser, Dino Wieser) 1:2. 37. Marc Wieser (Ambühl) 2:2. 43. Kousal (Ausschluss Furrer) 3:2. 54. Lapierre (Bürgler, Cunti/Ausschluss Paschoud) 3:3.
Penaltyschiessen: Fazzini -, Rödin -; Klasen -, Paschoud -; Lajunen -, Corvi 1:0; Cunti -, Ambühl -, Hofmann -.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Davos, 5mal 2 Minuten gegen Lugano.
PostFinance-Topskorer: Little; Fazzini.
Davos: Senn; Nygren, Barandun; Du Bois, Kindschi; Schneeberger, Paschoud; Heldner, Jung; Rödin, Corvi, Little; Marc Wieser, Ambühl, Kousal; Simion, Egli, Kessler; Sciaroni, Walser, Dino Wieser.
Lugano: Merzlikins; Sanguinetti, Ronchetti; Chiesa, Ulmer; Wellinger, Furrer; Sartori; Brunner, Lajunen, Hofmann; Fazzini, Lapierre, Reuille; Bürgler, Cunti, Klasen; Walker, Morini, Reuille; Bertaggia.
Bemerkungen: Davos ohne Lindgren (verletzt) und Lindgren (überzähliger Ausländer), Jörg und Aeschlimann (beide überzählig), Lugano ohne Vauclair und Riva (beide verletzt) sowie Etem (überzähliger Ausländer) sowie Johnston (noch ohne Spielberechtigung). - Verletzt ausgeschieden: 2. Chiesa, 18. Brunner, 41. Kessler. 53. Du Bois. 59. Bürgler. - 31. Timeout Davos. - 61. Pfostenschuss Nygren.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
03.03.2018 23:53registriert Mai 2016
Morgen heissts dann wieder: Langnau, Dichterfürst Gotthelf, Schillerfalter, Pausenplatzhockey und zum Schluss noch Langnau. Villeicht auch noch etwas Langnau...
...villeicht auch fast nur Langnau.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
04.03.2018 00:14registriert Dezember 2016
Ich frage mich, wo der Plee-Off-Kommentar von Gondeli bleibt. ;)
281
Melden
Zum Kommentar
3
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story