Sport
Eishockey

Diese 13 Hockeyspieler teilen ihre Rückennummer mit keinem anderen in der Liga

Je grösser die Nummer, desto mehr Spieler tragen sie. Findest du jene Nummern, die keiner trägt?
Je grösser die Nummer, desto mehr Spieler tragen sie. Findest du jene Nummern, die keiner trägt?bild: watson

Diese 13 Hockeyspieler teilen ihre Rückennummer mit keinem anderen in der Liga

Sport, das heisst: Emotionen. Aber es geht vor allem auch um Zahlen. Um Tore oder Zentimeter, um Hundertstel oder Stilnoten. Und im Eishockey mischt noch eine Zahl mit: Jene, welche ein Spieler auf dem Rücken trägt.
10.01.2018, 19:1611.01.2018, 08:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir haben uns die Kaderlisten der National-League-Teams vorgenommen und präsentieren so:

  • Die populärsten Rückennummern
  • Die selten getragenen Nummern
  • Die gar nicht getragenen Nummern
  • Die Antwort, ob gerade oder ungerade Nummern populärer sind
  • Die populärsten Goalie-Nummern
  • Die Nummern von Brüderpaaren

Bevor wir es verraten …

Welche Rückennummer ist die beliebteste der National League?

Die populärsten Rückennummern

La joie de l'attaquant fribourgeois Roman Cervenka, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron et le HC Davos ce samedi, 4 novembre 2 ...
Bild: KEYSTONE

Keine andere Rückennummer ist so beliebt wie die 11. In neun von zwölf Teams ist sie vergeben, nur in Zug, in Lugano und bei Servette nicht. Sie tragen die 11:

  • Alain Berger, SC Bern
  • Jacob Micflikier, EHC Biel
  • Pascal Blaser, Davos
  • Mattias Sjögren, ZSC Lions
  • Roman Cervenka, Fribourg-Gottéron
  • Yannick Herren, Lausanne
  • Aaron Gagnon, SCL Tigers
  • Lukas Lhotak, Ambri-Piotta
  • Spencer Abbott, EHC Kloten

Mit jeweils acht Trägern sind diese drei Rückennummern am zweitbeliebtesten: 9, 17 und 27. Mit der 11 und der 9 sind in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga also ausgerechnet zwei typische «Fussballzahlen» am beliebtesten.

Die selten getragenen Nummern

Nicht weniger als 13 Spieler tragen eine Rückennummer, die sie bei keinem gegnerischen Team finden. Das sind die Akteure, die ihre Nummer exklusiv haben:

  • 35 Ludovic Waeber, Fribourg-Gottéron
  • 41 Elien Paupe, EHC Biel
  • 43 John Gobbi, Lausanne
L'attaquant fribourgeois Greg Mauldin, gauche, marque le premier but devant le joueur lausannois John Gobbi, centre, et le gardien lausannois Cristobal Huet, droite, lors du match du championnat  ...
Bild: KEYSTONE
  • 54 Christian Marti, ZSC Lions
  • 60 Franco Collenberg, Ambri-Piotta
  • 64 Miro Zryd, SCL Tigers
  • 67 Romano Lemm, EHC Kloten
  • 68 Sven Ryser, Lausanne
  • 73 Mike Künzle, ZSC Lions
Der Zuercher Mike Kuenzle, Zweiter links, erzielt das 1-0, die Klotener Philippe Schelling, links, und Jonas Mueller, rechts, haben das Nachsehen, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National Leagu ...
Bild: KEYSTONE
  • 83 Mauro Dufner, EHC Biel
  • 92 Gaetan Haas, SC Bern
  • 93 Nicolas Leonelli, Servette Genf
  • 95 Thomas Wellinger, HC Lugano

Die gar nicht getragenen Nummern

Es gibt durchaus noch genügend Möglichkeiten, um in den Zirkel der Exklusivität vorzustossen. Denn alle diese Rückennummern trägt aktuell kein einziger Spieler der National League:

49, 50, 52, 63, 66, 69, 75, 76, 80 und 99

Dass niemand den Mut hat, die sexuell konnotierte 69 zu tragen, leuchtet ein. Ebenso, dass keiner sich getraut, die in der gesamten NHL geschützte 99 von Wayne Gretzky zu wählen. Aber weshalb wählt kein Bad Guy die 66, die nahe an der teuflischen 666 ist? Weshalb laufen gleich sieben Spieler mit der 81 auf, aber kein einziger mit der 80? Und wieso klafft eine ligaweite Lücke zwischen der 74 und der 77? Fragen über Fragen.

Gerade oder ungerade Nummern?

ZUR SOMMERSESSION UND DEM GELDSPIELGESETZ, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 29. MAI 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A person prepares a roulette table at the Swiss Casino Zuerich in Zurich,  ...
Bild: KEYSTONE

Am Roulette-Tisch kann diese Frage über Wohlstand und Bankrott entscheiden. Wie sieht das im Eishockey aus? Erstaunlicherweise wie beim Roulette: Sehr ausgeglichen.

174 gerade Nummern

180 ungerade Nummern

Die Goalie-Nummern

Dass die 1 nur von Torhütern getragen wird, überrascht nicht. Diese vier setzen darauf: Jonas Hiller (Biel), Niklas Schlegel (ZSC Lions), Matteo Ritz (Lausanne) und Benjamin Conz (Ambri-Piotta).

Ambris Goalie Benjamin Conz verlaesst die Ilfishalle, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag, 9. Dezember 2017 in der Ilfishal ...
Bild: KEYSTONE

Es gibt aber eine andere Nummer, die bei den Schweizer Goalies noch beliebter ist: die 30. Sie wird von fünf Keepern getragen: von Leonardo Genoni (SC Bern), Noel Bader (EV Zug), Elvis Merzlikins (Lugano), Joren van Pottelberghe (Davos) und Lukas Flüeler (ZSC Lions).

Berns Thomas Ruefenacht, Mitte, im Duell mit Luganos Goalie Elvis Merzlikins, links, und Massimo Ronchetti, rechts, waehrend dem Eishockey National League Spiel zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano, ...
Bild: KEYSTONE

Auch die 39 tragen keine Feldspieler, dafür Cristobal Huet (Lausanne) und Luca Boltshauser (Kloten).

Von Brüdern und Vätern

Lausannes Benjamin Antonietti trägt die 46, sein jüngerer Bruder Eliot Antonietti (Servette) läuft mit der 47 auf.

Die Davoser Brüder Dino und Marc Wieser machen es Zuschauern nicht einfach, sie auseinander zu halten. Dino hat sich für die 56 entschieden, Marc für die 65.

View of the wardrobe of HC Davos with jerseys of Marc and Dino Wieser at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Friday, December 29, 2017. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: SPENGLER CUP

Wer nicht das ganze Trikot sieht, kann auch von den ZSC-Brüdern Chris und Phil Baltisberger irritiert werden, beide haben hinten eine 4. Chris spielt mit der 14, Phil mit der 24.

Klotens Roman Schlagenhauf läuft mit der 8 auf, die bei den Fliegern auch schon sein Vater Andreas trug. Dessen berühmterer Bruder Peter hatte die 7. Gleich verhält es sich bei der Familie Aeschlimann: Sohn Marc trägt mit der 19 die Rückennummer seines legendären Vaters J.J. Aeschlimann. In Fribourg hat Andrei Bykow auf den Versuch verzichtet, seinen Vater zu ersetzen. Er spielt mit der 89, Papi Slawa damals mit der 90.

HC Davos Stuermer Marc Aeschlimann, links, versenkt den entscheidenen Penalty gegen Kloten Flyers Torhueter Martin Gerber zum Sieg im Penaltyschiessen beim Eishockey-Meisterschaftsspiel der National L ...
Bild: KEYSTONE

Tim Dubois und Félicien Du Bois sind nicht miteinander verwandt, dafür kommen sie bei den Rückennummern wie im Alphabet hintereinander. Berns Dubois hat die 61, der Davoser Du Bois die 62.

(Quelle: NL-Klubs, Stand: 10.1.2017)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Katsching! Zahltag und 11 Arten, mit dem Geld umzugehen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sste87
10.01.2018 23:00registriert Februar 2014
Die 66 wird wohl stark mit Mario Lemieux in Verbindung gebracht und deshalb nicht getragen.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
10.01.2018 22:04registriert Februar 2017
Danke für die Rechereche. Hat jemand eine Ahnung, weshalb Torhüter so gerne die 30 tragen? Dafür dürfte es doch einen Grund geben.
240
Melden
Zum Kommentar
25
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story