Sport
Eishockey

Fribourg kann endlich das Bollwerk Kloten knacken – ZSC spielt sich gegen Genf in einen Rausch

Bild
Bild: KEYSTONE
National League A, Playoff-Halbfinals, Spiel 3
Fribourg – Kloten 7:1
ZSC Lions – Genf 6:2
Playoff-Halbfinals, Spiel 3

Fribourg kann endlich das Bollwerk Kloten knacken – ZSC spielt sich gegen Genf in einen Rausch

Die Tore fallen heute wie Fallobst. Fribourg schenkt den defensiv bisher so überzeugenden Klotener gleich sieben Tore ein, die Zürcher treffen immerhin sechs Mal gegen Genf.
01.04.2014, 22:5402.04.2014, 10:54
Mehr «Sport»

Fribourg – Kloten Flyers: Nach sechs Siegen in Serie verliert Kloten wieder einmal

– Den Flyers boten sich insbesondere in der Anfangsphase des Spiels Chancen: Micki DuPont (6.), Peter Mueller (7.) und Tommi Santala (8.) vergaben erste Möglichkeiten. Ausserdem bot sich Kloten eine Powerplay-Chance. Fribourgs Goalie Benjamin Conz strahlte in den ersten zwölf Minuten wenig Sicherheit aus und liess gleich die ersten drei Schüsse nach vorne abprallen.

–  Andererseits erzielte Gottéron seine ersten beiden Goals aus zweiten Chancen. Joel Kwiatkowski brachte die Freiburger in der 13. Minute in Führung, nachdem Goalie Martin Gerber den Sololauf von John Fritsche noch gestoppt hatte. Und beim zweiten Treffer 232 Sekunden später stoppte Gerber wiederum den ersten Schuss, Gregory Mauldin eroberte aber den Abpraller und reüssierte im Nachschuss.

– Mauldin erwies sich im dritten Spiel als die grosse Figur. An zwei weiteren Goals war er direkt beteiligt: Beim 4:0 lenkte Marc-Antoine Pouliot seinen Schuss ab; das 5:1 in der 47. Minute erzielte er in Unterzahl (!) wieder selber. Mauldin erzielte in der Halbfinalserie gegen Kloten erstmals Tore; Kwiatkowskis zwei Treffer (1:0 und 6:1) waren sogar die ersten Playoff-Tore des kanadischen Backs.

Bild
Bild: freshfocus

Die besten Szenen vom Spiel gibt's hier im Liveticker

ZSC Lions – Genf: Die Löwen dank magistralem Mitteldrittel

– Im Mitteldrittel erzielen die Zürcher vier Tore gegen die Genfer.

– Luca Cunti zum Beispiel trug sich erstmals in dieser Serie und gleich doppelt in die Torschützenliste ein. Ryan Keller, der beim 5:3 am letzten Samstag einen Hattrick und am Dienstag das 1:0 erzielte, ist mittlerweile bei sieben Treffern in zehn Playoff-Partien angelangt.

– Das 0:1 in die weite Ecke (17.) war für Goalie Tobias Stephan alles andere als unhaltbar, beim 0:2 kurz nach Beginn des zweiten Drittels prallte die Scheibe von Denis Hollensteins Schlittschuh an Martis Bein und von dort ins Tor. Trainer Chris McSorley hatte genug. Er holte den bislang in den Playoffs so stilsicheren Keeper vom Eis und ersetzte ihn durch Pascal Caminada. Bis sich der Stammtorhüter von NLB-Verein Thurgau beim 0:5 erstmals bezwingen lassen musste, dauerte es 246 Sekunden und drei Schüsse.

– Servette gelangte innert 161 Sekunden durch Youngster Noah Rod und Kaspars Daugavins (nach Aussetzer von Marc-André Bergeron) zu zwei Treffern. Die Nonchalance hatte insofern keine Folgen, als dass der Vorsprung zu gross war.

Bild
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story